PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweities in Rostock, Magdeburg, Kiel, Greifswald ?



Blaubeere
07.05.2012, 16:08
Hi ich wollte mal fragen ob es hier Zweities/ Oldies gibt
die in Rostock, Magdeburg, Kiel oder Greifswald studieren,
und wie es euch denn so ergangen ist in der Vorklink,
so vom Schwierigkeitsgrad der Prüfungen her bzw. des
Stoffumfangs ? Von Rostock hört man ja z.B. eher schlechte
Sachen (sieben wohl recht stark in der Vorklinik), wie
sieht es mit den anderen Städten aus ?

Und wie sieht es mit der Anzahl von Prüfungsversuchen
bzw. Prüfungsmodalitäten aus ? Das ist ja bei den Medizinern
immer recht unterschiedlich. Ich kenne nur (Elektrotechnik, Uni) 2 Versuche --> Ende


Ganz liebe Grüße,
die Blaubeere.

PS:
Bevor jemand fragt, ja ich habe auch schon ausgiebig in den Lokalforen
gestöbert, wollte aber trotzdem mal fragen wie die Sache aus der "Oldie-Perspektive"
aussieht.

coeur
10.05.2012, 16:13
Hi Blaubeere,

Vielleicht wärst du im Vorklinik-Forum etwas besser aufgehoben als hier. :-)
Ich gehöre zwar definitiv nicht zu den "Oldies", sondern bin selber erst im zweiten Semester in Kiel, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein bisschen weiterhelfen.
Auf einer Seite der Physiologie (http://www.physiologie.uni-kiel.de/teaching.html) der Uni Kiel kannst du dir die Stundenpläne der Vorklinik anschauen, um einen Überblick über den Stoff zu bekommen. Sicher ist die Vorklinik lernaufwändig, aber ich fand die Prüfungen bisher mit entsprechender Vorbereitungen machbar, nicht leicht, aber definitiv machbar. Vor allem bei den mündlichen Prüfungen kommt es natürlich auch ein Stück weit auf den Prüfer an. Bei den schriftlichen Klausuren sind Altklausuren super hilfreich; die bekommt man hier von der Fachschaft.
Ansonsten gilt für alle Prüfungen, dass man drei Wiederholungsversuche hat. Vor dem dritten Versuch, so es denn soweit kommen sollte, hat man ein Gespräch mit dem Studiendekanat, um die Probleme richtig angehen zu können. Nichtteilnahme an einer Prüfung mit Attest gilt nicht als Fehlversuch. Die Anatomen bieten bei manchen Prüfungen Nachtestate an, die nicht als Wiederholungsprüfungen zählen.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir doch eine PN. :-)