PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sofort anfangen - oder bis zum Sommersemester warten?



TimVautksch
08.05.2012, 07:10
Hallo Ihr! :-)

Meine Name ist Tim, gerade 19 geworden, hab mein Abi im Sommer '11 gemacht und bin gerade in Thailand als Lehrer unterwegs, quasi ein IJFD (quasi, weil ich über einen anderen Träger hier bin).

Ich lebe in der Nähe von Magdeburg und würde sehr gerne in Berlin studieren, ich habe dort schon 1,5 Monate Pflegepraktium gemacht und mag das Leben dort und die ganzen Möglichkeiten nicht mehr missen. Außerdem wäre es die nächstgrößere Stadt. Ich weiß natürlich, dass es sehr schwer ist Studienplätze für die Charite zu bekommen. Ich habe mit 1,3 abgeschlossen, nach dem Schlüssel der Charité 970 Punkte. Das wird zum Wintersemester knapp bis unmöglich.
Daher hatte ich mir schon einen Plan zurechtgelegt: Die Fehlenden Praktika machen, Geld verdienen und um einiges entspannter zum Sommersemester anfangen, 2011 war die AdH Grenze um Sofort angenommen zuwerden 950.

Jetzt wurde zu Hause der Wunsch laut doch schon jetzt anzufangen. Hmpf. Naja eigentlich möchte ich jetzt auch bald wie möglich anfangen, ich lechzte nach Input :-D

Jetzt das Dilemma: Ich hab noch 49 Tage Praktikum zu absolvieren, ich muss ja mindestens 30 Tage am Stück machen, geht es also irgendwie irgendwo 49 Tage einzuschieben? Das klingt nach vermeidbarem Stress!
Meine anderen Optionen wären Dresden und Leipzig. Alle 3 verlangen 1. Ortspräferenz zu sein!
Meine Angst ist selbst zum Sommersemester einen Studienplatz irgendwo annehmen zu müssen wo ich nicht hin möchte (die Unis, die ein Sommersemester anbieten, sind so ziemlich alle ziemlich abgelegen), weil mich Berlin nicht angenommen haben.

Wie würdet ihr das handhaben? Sofort bewerben? Wenn ja wo? Geht es mit den Pratika einigermaßen?
Oder warten und hoffen, zum Sommersemester einen Platz zubekommen und mit den Praktika erledigt?

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen nachvollziehbar geschildert. Über alle Infos würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße aus Thailand,
Tim

Kackbratze
08.05.2012, 07:41
Das Risiko keinen Platz zu bekommen ist größer, wenn Du dich nicht bewirbst.
Insgesamt ist es vollkommen egal, wo Du studierst, hauptsache Du hast erstmal einen Platz. Zusätzlich kann man ja während des Studiums die Uni noch wechseln.

Die Praktika kannst Du alle in den Semesterferien ableisten, weswegen das Thema eine geringere Priorität haben sollte.

AEVERON
08.05.2012, 11:15
Wie sagen wir in Sachsen: "Mal guggn wos passiert" - also einfach bewerben!

ehemaliger User_25062015
08.05.2012, 13:53
Kackbratze hats eigentlich ganz treffend formuliert.

moed
08.05.2012, 14:16
Kackbratze hats drauf.

Contra Legem
08.05.2012, 14:29
Oh... noch wer aus der Nähe von MAGDEBURG... da biste aber mit deinen jungen Jahren schon ganz schön rumgekommen;)

EVT
08.05.2012, 18:55
u was machst du, wenn du dann im sommersemester auch keinen platz in berlin bekommst, weil es so angestiegen ist? das risiko würde ich nicht eingehen.

TimVautksch
14.05.2012, 15:42
Überzeugt. Ich werde mich also auf jedenfall bewerben.
Ich habe entschieden mich in Dresden zu bewerben, meinen Recherchen zufolge ist es eine sehr gute Uni
und die Stadt ist halt wirklich ziemlich schön.
Puh, jetzt fällt mir die Auswahl der anderen Städte schwer. Wie großen Wert würdet ihr auf die Auswahl legen? Ich hoffe natürlich wirklich auf Dresden, aber ... außer Leipzig und Berlin sind mir die Favoriten dann ausgegangen.
Jena kann ich mir noch vorstellen, Halle, Hannover vielleicht.

Kackbratze
14.05.2012, 16:56
Wie schon so oft gesagt, die Städte und auch das gefühlte Niveau der Uni sind die letzten Gründe für die Ortswahl.
Entscheidend ist, dass man einen der wenigen, begehrten Studienplätze bekommt.

hansfritz
14.05.2012, 19:25
man sollte zumindest die auswahlkiterien auf hochschulstart angucken: z.b. hannover brauch 1op, halle:1-3op und tms
falls du nicht 1,0 hast, kannst du dich auch an nc-werte orientieren:
da hat der kackbratze sowas von recht;-)

Kackbratze
14.05.2012, 23:47
Die von Dir genannten Kriterien meinte ich nicht, ich bezog mich auf z.B. "die Charite ist sowas von Elite, da wird Hannover nie hinkommen" oder so einen Schmarrn.

schmuggelmaeuschen
15.05.2012, 09:47
ne tut mir leid, wenn du nicht in Heidelberg studierst kannst du dich nach dem Examen direkt bei der ARGE bewerben, obwohl Münster beim CHE auch sehr gut abgeschnitten hat... *ironie aus*

TimVautksch
15.05.2012, 10:19
Sorry, doppelpost. Kann gelöscht werden.

TimVautksch
15.05.2012, 10:19
Huch, ich habe den Faden verloren. Aber ich glaube ich verstehe was ihr meint... Hauptsache studieren.
Meine Liste schaut jetzt wie folgt aus:
1. Dresden
2. Jena
3. Halle
4. Köln
5. ?
6. ?

Mit den anderen bin ich noch am rumrätseln. Die meisten meiner Favoriten verlangen an 1. oder 2. OP zu sein.
Ich recherchiere weiter.

TimVautksch
16.05.2012, 11:32
Also das Resultat meiner Recherchen ist folgendes:
1. Dresden
2. Jena
3. Halle
4. Bonn
5. Köln
6. Gießen

Abischnitt 1,3. Was haltet ihr davon? Einwände? Freu mich wie immer auf allen Input!