PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münsteraner Studierfähigkeitstest ab WS 2012/2013



taco0909
30.04.2012, 17:39
Hey,

ich wollte mal hören, was ihr so über das neu gestaltete AdH in Münster denkt? Ich würde gerne nach Münster und weiß noch nicht so recht, ob ich mich darüber freuen kann. Im Moment mache ich mir etwas Druck deswegen. Vorallem weil ich halt fest damit gerechtnet habe Anfang September zu wissen, ob es für Münster gereicht hat, oder halt nicht und jetzt kommt dann noch der Test, der dieses Jahr "ausprobiert" wird.

Was sagt ihr dazu? Sind hier nochmehr, die gerne nach Münster möchten?

LG

bb93
02.05.2012, 11:51
Hi!

Ja, ich bin auch am Überlegen, ob ich nach Münster möchte - vermutlich schon, hat ja einen super Ruf.
Dieses neue Auswahlverfahren bereitet mir auf jeden Fall ziemliches Kopfzerbrechen! Nach der alten Regelung wäre ich nämlich vermutlich reingekommen, so ist es jetzt eine unberechenbare Zitterpartie...

Mal schauen...

Lg

taco0909
03.05.2012, 17:29
Endlich ein Mitstreiter ;-)

Ja, ich wäre auch vermutlich drin gewesen, aber auf der anderen Seite wurde ja letztes WS unter den 1,0ern gelost, da weiß man dann natürlich auch nie und in der Abibestenquote komme ich nicht rein. Insofern sind die Chancen durch das neue Auswahlverfahren vielleicht doch höher. Es soll maximal 260 Punkte für die drei Bereiche geben, also hat man mit nem sehr guten Abi trotzdem noch Vorteile den anderen Bewerbern gegeüber. Schließlich werden die erreichten Punkte sich nicht im Rahmen von 0 bis 260, sondern wahrscheinlich eher so von 150 bis 260 Punkten abspielen, denke ich mal.

Aber spekulieren kann man natürlich viel. Ich habe mich jetzt für die Infoveranstaltung am 16.6. angemeldet und hoffe da Klarheit zu kriegen. Im Moment tendiere ich dazu Münster als 1. OP anzugeben und mich mit Aachen an 2. OP anzusichern. Aachen hat ja im neuen CHE Ranking sehr gut abgeschnitten und die Stadt gefällt mir auch gut und die haben einen Modellstudiengang, also mal schauen.

bb93
03.05.2012, 17:51
aber auf der anderen Seite wurde ja letztes WS unter den 1,0ern gelost
Das mit dem Losen war mir gar nicht bewusst. Diese Info konnte ich hochschulstart zumindest nicht entnehmen - aber gut zu wissen! Dann ärgere ich mich jetzt schon etwas weniger über das neue Verfahren... ;D


in der Abibestenquote komme ich nicht rein
Ich vermutlich auch nicht. Ist zwar nicht 100%ig sicher, aber die 804 Pkt. vom letzten Mal knacke ich garantiert nicht. :D


Ich habe mich jetzt für die Infoveranstaltung am 16.6. angemeldet und hoffe da Klarheit zu kriegen.
Am 16.6.?? Da habe ich anscheinend etwas verpasst! Ich weiß nur von eienr Infoveranstaltung am 01.07., bei der ich leider auch nicht kann... (https://medicampus.uni-muenster.de/interessenten.html).



Es soll maximal 260 Punkte für die drei Bereiche geben, also hat man mit nem sehr guten Abi trotzdem noch Vorteile den anderen Bewerbern gegeüber.
Klingt schon mal ganz gut! Wenn du noch weitere Infos dazu kriegst, poste sie mal hier bitte. Ich mache das dann auch: Bei einer Mail von mir an die Uni mit einigen Fragen zum Auswahlverfahren steht die Beantwortung noch aus.


Im Moment tendiere ich dazu Münster als 1. OP anzugeben und mich mit Aachen an 2. OP anzusichern.
Ich bin mir da noch nicht absolut sicher. Die MHH für OP1 steht noch im Raum, Münster klingt aber schon ziemlich gut...
Als OP2 habe ich gerade insbesondere Würzburg im Blick, aber wir haben ja noch Zeit.

JulesMb
12.05.2012, 01:05
hallo ihr lieben
ich habe jetzt nicht den ganzen Treat gelesen aber heute mit münster telefoniert...
der gute Herr meinte, dass der Test angelegt sei um den Schnitt ein wenig runter zu drücken und er kann nur Prognosen stellen, dass er sich auf 1,2-1,3 einpendeln wird. Also für die Zulassungen zum Test. Der Test wird eben auch gemacht um sicher zu stellen, dass die Leute es wirklich ernst meinen mit dem Studium und das nicht nur machen weil sie ein super Abi haben. Vielleicht werden auch so viele abgeschreckt das der NC für die Zulassung noch weiter sinkt...aber eben nur vielleicht!

Euch allen zumindest: Viel Glück!