PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheídung 2012: MHH oder doch lieber Münster? Würzburg oder Marburg?



Seiten : [1] 2 3

bb93
02.05.2012, 12:07
Hallo!

Ich mache gerade Abitur und möchte mich zum WS 2012/13 für Medizin bewerben. Nun stehe ich so ziemlich vor der Qual der Wahl (und auch der Machbarkeit!), was die Studienorte angeht.
Darum bitte ich um eure Erfahrungen!

Auf Ortspräferenz 1 möchte ich entweder die MH Hannover oder Münster setzen.

Hannover habe ich vor Kurzem besichtigt: Die Stadt ist echt schön, die Infos zum Studiengang klingen sehr interessant, aber die "Uni" selbst...naja, der Charme des guten alten Plattenbaus eben. Ich hatte den Eindruck, dass man keine richtige Uni hat, keinen richtigen Campus, sondern eher ein "Uniklinikum mit ein paar Hörsälen". Stimmt dieser Eindruck? Und wie modern ist die Ausstattung im Inneren? Kurz gesagt: Was für Erfahrungen habt ihr in Hannover gemacht?

Eure Erfahrungen Münster betreffend interessieren mich natürlich genauso. Die Uni (und die Fakultät) hat einen Spitzenruf und sehr gute Bewertungen auch im aktuellen ZEIT-Ranking. Könnt ihr das bestätigen?

Weil Münster nun aber ein neues Auswahlverfahren im AdH einsetzt, kann ich mir nicht mehr auch nur ein bisschen sicher sein, ob ich da unterkomme. Bei der MHH wäre ich mit Sicherheit drin.
Wenn ich nun also Münster nehme, würde ich auf Platz 2 eine Art "Sicherungsnetz" einbauen: Würzburg oder Marburg kommen mir da gleich in den Sinn und machen auch einen guten Eindruck (wobei Marburg im ZEIT-Ranking etwas abgeschlagen ist).
Welche Erfahrungen habt ihr also in Würzburg oder Marburg gemacht?

Ich bin für alle Antworten dankbar, weil ich echt eine Entscheidungshilfe brauche!
Und bevor ihr Angst kriegt, dass hier das Dauerthema "Kriege ich einen Platz?" aufflammt: Mir geht es wirklich in erster Linie um eure Erfahrungen mit den Studienorten, nicht um irgendwelche Spekulationen...

Besten Gruß!

LotF
02.05.2012, 13:30
Hannover habe ich vor Kurzem besichtigt: Die Stadt ist echt schön, die Infos zum Studiengang klingen sehr interessant, aber die "Uni" selbst...naja, der Charme des guten alten Plattenbaus eben. Ich hatte den Eindruck, dass man keine richtige Uni hat, keinen richtigen Campus, sondern eher ein "Uniklinikum mit ein paar Hörsälen".

Ich finde nicht, dass Münster da jetzt großartig anders ist.

bb93
02.05.2012, 13:48
Woher hast du diese Meinung? Studierst du an einer der beiden Fakultäten? Woher kommt es, dass du sie miteinander vergleichen kannst?

Ich denke, das ist wichtig, um deine Aussage einordnen zu können...

lg

LotF
02.05.2012, 14:28
Der Vergleich basiert auf der von dir getroffenen Aussage. Ich persönlich finde das Uniklinikum hier recht hässlich und zumindest das Lehrgebäude der Mediziner ist da nicht wirklich besser. Münster hat bekanntlich auch keine Campusuniversität, wenn auch die Med. Sachen alle recht nah um die Uniklinik angesiedelt sind.

bb93
02.05.2012, 18:55
Du studierst also in Hannover?

LotF
02.05.2012, 19:06
nein, MS steht für Münster.

Melina93
02.05.2012, 19:22
Hannover soll ja eigentlich einen guten Ruf haben. Also vor allem in der Forschung.
Ich habe auch nie verstanden, warum Münster so beliebt ist. De Stadt ist zwar ganz schön, aber sonst hört man nie wirklich Argumente. Bei Heidelberg zum Beispiel kann man den Ruf wenigstens noch auf frühere Erfolge in der Forschung stützen.
Darf ich fragen, was für eine DN du hast bzw. wirst du bekommen?
Ich persönlich finde Erlangen auch toll ( Komme von da). Super Uni, aber dafür relativ kleine Stadt ( Eher mit Münster zu vergleichen). Nette Professoren, Kliniken und Hörsääle schön kompakt und der Schloßgarten ist auch super :)

hansfritz
02.05.2012, 19:35
@Melina,
darf ich fragen, wieso, wenn Erlangen so super toll ist,
schreibst Du dann "hoffentlich Hamburg"?;-)

LotF
02.05.2012, 19:35
warst du schonmal in Hamburg? ;)

bb93
02.05.2012, 19:48
Ich habe auch nie verstanden, warum Münster so beliebt ist. De Stadt ist zwar ganz schön, aber sonst hört man nie wirklich Argumente.
Münster scheint ziemlich modern zu sein. Insbesondere das Studienhospital soll top sein! Oder aber sie können sich einfach nur gut verkaufen... :D


Darf ich fragen, was für eine DN du hast bzw. wirst du bekommen?
Sieht momentan (d.h. vor der mündlichen Prüfung und nach den drei schriftlichen, allerdings noch ohne Ergebnisse) ziemlich nach DN 1,0 mit 770 bis 790 Punkten von 840 Punkten (1,0 beginnt ab 768, glaube ich) aus. Also ganz komfortabel, wenn man nicht unbedingt nach Heidelberg oder Mannheim möchte.


Ich persönlich finde Erlangen auch toll ( Komme von da). Super Uni, aber dafür relativ kleine Stadt ( Eher mit Münster zu vergleichen). Nette Professoren, Kliniken und Hörsääle schön kompakt und der Schloßgarten ist auch super
Werde ich auf jeden Fall mir mal anschauen.

Danke für die ausführliche Antwort!

hansfritz
02.05.2012, 19:53
von Uni-Münster hab ich übrigens auch nur gutes gehört, fast mit heidelberg zu vergleichen
nmM solltest Du dich nicht von neuem Auswahlverfahren abschrecken lassen: da es zum ersten mal kommt, werden vllt auch die anderen bewerber unsicher sein, und du hättest gar keine schlechten chancen;-)

hansfritz
02.05.2012, 19:58
Super Uni, aber dafür relativ kleine Stadt ( Eher mit Münster zu vergleichen).

nachtrag:
sorry, aber nmM;-),kann man diese beide städte nur nach grösse vergleichen:-))
die unis sind auf gar kein fall vergleichbar!
der vergleich wäre aber für Würzburg und Münster mehr als zutreffend

Melina93
02.05.2012, 20:50
nachtrag:
sorry, aber nmM;-),kann man diese beide städte nur nach grösse vergleichen:-))
die unis sind auf gar kein fall vergleichbar!
der vergleich wäre aber für Würzburg und Münster mehr als zutreffend

Ich meinte auch nur, dass Erlangen von der Größe und Stadtstruktur mit Münster vergleichbar ist. Habe mich wohl blöd ausgedrückt :)

Kiddo
02.05.2012, 21:01
Erlangen ist auch bei den Ergebnissen vom Physikum ganz vorne mit dabei. Für die Vorklinik sicher mit die erste Wahl.

LotF
02.05.2012, 21:02
nagut, das ist ja nun bei Münster nicht anders.

bb93
02.05.2012, 21:07
nmM solltest Du dich nicht von neuem Auswahlverfahren abschrecken lassen
Ich fahre in nen paar Wochen mal zur Stadt- und Unibesichtigung in Münster. Wenn mir das dann sehr gut gefällt, gehe ich das "Risiko" mit dem neuen Auswahlverfahren wohl ein. Und mit z.B. Würzburg als "Sicherungsnetz" bin ich bestimmt gut bedient, ist ja auch eine nette Uni, wenn auch Regelstudiengang, aber was soll's...

Seltsamerweise hat bisher allerdings noch keiner für Würzburg in der Umfrage gestimmt. Wenn also mal ein Würzburger hier vorbeischaut: Berechtigt oder nicht?

EVT
03.05.2012, 13:31
münster hat doch auch den regelstudiengang. die vorklinik dort ist nicht spektakulär anders als anderswo, die klinik kenne ich nicht.

bb93
03.05.2012, 13:38
münster hat doch auch den regelstudiengang.
Stimmt teilweise. Die Uni selber sagt, dass sie nicht von der "in der Approbationsordnung vorgesehenen Prüfungsordnung" abweicht, allerdings das Studium stark reformiert hat.
In der Summe ist es also kein Modellstudiengang (wie ihn z.B. die MHH hat), sondern ein stark reformierter Regelstudiengang. Letzterer unterscheidet sich aber (vermutlich) in der Didaktik erheblich von größtenteils unreformierten Regelstudiengängen, wie sie manche Unis (Marburg???) noch haben.

Die Infos aus Münster stammen aus dem Studienführer: http://ecampus.uni-muenster.de/infobroschuere/

EVT
05.05.2012, 00:39
ich habe die vorklinik in münster und göttingen gemacht und da war an beiden unis überhaupt nichts reformiert^^

amy-mia
05.05.2012, 16:06
ich hätte da noch einige Fragen.
Was ist dir denn genau wichtig an der Uni? Der Charm? gute Ausbildung, eine große Fakultät.. etc.???

Was ist mit deiner Familie? deinen Freunden? Willst du nicht irgendwie in der Nähe bleiben?