PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACLS-Kurs?



PICA
01.05.2012, 16:12
Hi, habe Interesse an o.g. Kurs und wollte mich mal umhorchen ob irgendwer den Kurs schon gemacht hat und darüber berichten kann. Wie war der Lerneffekt, wie ist die Prüfung?
Danke schonmal!

dreamchaser
01.05.2012, 19:43
Ich habe letztes Jahr einen ACLS Provider Kurs gemacht. Fand den Kurs sehr gut und sehr intensiv: wir waren 5 Teilnehmer und es wurde 2 volle Tage geübt. Die Prüfung war gut zu schaffen, sowohl schriftlich als auch praktisch. Hinterher ist man gut trainiert :-) und hat die Algorithmen echt gut drauf. Ich fand des Kurs wirklich lohnenswert.

mainzer
01.05.2012, 20:32
kann obiges im namen einer kollegin, die vor kurzem dort war auch nur bestätigen...gerade im hinblick auf verschiedene rhythmusstörungen wird man wohl auch extrem fit! :-)

dreamchaser
01.05.2012, 20:38
Hehe, ja, die anwesenden Anästhesisten (5 Teilnehmer = 4 Anästhesisten und 1 Kardiologe) haben immer bei mir ein "Kardiologisches Konsil" bei den Rhythmusstörungen beantragt ;-) War echt ne super Sache, auch sehr gut für Teambuilding. Alle haben viel gelernt - jeder vom anderen.

antonia123
01.05.2012, 20:40
wir haben das an der uni gemacht. ich hab da leider gar nix gelernt. zumindest nicht nachhaltig

teletubs
01.05.2012, 20:44
Also ich habe es vor mittlerweile zweieinhalb Jahren gemacht...Ergebnis: wunde Hände und eine Beule am Kopf, weil ich mit einer Tafel ein Rendezvous hatte. Aber der Kurs war super, man viel gelernt und vor allem viele Situationen durchgemacht. Sicherlich ist´s von Vorteil, wenn man vorher mal einen Blick in die Handbücher geworfen hat.
Bei uns gibt es sowieso mind. einmal pro Jahr eine interne Auffrischung!

dreamchaser
01.05.2012, 20:46
Ihr habt den AHA-Kurs an der Uni gemacht? Das dürfen in Deutschland ja nur bestimmte Schulen.
Einen Megacode-Training hatten wir damals auch, war aber nicht so strikt, wie der ACLS-Provider-Kurs. Der Kurs an der Uni war im Vergleich eine sehr lockere Sache.

mainzer
01.05.2012, 20:49
Hehe, ja, die anwesenden Anästhesisten (5 Teilnehmer = 4 Anästhesisten und 1 Kardiologe) haben immer bei mir ein "Kardiologisches Konsil" bei den Rhythmusstörungen beantragt ;-) War echt ne super Sache, auch sehr gut für Teambuilding. Alle haben viel gelernt - jeder vom anderen.

coole sache

wjsl
01.05.2012, 23:19
Wir haben den kostenlos bekommen, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht. Man hat aber wirklich die meiste Zeit geübt und Algorithmen eintrainiert, fühlte mich auch am Ende sicherer als zuvor. Würde ihn auch weiterempfehlen. Wenngleich der doch sehr amerikanische Stil der Lehrvideos und des Handouts gewöhnungsbedürftig sein mag.
Beachten muss man nur, dass der lediglich für 2 Jahre gilt und dann wiederholt werden muss. Klar ist das durch die vielen Leitlinienänderungen sinnvoll, aber manchen war das nicht bewusst, und die beschwerten sich dann teilweise nachträglich über den Preis(sofern sie es bezahlen mussten).

arbeiter79
14.06.2016, 21:40
Beachten muss man nur, dass der lediglich für 2 Jahre gilt und dann wiederholt werden muss. Klar ist das durch die vielen Leitlinienänderungen sinnvoll, aber manchen war das nicht bewusst, und die beschwerten sich dann teilweise nachträglich über den Preis(sofern sie es bezahlen mussten).

Wofür braucht man ein gültiges Zertifikat denn eigentlich?

WackenDoc
17.06.2016, 06:57
Manche Arbeitgeber legen da Wert drauf. Und für den Instructorstatus ist das wichtig.

Edit: In einigen Kliniken wäre ich aber als Notarzt schon froh wenn wenigens irgendjemand seit der letzten Leitlinienänderungen einen ACLS oder vergleichbar absolviert hätte.