PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin studieren?



Seiten : 1 2 [3] 4

Melina93
02.05.2012, 16:27
Ich lerne ja auch und würde dennoch kein 1,0er Abi schaffen. Selbst wenn ich noch mehr gelernt hätte.
Ich möchte auch nicht in Selbstmitleid versinken, aber so kurz vor dem Abi bilanziert man eben die Oberstufe und fragt sich eben, ob man nicht mehr hätte geben können. Ich habe im Übrigen größten Respekt vor Leuten, die Jahre für ihren Studienplatz warten. Ich glaube auch nicht, dass solche Leute oder Haupt-und Realschüler dumm sind. Ich betrachte auch nicht andere Abiturienten als dumm, die etwas anderes machen ( Das wurde mir doch vorgeworfen, oder?).
Mal sehen, wie das Abi wird. Heute hatte ich meine erste Prüfung und kann es gar nicht einschätzen. Und sorry,ich wollte nicht nerven. Ich halte jetzt mal meine Waffel :D

babyjess
02.05.2012, 20:42
mir hat das auch ehrlich gesagt langsam leidgetan wie dich so viele "angegriffen" haben Melina93, ich hab dich aber von vorne herein verstanden und hab dasselbe gefühl; was ich besonders schade finde, ist dass eigentlich eine 1,8 oder gar eine 2,0 abinote im durchnitt grundsätzlich GUTE noten sind.. wenn man seine 12/13 jahren mit einer solchen note abschließt kann man sehr glücklch sein odr zumind. das gefühl haben, dass man die schule erfolgreich abgeschlossen.. doch die bedingungen bei der bewerbng für medizin führen halt dazu dass man sich einer 1,8 fast schon schämt.. weil es einfach nicht reicht

naja wir warten gespannt auf das abi.. hab meine 3 schriftlichen prüfungen hinter mir.. und kann mich auch nicht wirklich einschätzen.. ach gottchen

hansfritz
02.05.2012, 22:10
Ja, da hast du sicherlich recht. Dennoch schaut man am Ende nur auf die Noten im Abitur und folgert daraus fälschlicherweise die Erlaubnis, über den Menschen zu urteilen. Wenn ich keinen Studienplatz bekomme, weil meine Noten nicht gut genug sind, wird sich kein Mensch dafür interessieren, dass ich eventuell gute Fähigkeiten habe. Dann bin ich eben zu dumm für diese Leistungsgesellschaft, kann man nicht ändern.

hi, melina
ich hoffe, dass du es schaffst, den ganzen abi-stress durchzustehen und natürlich ne gute abi-note als bestätigung all deinen leistungen
wenn du diese stufe abschliesst, kommt ne weitere hürde und weitere und weitere
man kann nicht ewig weiter rennen, um sich und anderen zu beweisen, wie gut du bist, du rennst dann anschliessend an viel wichtigeren dingen vorbei, die dich vllt wirklich glücklich machen können
leider ist es im leben nicht so einfach: klug => gute note => medizinstudium => erfolg im leben
(geschweige davon, dass man medizin nicht aus diesem grund studieren soll)
und natürlich gibt's sehr viele liebenswürdigen menschen die klug oder nicht klug sind und sie sind sowas von glücklich;-)
oder es gibt menschen mit iq>140 und sich nicht darum interessieren wie erfolgreich sie im leben sind
es gibt so was wie freunde, liebe, leidenschaft, musik, bücher etc. etc.
das alles schätzt man in einer intakte gesellschaft,
und nur nach einer note kann nur eine nicht ganz gesunde kleinkarierte gesellschaft beurteilen;-)

schmuggelmaeuschen
03.05.2012, 08:30
ich habe 2006 Abi gemacht (2,0 und ganz und gar nicht dumm oder faul) und außerder ZVS hat noch nie jemand nach meiner Abi Note gefragt. Weder bei Bewerbungen für ne Ausbildung noch für ne Stelle. Die hat viel mehr interessiert was noch so neben der Schule/ Ausbildung gemacht habe und ob ich Zeitung lesen. Mhhhhhhh hab wohl immer nur komische Leute getroffen...

Absolute Arrhythmie
06.05.2012, 11:46
Mensch, was muss ich mit 2,4 erst dumm sein :D Und ich dachte immer alles mit ner 2 vor dem Komma wäre im Endeffekt "gut" :D

EVT
06.05.2012, 13:24
klar ist es gut, aber die nachfrage ist eben höher als das angebot und da hat man dann leider pech gehabt. früher hätte es gereicht und in zukunft wird es sich bestimmt auch wieder entspannen. im moment ist es nur blöd für die abiturienten, kann man nichts machen.

und noten sagen nichts über bildung aus... ich frage mich bei manchen kommilitonen auch, wie sie zu ihrem abi gekommen sind. jede schule und jeder lehrer ist anders.
über physikumsnoten sagt es im einzelfall auch nichts aus, insgesamt wahrscheinlich schon.

hansfritz
06.05.2012, 13:53
man könnte noch weiter spinnen:
je grösser das gehalt desto netter der mensch:-))
also die klügsten und nettesten menschen sollten dann
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geissens
sein

Melina93
06.05.2012, 15:21
man könnte noch weiter spinnen:
je grösser das gehalt desto netter der mensch:-))
also die klügsten und nettesten menschen sollten dann
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Geissens
sein



Made my day :D

babyjess
06.05.2012, 21:07
und sagt mal leute, gibt es nicht irgendeine maßnahme, doch noch mehr studienplätze zu schaffen? ist das nicht machbar iwie?

Coxy-Baby
06.05.2012, 21:09
und sagt mal leute, gibt es nicht irgendeine maßnahme, doch noch mehr studienplätze zu schaffen? ist das nicht machbar iwie?

Klar mit einem ganzen Haufen Kohle, aber das ist bei der aktuellen Lage utopisch, wichtiger wäre es die Absolventen zu halten ;-)

coeur
06.05.2012, 23:49
Mensch, was muss ich mit 2,4 erst dumm sein :D Und ich dachte immer alles mit ner 2 vor dem Komma wäre im Endeffekt "gut" :D
u. ä.

Ach, Leute, darum geht es doch überhaupt nicht.
Ich glaube, niemand von uns denkt, dass die Abiturnote qualifizierend für den einzelnen Menschen und seine Fähigkeiten ist. Hat doch auch niemand behauptet; lasst doch mal diese leidige Diskussion.

Ich kann Milena, ehrlich gesagt, sehr gut verstehen, auch, wenn ihre Beiträge vielleicht ein wenig arg selbstmitleidig und pathetisch rüber kamen.
Aber ich habe mich zwischen Abi und Studienplatzvergabe genauso gefühlt und war mir eben gar nicht sicher, ob mein Abi von 1,4 ausreichen würde, um überhaupt irgendwo einen Studienplatz zu erhalten. Sicher, hätte ich die ZVS zu diesem Zeitpunkt noch besser durchdrungen ... Aber das habe ich nicht, war ja auch im Nachhinein nicht "nötig". Dennoch hat es mich belastet, dass mein, ja, sehr gutes Abi dazu führte, dass ich mir meine Uni ganz und gar nicht aussuchen konnte.
Natürlich schaut man immer nach links und rechts und wenn man dazu noch eine halbwegs gesunde Selbst- und Fremdeinschätzung besitzt, fragt man sich auch, was man hätte anders machen können bzw. was andere besser gemacht haben, von denen man vielleicht bis jetzt so gar keine hohe Meinung hatte. Und das fragt man sich durchaus auch, obwohl man den "Kosmos" Schule und dessen Fairness realistisch einzuschätzen weiß.
Man muss nicht seit dem Kindergarten wissen, dass man Medizin studieren möchte, um Zukunftsangst zu haben.
Ich hätte viele Alternativen haben können und ich hätte auch mit Sicherheit nicht sieben Jahre auf einen Platz gewartet, aber die Zeit zwischen Abi und der Vergabe des Platzes hat schon an mir gezehrt. Ich finde es falsch, diese völlig natürliche Angst zu verurteilen, die in erster Linie viel mehr mit positiven Eigenschaften wie Ehrgeiz, Anspruch und Selbstreflexion zu tun hat als mit Selbstmitleid, Passivität und Naivität. Auch, wenn man Medizin studiert, darf man Angst und Zweifel zeigen, ohne dass man sich fürchten muss, dass einem gleich jedes Wort im Mund herum gedreht wird.
Also, Milena: Streng dich an, damit dein Abi so gut wird als möglich und sollte es nicht reichen, um sofort einen Platz zu bekommen, bin ich sicher, dass du einen Weg findest, doch noch zu deinem Wunschstudium zu kommen. Und was den Ort angeht, kann ich mich nur anschließen: Ich bin davon überzeugt, dass die Uni nur dein Sprungbrett ist: Springen musst du immer noch selbst. :-)

babyjess
07.05.2012, 08:15
hey coeur, ich kann nur sagen Hut ab! Chapeau!
ich mein du hast jetzt nicht im ernst 7 jahre auf ein medizin studiumplatz gewartet, wenn du ein 1,4-Abi hattest? du bist vor sieben jahren, wo die bewerberquote noch nicht so hoch war wie heute mit deiner 1,4 nicht angenommen worden?? es ist doch unfassbar! oder liegt es daran, dass du an deine wunschuni gehangen hast, und auf andere verzichtet hast.. weil selbst heute kenn ich unis , in denen man mit 1,4 sicher drin ist, da kann es doch nicht sein, dass vor sieben jahren, du an keiner uni genommen wurdest??? krasse sachen gibt es..jedenfalls brauch ich dir glaub ich nicht viel glück, viel spaß und viel ausdauer fürs studium zu wünschen, da du auf jeden fall ne menge ausdauer hast!!

außerdem bin ich froh, dass jemand endlich Melina93 versteht. manche leute in diesem forum suchen jeden anlass, um iwas od. irgenjmden zu verurteilen.. ich bin ja in derselben lage wie Melina, und erlebe auch diese angst und zweifel manchmal, welche aber nicht gleich als selbstmitleid und naivität verstanden werden sollten, man wird sich halt der situation bewusst, insbes. wenn man manche harte fälle hört wie z.B deiner ;)

echt vielen dank für deinen Beitrag!

Elena1989
07.05.2012, 12:27
Ich hätte viele Alternativen haben können und ich hätte auch mit Sicherheit nicht sieben Jahre auf einen Platz gewartet, aber die Zeit zwischen Abi und der Vergabe des Platzes hat schon an mir gezehrt.

@babyjess: Ein bisschen genauer lesen, coeur hat nie geschrieben, 7 Jahre auf einen Studienplatz gewartet zu haben :-)

Ansonsten kann ich Coeurs Beitrag nur unterschreiben. Sehe ich ähnlich.

LG

Elena

coeur
07.05.2012, 14:09
Schade um das unverdiente Lob, das ging grad so gut runter. :-))
Tatsächlich habe ich keineswegs sieben Jahre auf einen Platz gewartet, sondern habe knapp vier Monate nach meinem Abitur zum letzten WS das Studium aufgenommen. Dennoch maße ich mir an, alle Warter, alle Zweifler, alle, die sich eben nicht aussuchen können, wo sie studieren, weil sie wissen, dass sie definitiv einen Platz erhalten werden, verstehen zu können. Alles weitere hatte ich ja oben schon geschrieben und ich wünsche allen zum nächsten WS viel Erfolg und hoffe, dass ihr einen Studienplatz bekommt, am besten natürlich noch an der Uni, die ihr euch wünscht. :-)

babyjess
07.05.2012, 19:56
hihi , dan hab ich wohl da was falsch verstanden :-)) danke coeur, für deine glückwünsche.. du kannst dich so gut in uns versetzen :-)

EVT
07.05.2012, 20:17
du solltest vllt an deinem textverständnis arbeiten ;-)
nicht böse gemeint. ich finde auch, dass hier teilweise ein rauer ton gepflegt wird.
ich konnte mir auch die uni nicht aussuchen (ok jetzt zum 1. klinischen schon), aber dann hat man wenigstens nicht die qual der wahl, hat auch was. keine zweifel, ob die wahl richtig war etc.

Absolute Arrhythmie
07.05.2012, 22:33
Ich kann Milena, ehrlich gesagt, sehr gut verstehen, auch, wenn ihre Beiträge vielleicht ein wenig arg selbstmitleidig und pathetisch rüber kamen.


Verstehen kann ichs auch! Sie steckt mitten im Abistress und muss sich trotz einer super Leistung Sorgen um den Studienplatz machen. Das ist schon eine blöde Situation.

Andererseits klingt es nach sechs Jahren Wartezeit trotz "gutem" Abi wie blanker Hohn, wenn man liest dass jemand sich mit nem 1,xer Abi "blöd" fühlt weil er/sie es "nicht besser hinkriegt" ;)

eb2911
08.05.2012, 17:47
also milena, und alle die gerade im abistress sind. auch wenn ihr nun nicht direkt einen studienplatz bekommt, gibt es viele alternativen, um diese zeit zu überbrücken und auch noch pluspunkte für die uni zu sammeln. man muss sich nur einfach vorher drum kümmern und nicht da stehen und denken "was, warum bekomm ICH keinen studienplatz"
ich weiß, direkt nach dem abi ist man genervt keinen platz zu bekommen, aber ich warte jetzt schon fast 4jahre und bin nicht dran umgekommen. keine sorge, auch ihr schafft das

coeur
08.05.2012, 18:46
Verstehen kann ichs auch! Sie steckt mitten im Abistress und muss sich trotz einer super Leistung Sorgen um den Studienplatz machen. Das ist schon eine blöde Situation.

Andererseits klingt es nach sechs Jahren Wartezeit trotz "gutem" Abi wie blanker Hohn, wenn man liest dass jemand sich mit nem 1,xer Abi "blöd" fühlt weil er/sie es "nicht besser hinkriegt" ;)
Auch das verstehe ich sicher, allerdings mache ich mich sicher unbeliebt damit zu sagen, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und ein Wartezeitler deshalb nicht bemitleidenswerter ist als jemand, der sich mit einem 1,4er-Abi seine Uni nicht aussuchen kann. :-angel

Melina93
08.05.2012, 19:41
Man ist sicherlich seines Glückes Schmied. Aber leider auch nur bis zu einem gewissen Grad. Und es gibt ja Warter, die eine 2er Abi im oberen Bereich haben oder teilweise ein Einserabi und dennoch warten müssen.
Bei mir ist es so, dass ich mit besseren Lehrern und mehr Glück sicherlich keine 1,0 hingelegt hätte. Aber es hätte mir den ein oder anderen Punkt eingebracht und meine Nerven geschont:)
Generell finde ich es sehr bemerkenswert, so lange auf einen Studienplatz zu warten und dann noch mit so viel Enthusiasmus und Freude in diese Studium zu gehen. Ich würde mich das ehrlich gesagt nicht trauen.