PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform in Baden-Württemberg



Fiddi
07.07.2003, 20:26
Hallo ich komme jetzt in die 13. Klasse und mein größter Wunsch ist es Medizin zu studieren. Allerdings hat man auf den allg.bild. Gymnasien in Baden-Württemberg eine Reform durchgeführt, die das Abitur erschweren soll. Das bedeutet für uns Schüler, dass wir alle um ca 0,5 (wenn nicht noch mehr!) schlechter sein werden.
Mein Problem ist jetzt neben all den anderen Bundesländern einen Studienplatz in Medizin zu finden, denn den NC schaff ich höchstwahrscheinlich mit diesem Abitur nicht.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet wo ich mich am besten bewerben kann. Ich würde auch ins Ausland gehen. (Habe von der Uni in Budapest gehört und auch vom Studiengang in GB)
Herzlichen Dank schon mal
Fritzi

Rico
07.07.2003, 20:37
Also da mach Dir mal keine Sorgen... wenn mich mein mittlerweile der Senilität nur wenige Jahre näher gerücktes Gehirn nicht täuscht, dann bewirbst Du Dich um den Studienplatz nur gegen andere BaWüler. Also von allen deutschlandweit zu vergebenden Plätzen gehen soundsoviel Prozent an BaWüler und die machen das dann unter sich aus... meine ich mich zumindest zu erinnern.

Außerdem, wenn das Abi schwerer wird, dann wird es für alle schwerer, also schreiben auch alle schlechter, also fällt der NC.

Erstmal abwarten, Abi schreiben und bewerben bevor Du ins Ausland flüchtest... :-meinung

moonshine
10.07.2003, 16:43
Hi Fiddi,

mach Dich wegen dieser Reform nicht verrückt !. Falls es Dir entgangen sein sollte: ab WS 2004/2005 suchen sich die Unis in Ba-Wü den Großteil ihrer Studenten selbst aus (sofern sich die Politiker nicht doch nochmal was anderes einfallen lassen....).

Und dann zählt bestimmt nicht nur ein gutes Abitur ! Sondern auch soziale Kompetenz etc.

Ciao

and keep smiling !

cons
10.07.2003, 18:25
es ist wirklich nicht sehr schlau, nur die abinote gelten zu lassen - aber zur zeit ist es (leider) fast überall so, ist halt bequemer...