PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narbenbehandlung



Seiten : [1] 2

Eilika
04.05.2012, 10:11
Aus aktuellem Anlass ( :-nix ), vielleicht haben ja die Chirurgen, Dermatologen, Pharmakologen oder ähnliches einen guten Tipp...
Wie sollte man eine frische Narbe behandeln? Selbige ist aktuell gut 3 Wochen alt und etwa 5cm lang. Dazu kommen noch vier Mini-Narben...
Narbensalbe - ja/nein? Wenn ja, welche? Und wie oft? Vor Sonne schüzten im ersten Sommer gut und schön, aber wenn das physikalisch nicht geht (kniebedeckende Badekleidung ist irgendwie ausser Mode gekommen), welchen Lichtschutzfaktor braucht dann so eine Narbe?
Mir ist schon klar, dass der Grossteil der Narbenbildung genetisch bedingt und nicht zu beeinflussen und so weiter ist. Aber man kann ja versuchen, das Ganze zu Optimieren...
Lg und Danke
Eilika

sodbrennen
04.05.2012, 12:21
Hi Eilika,

zumindest zu Cremes gab's mal eine Diskussion: hier (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=40034&highlight=contractubex). :-)

schwarzwald
04.05.2012, 17:15
Aufgrund mehrfacher OPs hab ich ja auch die eine oder andere Narbe. Narbencrémes (Contractubex :-kotz) haben nur meine Übelkeit gefördert. Hab die beste Erfahrung mit "Eight Hour Cream" von Elizabeth Arden gemacht. Hab immer gecremt wenn es ging und Zeit war - also sehr oft und immer schööööön massieren. (Ich mag diese Créme aber auch sonst sehr gerne auf Lippen, Füssen und Co.)

Trotz z.B. Mehrfach-OP an einer Stelle im Abstand von paar Jahren mit Redon und Co. sind alle Narben sehr schön und glatt geworden.

Gute Besserung weiterhin und Grüsse in den Osten :-winky


Edit: in dem Crémethread hab ich damals noch Ringelblumencréme empfohlen ;-)

teletubs
04.05.2012, 18:25
Eilika...nun ich habe nur Bepanthen genommen. Erst die rote und dann halt im Verlauf die blaue oder orange. Ich habe relativ rasch damit angefangen. Nun ja, die Narbe ist net so toll, aber halt auch eine blöde Stelle, weil ständig unter Zug etc.pp

McBeal
04.05.2012, 18:30
Ich habe auf meine von Anfang an nichts getan und sie ist total unauffällig. Wie lange ist denn Sonne "gefährlich"? Wollte eigentlich bald trotz Schwangerschaftsstreifen Bikini tragen.

LG
Ally

Bille11
04.05.2012, 18:57
ich mach nix. ggf. mal n bissl bepanthen oder die hautcreme der wahl & die existierenden narben(teile) sind schön glatt & hautfarben.. - aber ich mach mir da auch relativ wenig kopf drum. (je mehr narbe, desto besser - gell :-D)

ehemalige Userin 24092013
04.05.2012, 19:13
Wie lange ist denn Sonne "gefährlich"? Wollte eigentlich bald trotz Schwangerschaftsstreifen Bikini tragen.

LG
Ally


Ist der Schnitt net in der regel so gewählt, dass er im Höschen versteckt ist oder gerade mit dem "Bund" endet?

Wie auch immer, ich würde da nix Wildes extra machen, einfach mit nem hohen LSF (macht man ja eh schon brav ;-)) cremen und evtl, häufiger nachcremen.

supernurse
04.05.2012, 23:20
Wie ist es mit 2Jahre alten Narben, kann man die auch noch beeinflussen oder geht da nichts mehr?
Zudem, was ist mit Narben, die mit Kortison mal unterspritzt wurden und nun um eine Artnroskopienarbe ca.5c, weiss ist alles und die Narbe sehr rötlich hervortritt? Wird das wieder besser, geht das weissliche von dem Kortison wieder weg..Habe über Pigmentveränderungen gelesen bei Kortison, die zum Teil reversibel sind, wie häufig habt ihr die Erfahrung gemcht dass es besser wird? Habe nichts gefunden über wie lange das weissliche bleibt?!

Espressa
05.05.2012, 08:53
Also unsere augen-/lidplastischen Patienten schmieren bei Bedarf Hydrocortison 2,5% ab Faden-Ex für 4-6 Wochen postop., mit einmassieren.
Und die Werbung schwört auf Bi-Oil, habs auf den Beinen bei kleinen Narben getestet, scheint auch prinzipiell gut zu sein, einfach als Feuchtigkeitspflege (zieht gut ein) die gleichzeitig die Hautstruktur irgendwie verbessern soll.

Würde also auf kleine Narben Cortison schmieren, auf größere Flächen das Öl einmassieren.

Lava
05.05.2012, 14:50
@Waldi: Hast du denn zum Vergleich auch Narben, auf die du nix drauf geschmiert hast? Oder könnte es eventuell sein, dass die auch ohne Cremes so schön geworden wären? ;-)

Eilika
05.05.2012, 14:52
Ich glaub, ich muss dewegen was drauftun, damit ich mir hinterher, wenn es nicht so schön wird, nicht sagen kann "hättest Du mal was draufgetan". Weil schaden tut das Zeug ja nicht und wenn es nutzt, dann ist ja gut :-)

Lava
05.05.2012, 15:01
Frag doch mal den örtlichen Heilpraktiker, was er so empfiehlt. Schadet auch nicht - und vielleicht hilft's :-))

*SCNR*

Absolute Arrhythmie
06.05.2012, 12:33
Mir wurde nach meiner OP letztes Jahr empfohlen die Narbe einfach mit ein wenig Öl zu massieren. Hat ganz gut geklappt, bei älteren Narben hab ich teilweise etwas wülstigere Ergebnisse als bei der letzten.

schwarzwald
06.05.2012, 12:48
@Waldi: Hast du denn zum Vergleich auch Narben, auf die du nix drauf geschmiert hast? Oder könnte es eventuell sein, dass die auch ohne Cremes so schön geworden wären? ;-)

Ja, die ersten sozusagen. Aber die Stelle ist auch deutlich mehr mechanisch belastet. Die beiden sind hubbelig und meiner Meinung nach unschön, aber schon seit über 10 Jahren - von daher :-nix

Kandra
06.05.2012, 12:48
Hab meine Narben aus purer Faulheit nie mit irgendwas behandelt und die sind alle flach und hell geworden.

test
06.05.2012, 13:12
Wenn man unbedingt was schmieren mag, kann man Contractubex nehmen. Ich persönlich würde es eher nicht machen. Wichtig ist die gute Planung, Ausrichtung und Naht der Wunde sowie die Prädisposition des Patienten. Hoher Sonnnenschutz (>50 oder 70LSF) ist immer gut um Pigmentierungsstörungen zu vermeiden. Ansonsten sollte man jeder Narbe Zeit geben, mind 12-18 MOnate. Wenn das Eregbnis nicht ansprechend ist, sucht man einen Spezialisten auf (Dermatologen, natürlich :D), der kann einem dann weiterhelfen, erstmal üblicherweise nicht-operativ (z.B. Unterspritzung mit Kortikoid).

Eilika
06.05.2012, 14:00
Test lebt ;-) OK, wenn es nicht schön wird, dann werde ich mich in 1 1/2 Jahren an Dich wenden ;-)

PS: warst Du nicht mal in Hd? Wo ich da so nett immer auf die Hautklinik schaue...

ehemalige Userin 24092013
06.05.2012, 15:23
Das Teil (ca 8 cm lang) hab ich mir als achtjährige eingefangen. Nie geschmiert, x mal verdreckt gewesen während noch Fäden drin waren (spielen auf dem Lande) und mech. beansprucht durch Freizeitaktivitäten wie: auf Bäumen klettern, springen, rennen, baden...etc.


Über 20 Jahre später ist kaum was zu sehen - es besteht also Hoffnung!

sodbrennen
06.05.2012, 17:44
Also Eilika, in 20 Jahren hast du zwar vielleicht ein paar Falten bekommen, aber dafür ist dann deine Narbe schön. ;-) *duckundweg*

ehemalige Userin 24092013
06.05.2012, 19:15
Noch bin ich gesegnet und die Fältchen halten sich sogar noch in Grenzen....:-))