PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheídung 2012: MHH oder doch lieber Münster? Würzburg oder Marburg?



Seiten : 1 2 [3]

Melina93
06.05.2012, 14:51
Es gibt einen allgemeinen Krieg wischen HM-und ZMlern? O_o

hansfritz
06.05.2012, 15:22
krieg nicht wirklich
aber die hmler herabschauen auf zmler (vllt auch mit recht;-)),
weil zm weniger medizin beinhaltet als hm

Mona_Lisa
06.05.2012, 15:35
Wir haben wegen den Zahnis um 7.00 Uhr (!) unseren Histo-Kurs, weil die ja ihren wichtigen TPK-Kurs nicht verpassen dürfen :-))

Melina93
06.05.2012, 16:24
Achso. Ja gut, wenn man hier so sieht, dass viele nur als Plan B ZM studieren, kann ich mir diese Antipathie irgendwie schon vorstellen.
Aber hey, Zahnis sind auch wichtig:)

lio
06.05.2012, 16:41
Unsere Zahnis schneiden bei den gemeinsamen Klausuren immer grottenschlecht ab (in der ersten BC-Klausur zum Beispiel hatten sie 12/30 und wir 17/30 Punkte im Schnitt…), da kommt eigentlich kein Konkurrenzdenken auf, eher Mitleid ^^ - die sind aber auch ziemlich beschäftigt mit ihren Bastelkursen nebenher :-D

@bb93: Ganz ehrlich - ich denke, dass 95% deiner Kriterien auf sämtliche deutsche Unis zutreffen. Geforscht wird eigentlich überall, in den meisten Unistädten lässt es sich ganz gut aushalten (okay, Homburg ist am Ende der Welt, aber sonst…). Du hast Bonn zwar nicht erwähnt, aber hier gibt es auch wunderschöne Jugendstilbauten (vor allem um den medizinischen Campus herum), die Uniklinik ist ziemlich neu mit Skillslab usw., die Bibliotheken sind gut ausgestattet und haben bis Mitternacht offen, es gibt ein Programm für wissenschaftlich interessierte Studenten zur Vorbereitung auf 'ne fundierte Doktorarbeit, der (überschneidungsfreie) Stundenplan für die gesamte Vorklinik steht zum 1. Semester fest, es gibt ausreichend Plätze in jedem Kurs und so weiter.

hansfritz
06.05.2012, 18:57
Aber hey, Zahnis sind auch wichtig:)

man darf sagen, dass zm-studium auch wichtig ist,
aber nicht, dass irgendwelche menschen auch wichtig sind,
ansonsten solltest du dann noch hinfügen

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei

Melina93
06.05.2012, 19:03
man darf sagen, dass zm-studium auch wichtig ist,
aber nicht, dass irgendwelche menschen auch wichtig sind,
ansonsten solltest du dann noch hinfügen

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei


Ach du meine Güte, welche Assoziationen du gleich hast. Natürlich meinte ich, dass Zahnärtze wegen ihrem Beruf wichtig sind :)

mathematicus
06.05.2012, 19:10
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, Leute! ;)

hansfritz
06.05.2012, 21:03
Ach du meine Güte, welche Assoziationen du gleich hast. Natürlich meinte ich, dass Zahnärtze wegen ihrem Beruf wichtig sind :)

und orthopäden sind auch wichtig
sehe auch kein zusammenhang mit der entscheidung pro oder contra münster ;-)

bb93
07.05.2012, 14:51
@mathematicus: Danke für das Angebot und die Infos! Die werden mir auf jeden Fall bei der Entscheidung helfen.

Momentan steht für mich die Entscheidung an, ob ich den TMS am Samstag mache: Für MHH und Münster sowie Marburg nicht nötig, für Würzburg u.U. anrechenbar, aber vllt auch nicht nötig...

Naja: Ich bin noch auf Rückmeldungen gespannt, die auf die MHH eingehen, da ich momentan Hannover eigentlich ganz gut zugeneigt bin. Einiges weiß ich jetzt schon, aber vielleicht gibt es ja noch Kriterien oder Erfahrungen, die ich noch nicht bedacht habe.

Und was Marburg angeht: Seht ihr die Gefahr, dass aktuell die Sache mit dem Klinikum (Entlassungen, Übernahme durch fresenius,...) sich auch auf die studentische Betreuung auswirken?

EVT
07.05.2012, 21:19
du hast ihn doch bezahlt oder? dann würde ich mitmachen. natürlich nur, wenn du dich gut vorbereitet fühlst.

ich hab letztens einen negativen artikel im spiegel über das uniklinikum marburg gießen gelesen.. förderlich für die lehre ist es bestimmt nicht, grade in der klinik.

dreamchaser
07.05.2012, 21:40
Da ich die MHH vor 5 Jahren verlassen habe, kann ich nichts zur aktuellen technischen Ausstattung sagen. Ich weiss nur, dass kurz nach mir die elektronischen Prüfungen eingeführt wurden (Klausur am PC).
Damals gabs halt noch kein SkillsLab (aber auch an den meisten anderen Unis noch nicht), aber ne Anästhesie-Übungspuppe (HAINS) und sowas gabs auch damals schon.
Es gibt Förderprogramme um eine experimentelle Doktorarbeit neben dem Studium zu absolvieren, Förderprogramme für angehende Allgemeinmediziner etc. - zu allem aktuelleren schau dir am besten mal die Homepage der MHH an oder frag beim AStA nach. Übrigens wird auch Studentenarbeit gefördert (ich habe damals eine Reise zu einem Kongress des bvmd bezahlt bekommen durch den Alumni).
Wenn man das Äußere der MHH mit dem Neuenheimer Feld in Heidelberg vergleicht, dann geht das auch unentschieden aus (gleiche graue Bauten aus den gleichen Jahren - habe an beiden Unis studiert) - man kann also nicht vom Äußeren auf das Innere schliessen ;-) .

bb93
08.05.2012, 11:49
du hast ihn doch bezahlt oder? dann würde ich mitmachen. natürlich nur, wenn du dich gut vorbereitet fühlst.


Prinzipiell bin ich auch der Meinung. Nur wenn ich für mich jetzt schon die MHH festlegen würde, dann wäre der TMS unnötige Extraarbeit ein paar Tage vor meiner mündlichen Abiprüfung.
Hängt also wirklich davon ab, ob ich mich jetzt "schon" entscheiden möchte - oder eben nicht...


man kann also nicht vom Äußeren auf das Innere schliessen
Alte Lebensweisheit, hätte ich mir denken können. :D
Naja, beruhigt mich aber trotzdem noch einmal.

bb93
08.05.2012, 16:56
Weiß jemand von euch, wo man die älteren CHE-Rankings (also die vor dem aktuellen) finden kann?
Ich bin mit der Suche erfolglos und die ZEIT-Redaktion hat auch noch nicht geantwortet...

Die.kleine.helene
08.05.2012, 18:49
In DEINER Bibliothek! Jedenfalls ist das bei uns hier so.

bb93
24.06.2012, 20:52
Tja, jetzt wollte ich gerade meine Bewerbung fertig machen (Entscheidung für MHH), als mir durch Zufall noch einmal durch den Kopf gegangen ist, dass ich Göttingen noch gar nicht richtig einbezogen habe. Und nun nach ein bisschen Recherche muss ich sagen: Klingt ebenfalls gar nicht schlecht.

Also (leider) noch einmal eine Nachfrage: Könnt ihr etwas zu Göttingen sagen? Wie es dort ist/sein sollß

Besten Gruß