PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rö-Kurs und Fortbildung



Perelin
07.07.2003, 20:33
Hi Leute, wie läuft das mit dem Rö-Kurs im AiP? Und wie mit den Fortbildungsveranstaltungen? Danke und Gruß, Jan :-???

FataMorgana
08.07.2003, 06:44
Hallo Perelin,

ich würde sagen, die richtige Anlaufstelle für diese Frage ist Deine Ärztekammer. D. h. diejenige, in deren Bezirk Du arbeitest. Wenn Du nicht arbeitest diejenige, in deren Bezirk Du wohnst.

Du kannst Dir von der Ärztekammer einen Fortbildungskalender schicken lassen. Darin sind (zumindest bei meiner Bezirksärztekammer) die AiP-geeigneten Fortbildungen extra markiert.

Du brauchst mindestens 6 Fortbildungen zu verschiedenen Themen, die eher allgemein oder ethisch orientiert sein sollen. Näheres steht in der in der Approbationsordnung §34c ( siehe http://www.ukl.uni-freiburg.de/fakult/dekanat/vorklinik/aeappo.htm ).

In Zweifelsfällen ist es vielleicht nicht schlecht, die Stelle zu kontaktieren, die für die definitive Approbation zuständig ist (i. d. R. eine Landesbehörde - je nach Ort des Studienabschlusses). Die müssen schließlich die Fortbildungen für die Erteilung der Approbation akzeptieren. Bei der Regierung von Unterfranken wurde mir gesagt, man könne die Fortbildungen sogar im Ausland machen.

Zu dem Rö.-Kurs kann ich leider nichts Näheres sagen, aber darüber weiß bestimmt auch die Ärztekammer Bescheid.

lala
13.07.2003, 19:06
Hallo,

eigentlich ist es wohl egal welche Fortbildungen man besucht, Hauptsache sie sind als AiP-Fortbildung nach §34c anerkannt. Irgendjemand hat mal erzählt, man dürfe aber nicht mehr als 2(?) aus dem gleichen Fachgebiet machen? Weiß davon jemand mehr?
Und der Röntgenschein teilt sich in Einführungs-, Grund-, und Abschlußkurs ein, kostet viel Geld und ist wohl ziemlich öde manchmal. Termine für Grund-und Abschlußkurse findet man bei den Ärztekammern, Einführungskurse werden meist so von den Krankenhäusern organisiert.