PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linktipps (Lernprogramme, Fallliste etc.) für die HEX-Vorbereitung



Seiten : 1 2 [3] 4 5

tortet
21.01.2014, 19:57
Der Sachse liebt den Wolf.... (Endokarditis Libman - Sachs bei Lupus)

la miel
23.01.2014, 17:27
Wie sieht es denn aus mit Sammelbestellungen? Hab da sowas gehört. Wollte aber erstmal hier fragen, bevor ich MiaMed frage. Denn wenn sowas geht, hätte zufällig jemand Interesse an einem Account für 12 Monate?

SamLavelle
27.01.2014, 22:39
Die Pathologie Podcast von der RWTH-Aachen gibts aufgrund von Server-Problemen im Moment nur noch über die Uni-Heidelberg zu beziehen. Unter folgendem Link:

http://eliph.klinikum.uni-heidelberg.de/videos

Nessiemoo
02.02.2014, 11:11
Hab ne coole herzecho-lernseite gefunden. (Auch wenn es wohl so detailiert nie in HEX gefragt wird).

http://www.basicecho.co.uk/

sonnenschein88
23.02.2014, 16:16
Kennt ihr ein gutes "Skript" für die körperliche Untersuchung?

Vielen Dank schonmal.

Einen schönen Sonntagabend.

wischmopp
14.04.2014, 10:14
Hier meine Merkhilfen, vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen :-)

Viel Erfolg!!



Cephalosporine

Also, sie fangen ja alle mit "Cef" an.

1. Generation: Geht weiter mit "a"
Ich merke mir dazu "azol, aclor". Damit ist dann Cefazolin und Cefaclor gemeint. Cephacolin endet auf "in" und wird intravenös gegeben, Cefaclor endet auf "or" und wird oral gegeben.

2. Generation: Da merke ich mir "duo" für 2 und "uro, otiam" für Cefuroxim und Cefotiam. In Cefuroxim kommt "uro" vor und kann bei HWIs und Gonokokken gegeben werden. Außerdem bei Hämophilus infl.

3. Generation: Da merke ich mir 3 und "tri, taz, otax" für Ceftriaxon, Ceftazidim und Cefotaxim. Da gab es ja bei Amboss die Merkhilfe mit Cef-tri- (3.Gen.)-axon (ZNS-gängig->Meningitis, Neuroborelliose). Und mit dem Taxi (Cefotaxim) fahre ich die Pseudomonalisa anschauen.


Vaskulitiden:

Erst die grobe Einteilung:

Der große Takayasu-Tempel (große Arterien; Art. Temporalis, Takayasu-Arteriitis).
Mit der Kawasaki mitten in Panama (mittlere Arterien; Kawasaki-Syndrom, Panarteriitis nodosa).
Der Strauss geht trotz ANCA mikroskopisch kleine Wege (kleine Arterien, ANC-assoziiert; M.Wegener, Churg-Strauss-Syndrom, Mikroskop. Polyangiitis).
Die kryptische Kutte und der kleine Besen sind auch ohne ANCA schön (kleine Arterien, nicht-ANCA; Purpura-Schönlein-Henoch, Kryoglobulinämische Vaskulitis, kutane leukozytoklastische Angiitis, M.Behcet)

Dann zu jeder noch eine Kleinigkeit:

A. Temporalis: Im Tempel wird man fast blind.
Takayasu-Arteriitis: Die junge Frau im Takatukalan wundert sich über ihren Blutdruck und Gefäßgeräusche. (RR-Differenz)
Kawasaki-Syndrom: Kein Kleinkind auf die Kawasaki wegen Herzinfarkt-Gefahr! Da hilft dann auch kein Antibiotikum!
Panarteriitis nodosa: In Panama Herz und Hirn einschalten, damit man sich keine Hepatitis (B+C) holt und nicht stürzt (Sturzsenkung).
M.Wegener: Auf dem Weg liegt ein Sattel (Sattelnase).
Churg-Strauss-Syndrom: Der rote Strauss hat Allergien und Asthma (Eosinophilie).
Mikroskopische Polyangiitis: Unter dem Mikroskop sieht man Niere, Lunge und Haut.
Purpura-Schönlein-Henoch: Wenn der Infekt vorbei ist, ist es für Kinder am schönsten!
Kryoglobulinämische Vaskulitis: Der Zusammenhang zwischen Hepatitis C und den Hautulcera ist kryptisch.
Kutane leukozyoklastische Angiitis: Unter der Kutte hat er Medikamente versteckt, die schmerzhafte Purpura machen.
M. Behcet: Mit dem Besen ist sie in die Türkei geflogen. Jetzt tun die Gelenke weh und der Mund und weiter unten. Hoffentlich sieht das keiner (Uveitis).


Leukämien:

CML (Crieg mit Leid):

Philadelphia und Tirol kämpfen chronisch seit 10 Jahren gegen die Fusionierung mit großer Miliz aus 500.000 Weißen und vielen Basischen. Als die Alpen schrumpfen, kommt es zur Blastenkrise. Helfen kann nur der Ima Hydroxy oder ein neuer Stamm.

(Philadelphia-Chromosom, Tyrokinase, chron. Phase lange, Splenomegalie, Leukozytose, Basophilie, ALP niedrig, Blastenkrise, Therapie Imatinib, Hydroxyurea, Stammzelltransplantation)

CLL (Cally und Knecht Gumprecht):

Während Rai die häufigste CD 20x spielt, kam Knecht Gumprecht zu Cally mit vielen Lymphknoten und Lymphozyten und seiner Rute.

(Binet+Rai, häufigste Leukämie, CD20, Gumprecht Kernschatten, Lymphknoten, Lymphozyten, Rituximab)


Zu den akuten hab ich nur je einen Satz:

AML:
Aua, meine linke Milz und mein Zahnfleisch!
(Auer-Stäbchen, Splenomegalie, Gingivahyperplasie)

ALL:
Anna liebt laufen nicht mehr und der Kopf ist auch ganz komisch und wird auch noch bestrahlt.
(ossäre Infiltration, Meningeosis leukämica, Prophylaxe ZNS-Rezidiv)


Insuline:

An der Basis der Insel steht der Detektiv und spielt lange Glarinette (Basalinsulin, I. Detemir, I. Glargin) während der alte Inselbewohner Glusieppe lispelt, isst und Sport treibt (Altinsulin, I. Glusin, I. Lispro, mahlzeitenbezogen, I. Aspart)


Cytomegalie:

Das kleine Cytomegalie-Virus ist verwirrt. Obwohl es Augen wie eine Eule hat, hat es sich in der Dunkelheit verlaufen. Ist das hier der Ösophagus oder die Lunge oder das Gehirn? Und was soll das Netz bedeuten? Hallo!!!! Ich bin Herpes Nr. 5 , welcher Gang führt hier raus?

Eulenaugenzellen, Ösophagitis, Pneumonie, Enzephalitis, Retinits, Herpes 5, Ganciclovir

tortet
23.04.2014, 09:25
http://chilearning.charite.de/index.php?id=5

Mit Videos...

Miss_Verständnis
30.04.2014, 10:50
:-)) Also ich persönlich könnte mir die ganzen Merksprüche schlechter merken, als den Stoff an sich :-P

rirateme
30.04.2014, 23:09
@MissVerständnis: Naja, wenn du den Stoff erst mal durcharbeitest fällt es einfacher sich die Merksprüche zu merken, und dann ist es auch wirklich hilfreich. Aber jeder wie er am besten lernen kann :-))

Muriel
01.05.2014, 14:05
Zur Erinnerung: dies ist kein Diskussionsthread sondern dient lediglich der Weitergabe von Informationen. Von wegen Übersichtlichkeit und so...

Thunderstorm
14.05.2014, 15:24
Ich habe "wischmopps" Lernsätze zur Leukämie ein wenig erweitert - hier sind sie:

CLL (Cally und Knecht Gumprecht): u.a NHL

Während die alten Männer Binet, Rai und B-Hogdkin, die sich immer kratzen mussten, die häufigste CD 20x spielt, kam Knecht Gumprecht ohne Grund und Infektneigung zu Cally mit vielen geknipsten Lymphknoten und durchgeflossenen Lymphozyten und seiner gechlorten Rute. Heilung verspricht nur die Stammzelltransplantation. Nur der Richter erkennt den bösen N-Hodgkin.

(Männer > Frauen betroffen, Erkrankung des hohen Lebensalters, Binet+Rai, B-Zellreihe, u.a. Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), chronischer Pruritus, häufigste Leukämie, CD20, Gumprecht Kernschatten, verringerte Granulozytopoese wg. KM-Infiltration -> Infektneigung, Lymphozytose, Lymphknoten: Biospsie u./o. Entfernung, Lymphozyten: Durchflusszytometrische Immunphänotypisierung, Rituximab, Chlorambucil, Stammzelltransplantation; Richter-Syndrom)

NHL
Burkitt-Lymphom
Alle müden, 8-14 (-22) jährigen Kinder, v.a. diejenigen aus Afrika und Südamerika, mit geschwollenen Lymphknoten und EBV mögen keine Art von Zellen, finden ß-Symptomatik doof und treffen sich nur mit Hrn. Burkitt (und nicht mit B-Hogdkin) am weißen Berg, um die Blasten anzuschauen und sich den Bauch vollzuschlagen.
Allgemein NHL
Während nur Hogdkin die "B"-CD 20x und die "T"-CD 3x spielt, raufen sich andere die trockenen Haare und Mr. Malt bekam blöde Magenschmerzen und machte daher eine Lymphknotenbiopsie; alle Kinder die nicht böse waren, strahlen 1-2 x um die Wette; alle bösen Kinder müssen noch viel Chemie lernen um gesund zu werden - bekommen aber dann alle von Rita einen Lolli von Chupa-Chops. Nur die Kinder mit Kopfproblemen nehmen lieber MTX + Dexamethason und strahlen dann endlich auch)

(ALL-Therapie; Müdigkeit, betroffen sind 8-14-22 jährige Kinder, gehäuft in Afrika + Südamerika, geschwollende Lymphknoten, EBV-assoziiert, Panzytopenie, ß-Symptomatik: schlechte Prognose, Burkitt-Lymphom = Non Hodgkin-Lymphom = B-Zell-Lymphom, Hiatus leukämikus mit Blastenkrise, Manifestation im Gesicht und im Abdomen).
NHL: B-Zell-Lymphom: CD 20; T-Zell-Lymphom: CD 3; Haarzellleukämie mit Haarzellen und Puntio sicca, MALT-Lymphom = B-Zell-Lymphom des Magens; Lymphknotenbiopsie, niedrig maligne Lymphome im Stadium 1-2: kurative Strahlentherapie; hochmaligne Lymphome: kurative Polychemotheraphie, R-CHOP-Schema, zerebrales Lymphom: Radiatio, MTX + Dexamethason)

- Haarzellleukämie + multiples Myelom (Plasmozytom) + Immunozytom (M. Waldenström) + Mycosis fungoides
- Keimzentrumslymphom: Stadium 1+2: alleinige Strahlentherapie

AML:
AML: Alle meine 21 Erwachsene strahlen den Benzolring an und besteigen den weißen Berg; aua meine Milz + meine Gingiva. Der Rabi nimmt Antra.
(AML = alle meine, Trisomie 21, zu 80% bei Erwachsenen, Ionisierende Strahlung + Benzol, Hiatus leucämicus, Auerstäbchen, Splenomegalie, Gingivahyperplasie, Rabi = Cytarabin, Antrazykline)
U (30%): MDS

ALL:
ALL: Alle 21 Kinder - auch die großen aus Japan und der Karibik - besteigen den weißen Berg mit meningealen- u. Knochenschmerzen. Cristin nimmt Antra und ißt Asparagus + Glucocorticoide; nur Ima aus Philadelphia nicht.
(ALL, Trisomie 21, zu 80% bei Kindern, groß = T-ALL in Japan + Karibik, Hiatus leukämikus, Meningeosis leucaemica, Knochenschmerzen, Vincristin, Antra und L-Asparaginase + Glucocorticoide, bei Philadelphia-Translokation Imatinib)
Anna liebt laufen nicht mehr und der Kopf ist auch ganz komisch und wird auch noch bestrahlt.
(ossäre Infiltration, Meningeosis leukämica, Prophylaxe ZNS-Rezidiv)

wischmopp
14.05.2014, 18:40
sorry, off topic...

papiertiger
21.06.2014, 19:33
Auf Thunderstorms Wunsch in unserem Thread hier mal zwei beispielhafte Mind Maps - ich seh zu, ob ich mich noch mit der PC-basierten Lösung anfreunden kann, dann wird's leserlicher und wohl auch übersichtlicher. Ich hab schon welche rausgesucht, die nochmal "ins Reine geschrieben" wurden. ;-)

papiertiger
28.06.2014, 11:21
Ui, doppelpost. Mal wieder nur Quatsch im Kopf, aber vielleicht hilft's:

Chris.
28.06.2014, 11:56
hab es per Themen-Suche nicht gefunden, daher der Post...sorry, falls es doch schon hier ist ;-)...das Zytostatika-Männchen:

http://1.bp.blogspot.com/_GykIMGc-s-U/R4hUowuzabI/AAAAAAAAALk/vfzwQGhYveU/S730/chemo-tox-man.jpg

Thunderstorm
07.07.2014, 10:49
Hormonstörungen:

M. Addison:
Addsion hat die Glühbirne erfunden, die man gut im Keller (alle Werte: RR, Na, ph erniedrigt) brauchen kann...

Thunderstorm
09.07.2014, 19:38
Eselsbrücken Pädiatrie:

https://m.thieme.de/viamedici/klinik-faecher-paediatrie-1541/a/eselsbruecken-4003.htm

-Julchen-
24.07.2014, 15:33
27485
27486
27487
27488
27489

Thunderstorm
24.07.2014, 19:25
27490

Thunderstorm
24.07.2014, 19:54
Amboss - Pädiatrie - Kinderkrankheiten

Alle orange unterstrichenen Sachen entsprechen den gelb hinterlegten Texten in Amboss!