PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundeslandwechsel während Weiterbildung - Problem?



Duncan84
01.05.2012, 17:14
Hallo :)

eine kurze Frage, auf die ich trotz einiger google Suche keine befriedigende Antwort finden konnte.
Ist es problemlos möglich während der Weiterbildung das Bundesland zu wechseln? Bei mir ist es so, dass ich eventuell den Facharzt für Allgemeinmedizin machen will und vl meine Weiterbildung in Brandenburg beginne. Sehr wahrscheinlich werde ich während der Weiterbildung aber auch mal in Berlin arbeiten. Jetzt ist es aber so, dass sich diese beiden Weiterbildungsordnungen für den Allgemeinmediziner ehrheblich unterscheiden. (Ich würds gerne nach der Berliner Methode machen :b)

Wie entscheidet sich also, wo und nach welcher Weiterbildungsordnung ich den Facharzt mache? Kann ich das selbst steuern, indem ich mich für die Prüfung einfach bei der entsprechenden Kammer anmelde oder gibts da irgendwie ne Regelung? (Letzte Arbeitsstelle? Wo die meiste Zeit verbracht? etc)

Danke schonmal!

Feuerblick
01.05.2012, 17:28
Den Facharzt machst du in der Regel dort, wo du zuletzt angestellt und damit auch bei der Ärztekammer gemeldet bist und damit auch nach deren WBO. Entsprechend musst du eben auch planen, wenn die WBO sich stark unterscheiden :-nix Ansonsten ist der Wechsel des Bundeslandes während der Weiterbildung zwar ein bürokratischer Akt (überall an- und abmelden...), aber doch problemlos machbar.

WackenDoc
01.05.2012, 17:42
Ich hab meine allgemeinmedizinische Weiterbildung auch in verschiedenen Bundesländern gemacht. Ist überhaupt kein Problem.
Sieh halt zu, dass die Weiterbildungszeugnisse sich notfalls mit beiden WBOs vereinbaren lassen.
Kann nur sein, dass es noch irgendwelche Sonderregelungen wegen der Allgemeinmedizinförderung gibt.

Zuständig ist immer die Ärztekammer, in deren Gebiet du gerade arbeitest.

Achso- noch nen Tip: Denk dran, dass du für die Balintstunden locker nen 3/4 Jahr brauchst.