PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheídung 2012: MHH oder doch lieber Münster? Würzburg oder Marburg?



Seiten : 1 [2] 3

bb93
05.05.2012, 16:18
Was ist dir denn genau wichtig an der Uni? Der Charm? gute Ausbildung, eine große Fakultät.. etc.???

Was ist mit deiner Familie? deinen Freunden? Willst du nicht irgendwie in der Nähe bleiben?

Stimmt, das hätte ich gleich schon sagen sollen.-

Also: Der "Charme" der Stadt und der Uni sind mir schon wichtig - ich bin da etwas vorgeprägt, weil ich aus einem Gymnasium komme, das in Klostermauern untergebracht ist. Letzten Endes denke ich aber, dass man sich wohl (fast) überall wohlfühlen kann, wenn man sich eingelebt hat.

Die Stadtgröße ist so eine Sache: Ich habe da keine großen Präferenzen, es sollte allerdings kein "Kuhdorf" sein. Alleine schon weil dann die Bus-/Zugverbindungen Mist sind.

An der Lehre der Uni ist mir wichtig, dass sie gut mit den Studenten zusammenarbeitet, auf ihre Bedürfnisse eingeht: Das können/sollten moderne Lehrmethoden sein und ein "Aufweichen" von Vorklinik und Klinik (wobei die Unterteilung ruhig noch bestehen darf, aber nicht muss).
Wichtig ist aber auch, wie die Organisation klappt! Nichts ist bestimmt so nervig wie überlappende Veranstaltungen, Prüfungen oder riesige Schlangen beim Anmelden für Kurse (deshalb finde ich die Onlineorganisation von Münster so gut!).

Außerdem sollte die Uni zumindest Mittelmaß sein, was die Forschung angeht. Gerade dieses Renommée ist mit Sicherheit ganz nützlich, wenn man eine Famulatur oder auch eine Arbeitsstelle im Ausland sucht.

Des Weiteren sollte die Uni nach Möglichkeit Promotionen auf welche Weise auch immer unterstützen. Mich interessiert gerade die Innere Medizin, vielleicht insbesondere die Hämatologie und Onkologie - deshalb wäre es zumindest ein Pluspunkt, wenn hier ein Forschungsschwerpunkt liegt.

Die Nähe zum Wohnort ist für mich ein wichtiges Kriterium, aber nicht entscheidend: Ich wohne in der Nähe von Kassel, könnte mir aber auch Berlin als Studienort vorstellen, weil ca. 5 Stunden mit dem Zug noch ganz erträglich sind.
Münster, die MHH, Marburg und Würzburg liegen alle so im Umkreis von 2-3h - das ist für meine Begriffe noch schön nah.

Zur Fakultätsgröße bzw. Unigröße noch: Mir ist es schon sehr wichtig, dass solche Sachen wie SkillsLabs, "Allgemeine Studien" (z.B. Fremdsprachen) und vielfältige freiwillige Veranstaltungen angeboten werden. Auch die Bibliotheksqualität wird wohl damit zusammenhängen. Eine etwas größere Fakultät/Uni wäre also vermutlich schon wünschenswert.

So! Jetzt habe ich erstmal vor mich hin geplaudert. Ich bin auf eure Reaktionen gespannt!

Tiara
05.05.2012, 16:59
Hey bb93,

nachdem ich mir deinen letzten Beitrag durchgelesen habe, habe ich für Marburg gestimmt.
Die Stadt ist nicht zu klein, aber auch nicht zu groß. Die Busanbindung ist generell recht gut, wenn du nicht gerade um 2 Uhr nachts auf die Lahnberge musst.
Die Organisation der Vorklinik finde ich zwar nicht so gut, da man sich für jeden Kurs persönlich anmelden muss - an manchen Unis geht das ganz einfach übers Internet. Als Nachrückerin hatte ich letztes Jahr das Pech, dass ich nicht mehr in den Physikkurs des ersten Semesters reinkam und diesen nun im vollgepackten dritten Semester nachholen muss.
Zur Lehre kann ich leider nicht sehr viel sagen. Wir bekommen nur sehr oft von der Fachschaft und den Profs erzählt, dass sich die Lehre aber in den letzten paar Jahren extrem verbessert hat.
Neben dem Uniklinikum wurde ein neues SkillLab für Medizinstudenten eröffnet, in dem man Anamnesgespräche oder Untersuchungen üben kann. Auf jeden Fall ganz nett gemacht. :-top
Bibs gibt es zwei, wovon eine nur für die Medis ist.

Falls du noch Fragen speziell zu Marburg hast, einfach raus damit. Ich versuche sie dann so gut wie möglich zu beantworten

Mona_Lisa
05.05.2012, 17:16
Wieso hast du eigentlich Freiburg in deiner Liste aufgenommen, wenn du dahin doch gar nicht willst? (zumindest hast du es noch nie erwähnt). Wenn es dich doch interessiert, könnte ich auch was kleines dazu schreiben ;-)

bb93
05.05.2012, 18:33
@Tiara: Danke für die ausführliche Antwort!
Tatsächlich habe ich jetzt spontan noch eine Frage: Im aktuellen ZEIT-Ranking (http://ranking.zeit.de/che2012/de/fachbereich/420046?ab=3) schneidet Marburg in manchen Kategorien ganz gut, in einigen aber auch deutlich unter Durchschnitt ab.
Kannst du dir das aus deinen Erfahrungen heraus erklären - oder sollte man sich da auf das Ranking nicht allzu sehr verlassen?

bb93
05.05.2012, 18:37
@Mona_Lisa:
Ich habe die Unis in der Liste oben nach unterschiedlichen Kriterien ausgewählt: Manche insbesondere, weil sie nah an meinem Wohnort liegen (Göttingen); manche, weil ich sonst kaum etwas von ihnen mal gehört habe (z.B. Kiel); und einige, weil sie einen guten Ruf haben und/oder im aktuellen ZEIT-Ranking gut dastehen.

Freiburg habe ich nun nicht mit Priorität im Kopf, allerdings möchten dort auch zwei Freunde hin, sie hat einen ganz guten Ruf für Medizin und ist im ZEIT-Ranking auch gut weggekommen.
Deshalb interessiert mich, was ich sonst noch so zur Uni erfahre.
(In die Liste aufgenommen habe ich sie also deshalb, weil ich mir bei positiven Berichten eurerseits durchaus vorstellen kann, sie noch einmal stärker in Betracht zu ziehen!)

Mona_Lisa
05.05.2012, 19:32
Gut, dann werde ich ein bisschen Werbung für Freiburg machen ;-) Ich bin zwar erst im 2. Semester, aber für einen kleinen Eindruck sollte es schon reichen.




Also: Der "Charme" der Stadt und der Uni sind mir schon wichtig - ich bin da etwas vorgeprägt, weil ich aus einem Gymnasium komme, das in Klostermauern untergebracht ist. Letzten Endes denke ich aber, dass man sich wohl (fast) überall wohlfühlen kann, wenn man sich eingelebt hat.

Freiburg hat, finde ich zumindest, unglaublich viel "Charme". Gemütliche Altstadt mit kleinen Gassen (und natürlich dem Bächle^^), unglaublich viele Kneipen und schöne Jugendstil-Altbauten. Ich war auch immer wieder erstaunt, dass sich hier das Leben eigentlich eher draußen abspielt, vor allem gerade jetzt, wenn es wärmer wird ... wir sind ja schließlich auch in der südlichsten und wärmsten Großstadt Deutschlands. Die Uniklinik hier ist wirklich sehr schön :-love und auch eine der größten in Deutschland. Leider haben wir keinen eigenen Campus. Aber seit diesem SS einen hochmodernen neuen Anatomie-Hörsaal, in dem sich es durchaus aushalten lässt.


Die Stadtgröße ist so eine Sache: Ich habe da keine großen Präferenzen, es sollte allerdings kein "Kuhdorf" sein. Alleine schon weil dann die Bus-/Zugverbindungen Mist sind.

Bus braucht man eigentlich gar nicht, weil man nahezu alles super mit dem Fahrrad erreichen kann (wenn man nicht total abseits wohnt^^). Und wirklich klein ist Freiburg auch nicht, da hab ich schon viel schlimmeres gesehen :-)


An der Lehre der Uni ist mir wichtig, dass sie gut mit den Studenten zusammenarbeitet, auf ihre Bedürfnisse eingeht: Das können/sollten moderne Lehrmethoden sein und ein "Aufweichen" von Vorklinik und Klinik (wobei die Unterteilung ruhig noch bestehen darf, aber nicht muss).
Wichtig ist aber auch, wie die Organisation klappt! Nichts ist bestimmt so nervig wie überlappende Veranstaltungen, Prüfungen oder riesige Schlangen beim Anmelden für Kurse (deshalb finde ich die Onlineorganisation von Münster so gut!).

Wir sind ungefähr 300 Humanis. Für mich war das damals die Obergrenze an Anfängern, weil man schon sagen muss, dass der persönliche Kontakt zu den Profs eigentlich nicht vorhanden ist. Man kennt aber zumindest fast alle Kommilitonen vom Sehen. Seminare/Praktika und das super tolle Wahlfach haben wir aber in sehr kleinen Gruppen. Wir haben hier zwar kein Modellstudiengang, allerdings haben sie jetzt seit WS11/12 eine Curriculums-Änderung zur Verzahnung Vorklinik/Klinik eingeführt. Die umfasst z.B. POL-Seminar und U-Kurs bereits im 2. Semester.
Wir sind für alle Kurse und Klausuren abgemeldet. Was ich auch ziemlich cool finde, dass ich im 1. Semester nur 3 Tage in den Ferien Uni hatte, jetzt im Sommer habe ich komplette 2,5 Monate Ferien :-)) richtiger Luxus


Außerdem sollte die Uni zumindest Mittelmaß sein, was die Forschung angeht. Gerade dieses Renommée ist mit Sicherheit ganz nützlich, wenn man eine Famulatur oder auch eine Arbeitsstelle im Ausland sucht.

Ja, der Ruf der Freiburger Medizin ist wirklich ganz gut. Einige Profs (eher ältere^^) hier scheuen sich auch durchaus nicht, das ab und an mal zu erwähnen ;-)


Des Weiteren sollte die Uni nach Möglichkeit Promotionen auf welche Weise auch immer unterstützen. Mich interessiert gerade die Innere Medizin, vielleicht insbesondere die Hämatologie und Onkologie - deshalb wäre es zumindest ein Pluspunkt, wenn hier ein Forschungsschwerpunkt liegt.

http://www.med.uni-freiburg.de/Forschungsmanagement/Profildaten/forschungsschwerpunkte.pdf
würde ja ganz gut bei dir passen ...


Die Nähe zum Wohnort ist für mich ein wichtiges Kriterium, aber nicht entscheidend: Ich wohne in der Nähe von Kassel, könnte mir aber auch Berlin als Studienort vorstellen, weil ca. 5 Stunden mit dem Zug noch ganz erträglich sind.
Münster, die MHH, Marburg und Würzburg liegen alle so im Umkreis von 2-3h - das ist für meine Begriffe noch schön nah.

naja, das spricht jetzt nicht unbedingt für Freiburg. Ich wohne jetzt aber auch 4h von zu Hause weg und habe es bis jetzt noch nicht bereut :-))


Zur Fakultätsgröße bzw. Unigröße noch: Mir ist es schon sehr wichtig, dass solche Sachen wie SkillsLabs, "Allgemeine Studien" (z.B. Fremdsprachen) und vielfältige freiwillige Veranstaltungen angeboten werden. Auch die Bibliotheksqualität wird wohl damit zusammenhängen. Eine etwas größere Fakultät/Uni wäre also vermutlich schon wünschenswert.

Hier gibts ein sehr neues Trainingcenter mit SkillsLabs etc. Alles auf dem neuesten Stand. Da die Uni Freiburg ja an sich sehr groß ist, gibt es auch dementsprechend viele Angebote (Sprachkurse, Unisport, ...).

Vielleicht merkt man es auch, ich bin bis jetzt sehr begeistert von der Uni hier und kann sie wirklich weiterempfehlen :-)

bb93
05.05.2012, 19:45
@Mona_Lisa: Danke für diesen super Einblick!!! Ich werde mich jetzt auf jeden Fall noch einmal ausführlich mit Freiburg beschäftigen! :-top

Besten Gruß

hansfritz
05.05.2012, 19:56
unglaublich viele Kneipen und schöne Jugendstil-Altbauten.
das könnte mir gefahlen;-)
leider bei so grossem bonus (ausbildung und tms):
"...Die maximale Verbesserung der im Abiturzeugnis ausgewiesenen Durchschnittsnote beträgt 1,0. ..."
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000124078
wären die chancen nur mit tms und mittelgutem abi nicht sehr gross

bb93
05.05.2012, 20:27
Weiß jemand, wo die Auswahlgrenzen für die Uni Freiburg im AdH stehen? Bei hochschulstart habe ich beim WS 2011/12 nur "H" entdeckt...

Barnickle
05.05.2012, 21:59
Letztes Wintersemester lag der NC, inklusive aller Boni, bei 1,2. ;) Ich interessiere mich auch für Freiburg, hätte aber mit einem sehr guten TMS einen 1,2 Schnitt, also könnte es auch nicht klappen ...

Mona_Lisa
06.05.2012, 06:35
Also die Angabe auf der Homepage bezieht sich leider auf das Nachrückverfahren. Bis zum 2. ADH sind nur Leute mit 1,0 (inkl. Boni) reingekommen. Ich zum Beispiel kenne hier niemanden, der was schlechteres als 1,0 (inkl. Boni) hat. Es wurde uns mal was von 8-10 Nachrückern erzählt, was für eine Uni, die 1. oder 2. OP verlangt, ja schon "relativ" viel ist. Mit 1,2 war die Wahrscheinlichkeit also sehr gering, genommen zu werden. Und der jetzige Doppeljahrgang in BAWÜ entspannt die Lage zum kommenden WiSe nicht unbedingt ...

Melina93
06.05.2012, 07:06
Man ist ja mit 1,1 noch sicher reingekommen( Also wenn es bis 1,2 geht) Ich würde aus den Auswahlgrenzen eher schlussfolgern, dass viele mit 1,1 noch Glück hatten, da andere mit besseren Schnitten schon drin waren oder eine andere Uni an erster Stelle hatten.
Den super TMS, den man für Freiburg braucht, muss man ja auch erst einmal schaffen :)

Mona_Lisa
06.05.2012, 08:23
Man ist ja mit 1,1 noch sicher reingekommen( Also wenn es bis 1,2 geht) Ich würde aus den Auswahlgrenzen eher schlussfolgern, dass viele mit 1,1 noch Glück hatten, da andere mit besseren Schnitten schon drin waren oder eine andere Uni an erster Stelle hatten.
Den super TMS, den man für Freiburg braucht, muss man ja auch erst einmal schaffen :)

Ja stimmt schon. Das Problem ist halt nur, wenn man jetzt 1,1 hat (egal ob reine DN oder inklusive Bonus) und z.B. unbedingt nach Freiburg will, hier die ganzen 1,1 Leute aber erst im 1. NRV sicher drin sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass man vorher mit 1,1 an einer anderen Uni untergekommen ist. Ist ja auch nicht weiter schlimm :-) aber die Wunschuni wäre halt schöner.

Melina93
06.05.2012, 08:55
Ja, klar das stimmt :)

mathematicus
06.05.2012, 09:51
Ich habe für Würzburg gestimmt - schau dir die Stadt einfach mal an, dann weißt du wieso ;)

dreamchaser
06.05.2012, 12:04
Ich habe mal für die MHH gestimmt. War selbst für die Klinik dort - ein großer Vorteil: dadurch, dass es eine medizinische Hochschule ist ohne andere Fakultäten (die sind an der Uni Hannover), sind viele Dinge besser umzusetzen und der AStA hat viel Mitspracherecht. Zum Beispiel wurde der Modellstudiengang von Studenten entwickelt und dann mit Hilfe des damaligen Studiendekans umgesetzt. Und viele Förderungen gibt es auch an der MHH.

bb93
06.05.2012, 12:25
@Mona_Lisa: Ja, bei den Unis in BaWü wird es dieses Mal wegen des Doppeljahrgangs noch richtig knistern. Deshalb lasse ich auch Heidelberg gleich sein: Mit einem guten TMS wäre ich letztes WS zwar reingekommen, aber dieses Jahr...
Ähnlich ist es leider für Freiburg. Also eine schwierige Abwägungssache!

bb93
06.05.2012, 12:26
@mathematicus: Ja, die Stadt soll sehr schön sein! Ich schaue sie mir in ein paar Wochen mal für einen Tag lang an.
Bist du in Würzburg? Wenn ja: Wie gefällt dir die Uni/Fakultät bisher so? Muss man ewig lange mit Bus von Institut zu Institut fahren - oder liegt alles einigermaßen nah beieinander? ...

bb93
06.05.2012, 12:28
@dreamchaser: Wie findest du bei der MHH so die Ausstattung? Von außen lässt sich ja vermuten, dass sie technisch nicht optimal ausgerüstet ist, aber das kann natürlich auch ein kompletter Fehleindruck sein...
Leider ist die MHH beim aktuellen ZEIT-Ranking in nur sehr wenigen Kategorien gerankt. Aber zumindest bein der Forschungsreputation scheint sie top zu sein!

mathematicus
06.05.2012, 12:47
@mathematicus: Ja, die Stadt soll sehr schön sein! Ich schaue sie mir in ein paar Wochen mal für einen Tag lang an.
Bist du in Würzburg? Wenn ja: Wie gefällt dir die Uni/Fakultät bisher so? Muss man ewig lange mit Bus von Institut zu Institut fahren - oder liegt alles einigermaßen nah beieinander? ...

Ist meiner Meinung nach eine der schönsten Städte Deutschlands! Wenn du da bist und 'ne kleine Stadtführung haben willst, meld' dich! (aber nur am Freitag/Wochenende/katholischen Feiertag, sonst habe ich leider immer TPK :D)

Ja, ich studiere in Würzburg - allerdings ZM ;) Bisher gefällt's mir ganz gut, die Ersti-Tage sind super gewesen und der berühmt-berüchtigte "Krieg" zwischen Humanis und Zahnis existiert hier eigentlich kaum =D
Ansonsten ist es recht entspannt hier bis auf den TPK; den haben Humanis aber eh nicht :D bei uns haben die dafür halt Physik-, Chemie- und Biopraktikum, wenn du da in den richtigen Gruppen (nachmittags) landest, musst du eigentlich nur nachmittags zur Uni (wenn du dir die VL schenkst - die Physik-VL ist z.B. meeega sinnlos, ich verstehe gar nix :/); zumindest habe ich das bis jetzt so mitbekommen ;) Ist aber kein Modellstudiengang! Trotzdem: Du wirst wohl an keiner anderen Uni eine so unterhaltsame Anatomie-Vorlesung hören wie hier! ;) Das ist mMn die beste Vorlesung, die wir hier im 1. Semester haben, und es kommen auch echt viele, obwohl es von 18-19 Uhr geht^^
Zu den Instituten: Anatomie ist direkt am Bahnhof (Physio glaub ich auch?), die NaWis sind leider alle am Hubland, da fährst du halt 20 Minuten mit dem Bus hin (steil bergauf, also nix mit Fahrrad :D), leider geht da meistens auch die halbe Stunde "Pause" für drauf ;) Montags haben wir z.B. 15 Minuten zwischen dem TPK und der Physik-VL am Hubland, deshalb höre ich die am Montag aus Prinzip nicht. Ach ja, die Busse in Würzburg sind leider so pünktlich wie die Bahn - also fast nie, zumindest ist das mein bisheriger Eindruck :/
In der Klinik muss man dann halt auch noch ans Klinikum, das ist aber einen Steinwurf vom Bahnhof entfernt und die Straßenbahn fährt hin. Großer Vorteil: Alle Busse halten am Busbahnhof, also Umsteigen u.ä. geht da echt gut!