PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : private Berufshaftpflicht



Flauscheding
05.05.2012, 08:31
Moin zusammen,
ich hab zwar die SuFu benutzt, aber leider nicht das passende gefunden. Vielleicht könnt iihr mir mal helfen.
Zum Berufseinstieg hab ich eine private Berufshaftpflicht ( diese Standardversicherung der dt. Ärztefinanz, darf ich das so schreiben ohne Werbung zu machen?) abgeschlossen. Man möchte schließlich abgesichert sein.
Nun hatte ich ein Gespräch mit einem Kollegen, der mich auf ein paar Fallstricke hinwies und in meinen Versicherungsunterlagen find ich doch partout nichts aufschlußreiches.
Nun ist es ja so, dass ich erstmal über meinen Arbeitgeber versichert bin während meiner Tätigkeit dort. Dieser zahlt aber wohl bei grober Fahrlässigkeit (und Vorsatz) nicht. Übernimmt das dann meine private Haftpflicht oder muß ich das nochmal extra absichern?
Angenommen ein Schadensfall tritt ein, der höher ist als das, was die Klinik zahlt. Die Differenz müßte ich dann ja privat zahlen (das kann einen ja schonmal ruinieren). Springt für den Rest dann meine privat abgeschlossene Versicherung ein? Oder muß ich das auch nochmal separat abschließen?
Ich bin ja grundsätzlich nicht so begabt, was diese ganzen Versicherungen angeht. Werde diesbzgl. auch nochmal meinen Versicherungsmenschen kontaktieren, aber vermutlich haben einige von euch denselben Vertragwie ich ihn habe, so dass ihr mir da vielleicht vorab schonmal was zu sagen könnt?!

Vielen dank schonmal,
Flausche

Brutus
05.05.2012, 08:41
Vorsatz kannste grundsätzlich NICHT versichern!
Deine Autoversicherung zahlt ja auch nicht, wenn Du ins Auto steigst und Dir denkst, die alte Kiste muss weg und setzt ihn mit 30 gegen die Hauswand.
Genausowenig zahlt die Berufshaftpflicht, wenn Du den Patienten absichtlich gefährdest.
Die grobe Fahrlässigkeit sollte die Versicherung wohl schon abdecken. Bitte doch einfach mal Deine Verwaltung, Dir eine Kopie der Versicherungsunterlagen des Krankenhauses zu machen. Das müssen sie eigentlich machen, damit Du Dein Restrisiko richtig absichern kannst. Mit den Unterlagen gehst Du zu Deinem Versicherungsmenschen und der soll Dir dann einen Vorschlag machen...
Bei mir waren es damals als Ass-Arzt um die 95€uronen...

Feuerblick
05.05.2012, 08:44
*grins* Genau das mit den Versicherungsunterlagen kann zum echten Problem werden. Das hab ich letztes Jahr beim Umstieg zur Facharzt-Versicherung versucht. Um die Unterlagen gebeten (bzw. einen Vordruck, der mit den relevanten Informationen versehen werden sollte hingeschickt) hatte ich im August, Antwort erhalten habe ich (nach viel Drängeln) Ende November :-nix
Aber prinzipiell musst du tatsächlich wissen, was dein Arbeitgeber versichert hat und in welcher Höhe die Versicherung zahlt, um dann den Rest selbst versichern zu können.
Mir steht demnächst auch wieder eine Änderung ins Haus. Als Facharzt kann das ganz schön teuer sein *seufz*

Flauscheding
05.05.2012, 08:46
Naja, vorsätzlich will ich ja auch niemanden gefährden. Aber Versicherungen können ja auch mal die Sachlage so drehen, dass aus subjektiver Fahrlässigkeit Vorsatz wird, oder nich?
Ich zahl im Moment 56€ für die private Berufshaftpflicht. Ist ansich also nicht teuer, aber ich hätt schon ganz gerne das Restrisiko minimiert, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt meiner Ausbildung *brr*.

Gute Idee, die Unterlagen kopieren zu lassen. Darauf hätt ich ja auch selbst kommen können :-D

Flauscheding
05.05.2012, 08:48
Achso und noch was: um eben nicht von der Arbeitgeberversicherung abhängig zu sein, hab ich ja die private abgeschlossen. Dachte ja, damit sei ich aus dem Schneider. Offensichtlich falsch gedacht.
Dieser Versicherumgskram macht mich wahnsinnig ...

Brutus
05.05.2012, 09:05
^^Klar! Die 96 € waren ab Facharzt. Vorher warens um die 50€, wie bei Dir...
Aber wie gesagt, die Häuser versichern recht unterschiedlich. Deswegen unbedingt erkundigen. Die Versicherungen haben da aber eigentlich auch diese Vordrucke, die Funkel angesprochen hat. Die reichst Du dann ausgefüllt bei Deiner Versicherung ein, und die machen Dir dann ein Angebot...

Muriel
05.05.2012, 12:30
Flausche, Du redest immer von privater Haftpflicht, Du meinst aber doch die kombinierte privat und Berufshaftpflicht, oder?

Flauscheding
05.05.2012, 14:50
Ups, also ich meine die Berufshaftpflicht, die ich selber bei der Ärztefinanz abgeschlossen habe. Also unabhängig von der Absicherung, die die Klinik mir bietet.
Ich änder das am besten mal in meinen Beiträgen ...

Brutus
06.05.2012, 22:22
^^ Hatte ich aber auch eigentlich so verstanden, Flausche! Deine privat abgeschlossene Berufshaftpflicht muss aber eben NUR das Risiko absichern, was Dein Arbeitgeber nicht versichert hat. Deswegen eben dieses Formular, wo der AG eben angeben soll, was er versichert und was nicht.
Das ist auch der Grund, warum die Versicherungsprämien in unterschiedlichen Häusern so verschieden sind. So gibt es Häuser, die fast ALLES absichern (also schön niedrige Beiträge für Dich), aber eben auch Häuser, die fast gar nichts absichern, so dass Du annähernd alles selbst versichern musst, um ruhig schlafen zu können...