PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medi Learn Skripte Klinik



Seiten : [1] 2

NickRiviera
01.05.2012, 20:05
Gibt es eigentlich mittlerweile Neuigkeiten zu den Medi Learn Skripten für die Klinik?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass evtl. dieses Jahr die ersten Skripte für die Klinik rauskommen sollen.

runderling
03.05.2012, 22:16
das würde mich auch brennend interessieren!

miss megamind
04.05.2012, 15:03
*g* mich auch! :-) Die Medilearn-Skripte sind einfach wahnsinnig gut, haben mich durchs Physikum gebracht - und klaro, fürs Stex im Oktober wäre ich für ein oder 2 Hefte seeehr dankbar ;-) ... Aber ich denke, da habe ich eher kein Glück, schade :-)!
Medilearn-Team, ihr seid die Besten und wir bauen auf euch!!! :-))

Gast26092018
04.05.2012, 22:10
Inoffiziell gibts die Skripte ja schon oder:-nix
Ich habe die schon bei mehreren Assistenzärzten schon gesehen und durchgeblättert, aber die waren ausgedruckt(nicht in Heftform).

Ich hoffe auch dass die Skripte bald erscheinen.

Muriel
04.05.2012, 23:00
Um das mal kurz klar zu stellen: das, was Maximus hier erzählt, ist Quatsch. Es gibt derzeit keine MEDI-LERN-Skripten für die Klinik so wie Ihr es von der Skriptenreihe fürs Physikum kennt. Das, was er wohl meint, sind die Unterlagen der Examenskurse, welche im Übrigen nicht zur Vervielfältigung gedacht sind.

Gast26092018
05.05.2012, 06:52
hmm...kann sein das es Examenskursunterlagen waren:-nix Es sah jedenfalls sehr nützlich aus, Inhalt von jedem klinischen Fach kurz und bündig zusammengefasst. Das war ein ein Meter Din-A4 Stapel:-oopss
Ich warte bis die Skripte rauskommen, ich habs ja nicht eilig;-)

Gast26092018
05.05.2012, 06:55
Verdammt^^ Die Verbindung war zu langsam und der Post wurde mehrmals eingefügt:-blush

Gast26092018
05.05.2012, 06:56
Sorry- Doppelpost

Christian
09.05.2012, 12:11
Hallo zusammen,

dann noch eine ergänzende Info aus der Redaktion: Grundsätzlich sind Skripte für die Klinik geplant. Aufgrund diverser anderer Projekte und der langen Umsetzungszeit für Buchprojekte (besonders bei der Größe unseres "kleinen Team") zieht sich die Umsetzung jedoch länger als gewünscht.
Als erstes werden wohl Intensivmedizin und Augenheilkunde erscheinen. Wir gehen aber davon aus, dass dies nicht vor Frühjahr 2013 der Fall sein wird und auch diesen Erscheinungstermin können wir noch nicht fest zusagen.

Viele Grüße aus der Redaktion
Christian

epeline
09.05.2012, 18:10
ach menno, ich hatte so auf dezember gehofft... :-nix

Saphira.
10.05.2012, 08:00
Schade, dass anscheinend alles andere eine höhere Priorität hat als die Medi-Learn Skripte für die Klinik... dabei wären das sicherlich echte Verkaufsschlager. Ich seh schon zu meiner Klinik-Zeit wird es keine oder kaum Skripte mehr geben. Wirklich enttäuschend...

Laelya
10.05.2012, 09:39
ich denke dass die skripte echt viel arbeit sind...wenn man sich da nicht konzentration rein legt, dann kommen im endeffekt nur beschwerden darüber, dass man mit den skripten das examen nicht bestehen kann. und das ML Team an sich ist jetzt ja nicht riesig...da kann ich schon verstehen, dass sie länger brauchen, dafür bringen sie dann auch etwas von wert raus. :D
ich bin da ganz gelassen, wenns zu meiner zeit halt nicht mehr kommt, dann halt später...andere haben ihre unizeit und ihr examen auch bestanden ohne die skripte, also werde ich es auch irgednwie schaffen (wenn die skripte natürlich da wären würde ich sie sofort kaufen ;-) )

epeline
10.05.2012, 12:41
es ist schon so, dass hier im forum immer wieder neue termine versprochen wurden und man sich drauf gefreut hatte.....

das ist halt das enttäuschende, wenn dann irgendwie die vk-skripte in der gefühlt 93. ausgabe erscheinen, wo man selbst doch vor gar nicht allzu langer zeit das physikum noch mit der 1. bestanden hat ;-)

Muriel
10.05.2012, 14:08
Ich denke, allen ist klar, dass es deutlich einfacher ist, bestehende Skripte/Bücher in einer neuen überarbeiteten Auflage herauszubringen als ein gänzlich neues Projekt anzugehen. Es ist sicherlich alles Andere als böse Absicht, dass die heiß ersehnten Kliniksskripte bisher noch nicht auf dem Markt sind. MEDI-LEARN ist ein vergleichsweise kleines Unternehmen verglichen mit den großen grünen und blauen Verlagen, bei dem die Verlagsarbeit ein Standbein neben anderen darstellt. Das Ziel von MEDI-LEARN ist es, eine zielgruppengerechte und v.a. auch zielführende Information in jeden Abschnitten des Studiums vom ersten Interesse bis zu den ersten Schritten nach der Approbation zu ermöglichen. Dazu gehört eben neben anderen Dingen die Examensvorbereitung. Damit diese aber auch in altbewährter Physikumsmanier fürs HEX gelingen kann, ist mehr erforderlich als nur aus bestehenden Lehrbüchern Texte zusammenzukürzen. Es soll nicht den Anschein erwecken, als sei das Projekt von untergeordnetem Interesse, aber manchmal will gut Ding Weile haben, damit am Ende auch etwas Vernünftiges bei heraus kommt. Euren teilweise vorherrschenden Unmut, dass Termine, die mal angepeilt wurden, nicht eingehalten werden können, kann ich grundsätzlich verstehen, aber bitte habt Verständnis, dass genau wie im Stationsalltag auch mal Pläne durcheinander gebracht werden können. Ett kütt wie et kütt, wie der Kölsche zu sagen pflegt ;-)

Saphira.
06.12.2013, 17:17
Gibt es denn jetzt nach immerhin 1,5 Jahren inzwischen schon was Neues? Würde mich zumindest sehr freuen ;-) so langsam kommt das Examen ja doch näher...

Coxy-Baby
06.12.2013, 17:31
Da gibts im Bücherplausch auch nen Fred zu, Quintessenz "es dauert bis es fertig ist" , man wird sich aber auch mit jedem anderen Buch auf das Hex vorbereiten können...viele Wege führen nach Rom.

reddi
09.12.2013, 10:49
Ich denke, dass die Nachfrage mittlerweile auch nicht mehr so groß ist.

Die Amboss Lernkarten sind ja zumindest den Kursskripten recht ähnlich, nur noch umfassender und meiner Meinung nach besser recherchiert, außerdem ständig auf dem neusten Stand. Und mit dem Allex hat man ein sehr gut illustriertes Kompendium was leicht wegzulesen und Spaß macht, wenn die Kinderkrankheiten der ersten Auflage mal beseitigt sind.

Ich hab jedenfalls garkeinen Bedarf mehr gehabt (Hab H2013 Examen gemacht)

medi2319
09.12.2013, 12:01
Das sehe ich genauso. Je näher das HEX rückte, desto mehr habe ich gehofft, dass die endlich die Skripte auf dem Markt werfen. Jetzt haben andere Anbieter die Gunst der Stunde genutzt und die Nachfrage befriedigt. Das Geschäft haben sich die Medilearnleute definitiv entgehen lassen (Außer die sind irgendwie an den anderen Anbietern beteiligt oder stehen dahinter was ich nicht weiß, Ansonsten: Selber schuld!!!)

Coxy-Baby
09.12.2013, 12:40
Naja zum Thema selber schuld, wahrscheinlich bin ich zu naiv, aber es ist schon ein kleiner Unterschied ob Thieme&Elsevier aus Ihrem ohnehin vorhandenen Bücherfundus Inhalte verwursten und in neue Form gießen wie im AllEx und StAr oder ob man halt Skripte komplett selbst erstellt..... Aber interessant wars schon letztes Jahr zu sehen, wie die bis dahin eher stiefmütterlich behandelte HEX-Vorbereitung auf einmal mit neuen Sachen von nahezu jedem Anbieter geflutet wurde ...

reddi
09.12.2013, 13:26
Naja zum Thema selber schuld, wahrscheinlich bin ich zu naiv, aber es ist schon ein kleiner Unterschied ob Thieme&Elsevier aus Ihrem ohnehin vorhandenen Bücherfundus Inhalte verwursten und in neue Form gießen wie im AllEx und StAr oder ob man halt Skripte komplett selbst erstellt..... Aber interessant wars schon letztes Jahr zu sehen, wie die bis dahin eher stiefmütterlich behandelte HEX-Vorbereitung auf einmal mit neuen Sachen von nahezu jedem Anbieter geflutet wurde ...

ja das ist natürlich sicherlich ein Unterschied, aber die Amboss Lernkarten sind ja auch komplett selbst erstellt mit Angaben von Quellen, weiterführenden Links, Videos und Bildern. Das war bestimmt auch jede Menge Arbeit.
Und soooo verwurstet und zusammengeflickt fand ich den Allex garnicht, bis auf die Abbildungen und Zeichnungen. Aber die sind auch von hoher Qualität und eine Bereicherung. Zum Beispiel die Illustration der Kopfschmerzenformen oder MS sind mir lang im Gedächtnis geblieben.

Der Markt wurde viel zu lange nicht beachtet... gestresste Examenskanditaten, dann noch dieser "tolle" Begriff Hammerexamen, mit ein bisschen Marketing schmeißen einem die Leute das Geld doch entgegen. Gerade Mediziner sind doch auch für ihren finanziellen Backround bekannt.