PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktbewerbung



Seiten : [1] 2

KatrinsChoice
07.07.2003, 16:48
........

Nobby
07.07.2003, 18:35
Inwiefern Direktbewerbung???

Soweit ich das weiss läuft das doch noch für alle Unis über die ZVS, und da dürfte es doch auch keine Ausnahmen geben, oder???

Oder meinst du die Losverfahren Bewerbung? Das ist meines Wissens nach die einzige wo du dich direkt bei der uni, und nicht bei der zvs anmelden musst.

Ansonsten weiss ich auch nix genaueres

Greetings,
Nobby

KatrinsChoice
08.07.2003, 09:15
.....

Jutta
08.07.2003, 09:20
also, so weit ich weiß ist das noch nicht ab dem WS 2003/04. Daläuft noch alles wie gehabt über die good old ZVS.
Aber es gab ja uach schon in den letzten Semstern diese Gerüchte, dass es welche geschafft haben sollen, über Direktbewerbung nen Platz zu bekommen. Ob dasc stimmt weiß ich nicht. Aber wenn das irgendeiner liest, der so seinen Platz bekommen hat, könnte er/sie sich ja mal dazu auslassen?

Rico
08.07.2003, 09:27
Die Direktbewerbung gibt's schon, nur haben viel Unis die an die ZVS deligiert, d.h. wenn Du keinen "regulären" ZVS-Platz kriegst, dann kuckt die ZVS (nach welchen Kriterien auch immer) ob sie Dich per Direktauswahl unterkriegt.
Die Schwester von nem Freund von mir hat dann im gleichen Brief von der ZVS die Absage für Heidelberg über das ZVS-Verfahren und die Zusage für Heidelberg über die Direktauswahl gekriegt.

Jutta
08.07.2003, 09:32
ich gaube, das was du jetzt meinst, ist das Auswahlgespräch der Hochschulen.
Dafür musst du dich aber ebenfalls bei der ZVS und nicht bei der jeweiligen Uni bewerben.

Rico
08.07.2003, 09:37
Soweit ich mich erinnere nicht.

Ich fände es auch nahezu sinnfrei, ein Auswahlgespräch an die ZVS zu deligieren, wo die dann nach Note, Wohnort, Schönschrift oder weiß der Geier was entscheiden und der Anwärter kein einziges Wort sagen muß.

Jutta
08.07.2003, 10:17
nee. Die Auswahlgespräche werden dann schon an der Uni geführt. Nur bewerben musst du dich dafür über die ZVS.
Und zwar musst du auf dem ZVS-Antrag das Kästchen 3.7 "Teilnahme am Auswahlverfahren der Hochschulen" freilassen. Dann wirst du, wenn du knapp am NC vorbeigeschliddert bist von der jeweiligen Hochschule zum Auswahlgespräch eingeladen.

Rico
08.07.2003, 11:03
Ja, aber besagte Studentin war nie bei einem Gespräch, sondern hatte gleich ein Zusage, obwohl nicht über ZVS reingekommen.
Das kann ja nur die Direktauswahl der Hochschule gewesen sein...

KatrinsChoice
08.07.2003, 11:34
.........

KatrinsChoice
08.07.2003, 11:35
.......

KatrinsChoice
08.07.2003, 11:43
........

hibbert
08.07.2003, 12:07
Ich habe 8 Bewerbungen so weggeschickt und nur Absagen bekommen, dass waren Serienbriefe mit der Bemerkung ich solle mich doch besser informieren und mich gefälligst an die ZVS wenden... :-blush :-blush
Also mein Tip, spart das Geld und geht ein Eis essen! :-D :-D

KatrinsChoice
08.07.2003, 15:46
.........

Nobby
08.07.2003, 17:46
Hi!

Bzgl. dem Auswahlverfahren:
Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten, die die Unis selbst entscheiden können:
1. Sie führen selbst ein Auswahlverfahren (meistens ein Gespräch) durch
a) Platz nach Ergebnis des Gesprächs
b) Platz nach Ergebnis des Gesprächs und der Art einer Ausbildung
etc, etc

2. Sie lassen die ZVS das AuswahlVERFAHREN durchführen; d.h. also das Verfahren, was im ZVS Info unter "Auswahlverfahren" beschrieben ist (3 mal mehr leute als plätze, und dann die verteilung)

So, das alles steht aber auch haargenau im ZVS Info.
Wie die Hochschulen das machen, steht auf S. 47 f unter "Auswahlkriterien der HS"

Also gilt wie immer: Wer :-lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Hoffe ich konnte weiterhelfen,
Nobby

Nobby
08.07.2003, 17:49
Was ich noch vergessen habe:
Das läuft alles über die "normale" ZVS Bewerbung, du brauchst nix anderes an die Unis schicken, nützt nix.

Das einzige was direkt an die Unis geht, ist ne Postkarte, wenn du am Losverfahren (irgendwann im September glaube ich) teilnehmen willst.

Dir entstehen auch keine Nachteile dadurch, weil das schon immer und ewig so gewesen ist.....

Ach so, noch etwas:
Falls du zu nem Gespräch eingeladen wirst, musst du unbedingt da hin!!! Sonst ist der Platz futsch!!

sarap112
08.07.2003, 21:54
Losverfahren? Wie funktioniert das denn? Dachte, ich hätte die ZVS Info gründlich gelesen...naja schon bisserl her....da muss ich mich eigenständig bewerben oder wie?

Geht das dann an mehreren Unis?

Grüße
Sara

KatrinsChoice
09.07.2003, 09:38
........

christo
09.07.2003, 10:48
Hi zusammen,
zum Thema Auswahlgespräch:
Das tolle daran ist dass es nach Note vergeben wird, es haben also praktisch nur die eine Chance, die direkt nach dem Abi eins bekommen. Da der NC immer mehr anzieht ist es unwahrscheinlich später noch einen zu kriegen.
Wir, die wir Wartesemester noch und nöcher abhocken dürfen ist diese Quote relativ nutzlos, eher schlecht, da die inzwischen (glaub ich ) 40% von dem Wartesemesterkontingent abgezogen werden.
Das ist übrigens auch der Grund weswegen wir uns inzwischen so ewig die Ä... platthocken dürfen.
Das ist ja das schlimme an der Sache. DU kannst in der Wartezeit machen was du willst, selbst wenn du Geburtshelfer, Krankenpfleger, Arzthelfer und Rettungsassistent in einer Person bist, mit deinem 2,7 Abi interessiert das niemanden, ausser du hast genug Wartesemester.

Viel Glück in dieser Runde,
Christo(ph)

Nobby
09.07.2003, 11:08
Das neue ZVS Info, S. 83/84
Musst nur eine Postkarte an die gewünschten Unis verschicken, wo draufsteht das du am Losverfahren für Medizin teilnehmen willst.

Sonst würde ich empfehlen:
1. ZVS Info lesen
2. bei offenen Fragen ZVS Info nochmal lesen
3. bei noch mehr Fragen ZVS Info nochmal genau lesen
4. dann noch mal posten!!

:-meinung

Greetings,
Nobby :-music