PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung empfehlenswerter Fortbildungen und Kongresse ORT/UCH



logicbloc
30.04.2012, 13:41
Hallo,

da ich immer wieder auf der Suche nach guten Fortbildungen, Kursen oder Kongressen im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie bin, starte ich dieses Thema.

Wer kann einen guten Kurs empfehlen (vorrangig im deutschsprachigen Raum)

Auch Notarztkurs/ Intensivkurs etc.

Danke im Voraus

Lava
30.04.2012, 18:18
Interessanter Thread. Ich hoffe, es kommt was zusammen! Ich bin auch immer auf der Suche nach lohnenswerten Fortbildungen.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

- Kurs Sono Abdomen (der war eher an Allgemeinchirurgen/Internisten gerichtet, aber sinnvoll, um mal das Bedienen des Gerätes zu dienen und zu wissen, wie man welches Organ am besten darstellt)
- Kurs Sono Bewegungsapparat (eher was für Orthopäden als für Unfallchirurgen, aber trotzdem hilfreich)
- AO Kurs Trauma 1 (fand ich sehr gut, sollte man innerhalb der ersten 2 Jahre machen)
- DKOU (ein Muss!)

rogerM
01.05.2012, 13:12
was ist DKOU?
@Lava wie schauts mit arthroskopiekursen aus?

MissGarfield83
01.05.2012, 13:40
Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin :)

Lava
01.05.2012, 18:15
was ist DKOU?
@Lava wie schauts mit arthroskopiekursen aus?

Ach ja, hab ich auch einen gemacht in Wolkenstein. Bringt so mäßig was.... ich glaube, das lernt man nur, indem man es regelmäßig macht.

Bille11
01.05.2012, 18:40
Ein, zwei arthroskopiekurse sind sicherlich empfehlenswert.. Gibt ja auch andere als wolkenstein.. Ansonsten gibt es aufh fortbildungsreihen in der orthopaedie/unfallchirurgie, die empfehlenswert sind (fit after eight und so).. Und kyphoplastiekurse, vkb-kurse, prothesenkurse.. Mal bei den lokalen uni-uch/ortho-programmen gucken, was die anbieten.. Auch auf der dgou gibt es spannende workshops (zu lausigen uhrzeiten).. Ein atls-/phtls- oder etc- kurs ist sicher auch nicht verkehrt. Nicht zu vergessen der strahlenschutz-schein. Orthopaedisch interessierte mit hinblick auf niederlassung kann auch die fortbildung/kurse manuelle medizin und die schmeztherapie spass machen..

rogerM
02.05.2012, 13:07
gibt sicher ne menge was man machen kann die fortbildungsmafia will ja was verdienen. ich frag trotzdem weiter welche habt ihr konkret gemacht und was hats gebracht?

Lava
02.05.2012, 18:44
kyphoplastiekurse, vkb-kurse, prothesenkurse..

Das macht doch erst Sinn, wenn man sowas regelmäßig macht. Sprich: als Oberarzt :-nix Vorher wär mir das Geld zu schade.

sauna2001
03.05.2012, 10:30
Ich würde zuerst mal fragen was dir wichtiger ist eher die Ortho oder UCH.

Danach würde ich die Schwerpunkte legen. Ich bspw. wurde noch als Anfänger in der Probezeit darauf aufmerksam gemacht einnen AO Kurs zu machen.
Ich habe danach einen ASK Kurs gemacht (Knie, Schulter). Kyphoplastie und Manuelle begonnen.
Wie gesagt du musst dir die Schwerpunkte heraussuchen.
und dann kann man das Nützliche mit dem Schönen verbinden. (Fortbildung auf schönen Inseln, Städten, etc. mit Freizeitwert)
Ich denke mir dann; hauptsache nicht im Bunker.

Viele Grüße Sauna2001

god0t
30.10.2012, 19:18
Hat jemand schon einen AO-Traumakurs I in Freiburg absolviert? Was genau wird vermittelt und lernt man im Kurs wirklich Dinge, die man sonst in den ersten 2 Jahren im OP nicht lernen würde? Worin unterscheidet sich Freiburg von Düsseldorf / Münster / Halle? Zeitpunkt: Während des Common Trunks? Danach?

Außerdem: Welche Arthroskopiekurse (außer den in Wolkenstein im Februar) könnt ihr empfehlen? Auch hier: Wann wäre Eurer Erfahrung nach der beste Zeitpunkt?

Lava
30.10.2012, 20:28
Außerdem: Welche Arthroskopiekurse (außer den in Wolkenstein im Februar) könnt ihr empfehlen? Auch hier: Wann wäre Eurer Erfahrung nach der beste Zeitpunkt?

Ganz einfach: dann, wenn du Arthroskopien machen darfst ;-)

Ich hab den AO Trauma I Kurs in Freiburg gemacht. Worin er sich von den anderen unterscheidet, weiß ich nicht, da ich nur den einen gemacht habe. ;-)

Und ich fand ihn eigentlich schon ganz gut. Er vermittelt halt ein paar grundlegende Prinzipien, die man in den Lehrbüchern oft nicht findet, weils immer irgendwie vorausgesetzt wird, aber nirgendwo mal schwarz auf weiß steht. Z.B. das Prinzip der Zugschraube, der Winkelstabilität und generell von stabilen und schwingenden Osteosynthesen.
Bei den praktischen Übungen sind Sachen dabei, die ich im OP vorher schon gemacht hatte, es waren aber auch Sachen dabei, die ich auch heute noch nie selbst operiert habe. Themen sind z.B. PFNA, lateraler Femurnagel, Tibiamarknagel, Zuggurtung Olecranon, Plattenosteosynthese Außenknöchel... Als Zeitpunkt würde ich die ersten 2 Jahre empfehlen.
Ich bleib dabei: ich kann den Kurs empfehlen.


Mich würde nur mal interessieren, was Themen für Trauma II sind. Das konnte mir bisher irgendwie noch niemand sagen.

Desiderius
31.10.2012, 10:12
Wenn Trauma II das selbe ist wie der Advanced Course in Frakture managment in UK kann ich Dir was sagen. Es überschneidet sich mit dem Prinzipien Kurs und behandelt komplexe Frakturen die herangehensweise und vorgehen Polytraumaversorgung.

Ich finde es schon empfehlenswert um dies zu machen.