PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofort anfangen - oder bis zum Sommersemester warten?



TimVautksch
08.05.2012, 07:10
Hallo Ihr! :-)

Meine Name ist Tim, gerade 19 geworden, hab mein Abi im Sommer '11 gemacht und bin gerade in Thailand als Lehrer unterwegs, quasi ein IJFD (quasi, weil ich über einen anderen Träger hier bin).

Ich lebe in der Nähe von Magdeburg und würde sehr gerne in Berlin studieren, ich habe dort schon 1,5 Monate Pflegepraktium gemacht und mag das Leben dort und die ganzen Möglichkeiten nicht mehr missen. Außerdem wäre es die nächstgrößere Stadt. Ich weiß natürlich, dass es sehr schwer ist Studienplätze für die Charite zu bekommen. Ich habe mit 1,3 abgeschlossen, nach dem Schlüssel der Charité 970 Punkte. Das wird zum Wintersemester knapp bis unmöglich.
Daher hatte ich mir schon einen Plan zurechtgelegt: Die Fehlenden Praktika machen, Geld verdienen und um einiges entspannter zum Sommersemester anfangen, 2011 war die AdH Grenze um Sofort angenommen zuwerden 950.

Jetzt wurde zu Hause der Wunsch laut doch schon jetzt anzufangen. Hmpf. Naja eigentlich möchte ich jetzt auch bald wie möglich anfangen, ich lechzte nach Input :-D

Jetzt das Dilemma: Ich hab noch 49 Tage Praktikum zu absolvieren, ich muss ja mindestens 30 Tage am Stück machen, geht es also irgendwie irgendwo 49 Tage einzuschieben? Das klingt nach vermeidbarem Stress!
Meine anderen Optionen wären Dresden und Leipzig. Alle 3 verlangen 1. Ortspräferenz zu sein!
Meine Angst ist selbst zum Sommersemester einen Studienplatz irgendwo annehmen zu müssen wo ich nicht hin möchte (die Unis, die ein Sommersemester anbieten, sind so ziemlich alle ziemlich abgelegen), weil mich Berlin nicht angenommen haben.

Wie würdet ihr das handhaben? Sofort bewerben? Wenn ja wo? Geht es mit den Pratika einigermaßen?
Oder warten und hoffen, zum Sommersemester einen Platz zubekommen und mit den Praktika erledigt?