PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Rumänien



NickRiviera
30.04.2012, 15:22
Wer eine preisgünstige Alternative zu Tschechien, Ungarn etc. sucht, der sollte sich mal mit Rumänien befassen - hier ist es möglich in Französisch, Englisch oder natürlich auch Rumänisch zu studieren.
Rumänien ist EU Mitglied, der Abschluss wird also in der kompletten EU anerkannt und meines Wissens wird momentan nach 3 Jahren Studium auch das Physikum in Deutschland anerkannt und man könnte theoretisch wechseln, da sich aber bezüglich des Wechsels in letzter Zeit so viel ändert (auch von Ungarn aus hat man ja Probleme einen Platz zu bekommen) würde ich mich nicht mit der Absicht eines späteren Wechsels nach Deutschland auf ein Auslandsstudium bewerben.
Kosten für das Studium betragen in Cluj Napoca, Timisoara, etc. ~5000 Euro pro Jahr (oder auch 2500 Euro/Semester, manche Länder geben die Gebühren ja pro Semester an).
In Arad, Oradea oder Constanta lagen die Kosten letztes Jahr bei 3500 Euro pro Jahr, also noch etwas günstiger.
Von den meisten Regionen Rumäniens aus kommt man per Flugzeug schnell und günstig nach Deutschland, besonders nach München, Dortmund oder Düsseldorf gibt es gute Verbindungen.
Von Arad oder Oradea aus kommt man auch schnell mit dem Auto nach Österreich und Deutschland, es ist fast durchgängig Autobahn, bei Studienorten weiter im Landesinneren ist das eher nicht der Fall, aber wie schon erwähnt, mit dem Flugzeug ist die Rückkehr nach Deutschland kein Problem.
Abgesehen vom Preis ist ein weiterer Vorteil natürlich auch, dass die Lebenshaltungskosten in Rumänien je nach Studienort meistens noch niedriger sind und Rumänisch eine romanische Sprache ist, also große Ähnlichkeit mit Latein, Französisch und Italienisch hat.

Änderungen ab dem kommenden Wintersemester:

Ab dem kommenden Jahr ist wegen steigender Bewerberzahlen an den meisten Universitäten in Rumänien ein Zulassungstest vorgeschrieben, dieser findet im Juli statt. Nach den Ergebnissen werden auch die Plätze vergeben.
Mehr Informationen bezüglich der Bewerbungsunterlagen gibt es u.a. hier: http://www.uvvg.ro/site/docs/studenti/2012/ADMISSION_FOR_FOREIGN_STUDENTS.pdf
Jede Universität hat in der Regel eine ausführliche Internetseite, die geforderten Unterlagen sind jedoch meist die gleichen.
Falls ihr Fragen zur Bewerbung in Oradea oder Arad habt, dann könnt ihr euch gerne an mich wenden, hier kenne ich mich etwas aus und kann euch behilflich.
BEWERBUNGSSCHLUSS IST DER 26.JULI, bis zu diesem Datum müssen die Unterlagen der Universität vorliegen.
Es gibt nach aktuellen Stand derzeit keine weitere Bewerbungsphase für den Herbst.