PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen....



ReAk~LiZarD
07.07.2003, 23:41
Zuerst will ich einmal meine jetzige Situation erläutern und zwar habe ich einen wunderbaren Schnitt von 2,7 gemacht (ja ich war mir zu spät über die Wichtigkeit meines Abischnitts im Klaren).
Nun will ich so schnell wie möglich an einen Studienplatz Medizin gelangen (nicht in Budapest am Besten).Ich habe nun sogar so Bewerbungen für Medizin für einige Unis abgeschickt, da ich von einem Kollegen hörte , dass sein Nachbar auf diese Weise auch nen Studienplatz ergattern konnte. Dann natürlich ganz normal über die ZVS, wobei ich nicht genau weiss ob ich das Auswahlverfahren der Hochschulen auch in Anspruch nehmen soll, da dieses mir ja nur einmal zusteht und ich jetzt sowieso erst einmal Zivildienst leisten muss. Hat man im Sommer bessere Chancen durch dieses Auswahlverfahren einen Platz zugewiesen zu bekommen?
Dann werde ich natürlich noch am Losverfahren teilnehmen.
Nun habe ich schon viel von Quereinstieg gehört : Ist es möglich sein Physikum auch über Biologie oder Humanbiologie (falls es sowas gibt ) zu machen und danach in Medizin einzusteigen.
Oder welche Scheine braucht man um so schnell wie möglich nen Medizinstudienplatz zu bekommen ?Ist so ein Quereinstieg aussichtsreich ?


vielen Dank im vorraus

Rico
08.07.2003, 00:52
Original geschrieben von ReAk~LiZarD
Ist es möglich sein Physikum auch über Biologie oder Humanbiologie (falls es sowas gibt ) zu machen und danach in Medizin einzusteigen .Nicht das Physikum, sondern höchstens ein, zwei Scheine, die man sich dann anrechnen lassen kann und in ein vorklinisches Semester einsteigen kann.

Original geschrieben von ReAk~LiZarD
Oder welche Scheine braucht man um so schnell wie möglich nen Medizinstudienplatz zu bekommen ?Meistens läuft es auf einige der drei "kleinen" Fächer hinaus, weil Chemie, Physik und Bio die einzigen Fächer sind, in denen man als Nichtmediziner einen gleich- oder höherwertigen Schein erreichen kann.
In Anatomie, Physio, Biochemie und Psycho gibt es einfach keinen Studiengang, der ein vergleichbares Praktikum anbietet, das man sich anrechnen lassen könnte (außer Zahnmedizin, und selbst das nur mit Einschränkung), oder er hat einen noch höhren NC als Medizin (z.B. Psycho).

Original geschrieben von ReAk~LiZarD
Ist so ein Quereinstieg aussichtsreich ?Mittelmäßig. V.a. hängt es sehr von der Uni ab, welche Leute sie denn nun nehmen.

ReAk~LiZarD
08.07.2003, 11:34
also muss ich 1 semester physik 1 semester bio 1 semester chemie studieren mir dann dafür die Scheine holen und mich dann für medizin bewerben ?

nightingale
08.07.2003, 11:51
Schlau wäre ein Studiengang, in dem du alles 3 in einem Semester erledigen kannst. Was das ist, wissen die Experten hier im Forum. Z. B. Mineralogie oder wie das heißt.

Pascal
08.07.2003, 12:32
In Gießen könntest du z.B. Agrar oder H und E (Hochzeits und Ehvermittlung, ähmm ich meine natürlich Haushalt und Ernährung) machn. Da mußt du die selben Kurse in Chemie, Physik und Bio machen wie die Mediziner. Hat aber generell ein großes Problem. Um die scheine machen zu können mußt du an der Uni eingeschrieben sein. Und das heist wiederum du bekommst kein Wartesemester angerechnet. Lohnt sich also nicht wirklich.

ReAk~LiZarD
08.07.2003, 13:31
ja klar keine wartesemester aber wenn ich diese scheine doch habe hab ich dann ne realistische chance in medizin einzusteigen ?wer hat das schon probiert ?will sicher keine 3.5 jahre warten :(

ReAk~LiZarD
09.07.2003, 10:40
bitte helft mir mal :-((

Sebastian1
09.07.2003, 11:40
Tendenziell wird die Möglichkeit des Quereinstieges immer mehr eingeschränkt. Möglich ist es dennoch. Aber eben nicht leicht.
Schau mal unter www.rub.de/fsmed/ und dann unter Studium/Informationen zum Quereinstieg. Das beschriebene trifft zwar so nur auf Bochum zu, aber ich denke, an vielen andren Unis ist es ähnlich schwierig. Was dir bliebe, wäre dich ans Telefon zu setzen und mit den Studiendekanaten und/oder Fachschaften der jeweiligen medizinischen Fakultäten zu telefonieren, um herauszufinden, wo der Einstieg unter welchen Bedingungen möglich ist.

Sebastian

KatrinsChoice
09.07.2003, 11:49
.......

KatrinsChoice
09.07.2003, 11:51
.....

ReAk~LiZarD
10.07.2003, 12:28
also könnte ich bio studieren mir scheine für physik chemie und bio holen und dann quereinstieg versuchen

KatrinsChoice
10.07.2003, 14:21
.....

jellyfish
30.05.2004, 15:00
Hallo Katrin!
Ich habe gerade euer Forum durchgelesen, und du sagst immer wieder, dass du leute kennst, bei denen der Quereinstieg geklappt hat. Genau solche Leute suche ich vergeblich, auch ich möchte einen Quereinstieg versuchen, weiß aber nicht, wie und wo ich es am besten versuchen sollte, wenn du da leute kennst, hast du ja sicherlich auch nähere Informationen darüber, wie sie es geschafft haben und wo...
Würd mich freuen, wenn du dieses Informationen teilen würdest,
die verzweifelte Jelly

KatrinsChoice
30.05.2004, 20:36
.....

jellyfish
30.05.2004, 21:51
Naja, was heißt schon schlimm...
Bin mir leider auch erst spät klar darüber geworden, dass ich Medizin studieren möchte, und habe deswegen fürs Abi weniger gemacht als ich gekonnt hätte, so habe ich jetzt einen Schnitt von 2,8 in Schl.-H..
Ich werde jetzt 2 Semester lang versuchen, einen Quereinstieg zu wagen, und wenns dann nicht klappt, evt. ins Ausland gehen.
Wie ist das eigentlich mit dem direkten Bewerben an den Unis, hab jetzt schon so viel davon gehört, aber die Unis sagen am Telefon immer dasselbe: Nein, das machen wir nicht, das macht die ZVS!
Wenn du dazu noch was weißt, immer her mit den Infos ;)
Wenn du in Aachen ein externes Med.studium machst, kannst du dioch doch aber auch nur für ein Fach einschreiben wie Chemie, und dementsprechend nur einen einzigen Schein machen, für das Bewerben an einer Uni für das 2. Semester Med. brauchst du doch aber wenigstens 2 Scheine, oder seh ich das falsch?
Jelly

BL4
30.05.2004, 23:01
Eine direkte Bewerbung bei den Unis ohne irgendwie eingeschrieben zu sein (also nicht Quereinstieg) gibt es leider nicht.

mfg, alperen

Diabeticus
01.06.2004, 18:55
hi @ katrin
was ist das problem beim quereinstieg über bio (zvs-fach)?? gibt´s da irgendwelche regelungen?
gruss, diabeticus

Xela
02.06.2004, 00:41
hey, zeit dass sich mal ein aachener zu wort meldet! ich muss leider sagen, dass ihr das externenstudium an der rwth viel zu optimistisch seht - meine erfahrungen sind da anders. ich habe zwar direkt intern angefangen, aber kenne einige, die damals extern studiert haben. bei den wenigsten war das von erfolg gekrönt!! am anfang gabs ~40 externe auf 270 "richtige" studenten. diese 40 mussten ständig um plätze in kursen kämpfen, wurden nicht richtig informiert und auch untereinander haben sie sich bekriegt. von den 40 mann haben es 2 geschafft einen medizinstudienplatz in aachen zu kriegen, einige habens in freiburg geschafft und noch ein paar in bonn. maximal sind 10 von den 40 so an einen platz gekommen. ohne zeitverlust hat das nur eine geschafft. wenn ihr also schreibt:
Du machst schön zügig Deine Scheine und zeigst der Uni ,an der Du Dich bewirbst was Du drauf hast und ,dass Dir superviel an der Medizin liegt! dann ist das supernaiv!! sorry, aber das klappt nicht! so easy geht das nicht. du sagst, du kennst keinen der es so nicht geschafft hätte? das ist nicht die realität - versteht das nicht falsch, ich will euch keinen dämpfer verpassen, aber ihr verliert so nur zeit und kraft. wartet lieber und fangt mit eurer zeit was sinnvolles an - vielleicht ne ausbildung. auf die art werdet ihr weniger frustration erfahren, glaubts mir. es kann euch passieren, dass ihr in gar keinen kurs reinkommt und das über mehrere semester. darüberhinaus werdet ihr von der uni allein gelassen, klar kümmert sich die fachschaft um euch, aber den offiziellen seid ihr egal! nette frau die beratungsgespräche macht? forget it! ausserdem gibts in aachen jetzt den reformstudiengang, wenn ich das richtig verstanden habe sind die fächer jetzt auf noch mehr semester verteilt - das heisst noch längeres warten auf teilscheine - aber so macht ihr euch nur fertig und verliert wartezeit!!

xela - ders nur gut meint.