PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin aus Nebennierenmark?



tobes
01.05.2012, 13:38
Hallo!

Von einem Freund habe ich gehört, dass er in einer mündlichen Prüfung folgende Frage gestellt bekommen hat, aber die Antwort nicht wusste. Eine gute und eindeutige Antwort konnte ich bis jetzt auch nicht finden. Hier die Frage des Prüfers:

"Warum wird Adrenalin im menschlichen Körper NUR im Nebennierenmark gebildet und von dort aus ausgeschüttet? Warum nicht auch so wie andere Hormone an vielen Stellen im Organismus, oder wieso wird es nicht wie z.b. Noradrenalin als Transmitter auch direkt peripher in Synapsen an sympathisch innervierten Zielorganen, oder im ZNS, gebildet?"

Ich weiß, dass dies an der embryologischen Entwicklung des NNM liegt und sich hier die eingewanderten Adrenalin produzierenden chromaffinen Zellen liegen, die über präganglionäre SY-Fasern innerviert werden etc., aber abgesehen von dieser Erklärung, warum ist dies so? Aus welchem Grund dachte sich unser Körper "ich packe einfach mal alle Adrenalin-produzierenden Zellen an einen Platz", anstelle sie auch nahe am Zielorgan zu plazieren? Welche Vorteile (oder auch Nachteile) erhofft sich unser Körper daraus? Bei einer Sympathikusaktivierung werden ja sowohl periphere SY-Fasern stimuliert, die dann NA ausschütten, als auch die Fasern zum NNM, wodurch dann vermehrt Adrenalin in den systemischen Kreislauf abgegeben wird, um dann zusammen mit NA an den alpha- bzw beta-Rezeptoren (natürlich mit unterschiedlicher Affinität) zu wirken. Also warum wird es nich gleich zusammen mit NA an postganglionären SY-Fasern gebildet und ausgeschüttet?

Danke für eure Hilfe oder Ideen!