Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HamNat 2012 - Hamburg oder Magdeburg?
Herzchirurg_90
17.08.2012, 10:01
Hallo Contra Legem,
ich warte schon seit 2011. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum MTLA dich ich vorrausichtlich 2014 beenden werde. Ich will später nicht in die Forschung, sondern in die Chirurgie....
Was für ein Abi hattest du denn ??
Contra Legem
17.08.2012, 10:05
1,6 und kein TMS. Daher auch MD mit dem HAM-Nat als 1.OP.... Wenns nicht klappt werd ich den TMS nachholen. Ich denke der ist doch fast unerlässlich,wenn man nicht gerade ein 1,0 Abi oder vergleichbares hat... :(
Herzchirurg_90
17.08.2012, 10:08
Ach so, ja Dir würde ich auch keine Ausbildung empfehlen. Ich glaube, dass es bei deinem Schnitt zu Schade wäre! Na ja, ich muss dann raus. Ich mache zurzeit ein Praktikum bei der Blutspende...
Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie du dich auf den Test vorbereitet hast??? Welche Bücher hast du benutzt?
Bis dann,
Louis
Contra Legem
17.08.2012, 10:16
Hey, also einige empfehlen ja hier die Medi-learn Skriptenreihe. Ich hab aber ehrlich gesagt nur mit ganz normalen Schulbüchern gelernt und den Aufzeichnungen, die ich von der Schule zur Verfügung hatte. Hatte kein Physik belegt, daher hab ich mich dafür besonders vorbereitet.
lg
Herzchirurg_90
17.08.2012, 21:19
Sind die Medi-learn für Studierende, die sich auf das Physikum vorbereiten wollen????
Was meinst du sollte ich das mit dem TMS, am dem eigentlich teilnehmen wollte, schmeißen und mich intensiv auf den Test in MD vorbereiten???
Mit dem TMS hätte ich nur realistische Chancen an der Uni Mainz, Oldenburg oder in Bochum .......
ehemaliger User_25062015
17.08.2012, 21:23
Hast du schon mal überlegt es in Österreich zu probieren?
Herzchirurg_90
17.08.2012, 21:28
Nein, das wäre meine letzte Auswahl ....Infos etc habe ich. Wenn es Ö. sein würde, dann nur Graz!
Das doofe ist nur, dass Graz so weit von meinem Wohnort liegt (Komme aus dem hohen Norden DTs)
Graz ist auch mein Plan fuer 2013, aber ich habe gelesen, dass die wahrscheinlich ihr Auswahlverfahren aendern wollen zum WS 2013.
siehe hier: http://derstandard.at/1342947711215/Medizin-Aufnahmetest-in-Graz-Frauen-in-Naturwissenschaften-schlechter-als-Maenner
Zu deiner Frage lieber TMS oder Test.
Wer weiss, ob die naechstes Jahr wieder bis 2,9 einladen? In Hamburg sind sie auch jedes Jahr stetig runtergegangen ( Jahr 2008: 2,6 und Jahr 2009: 2,2)
Waere ja echt schei$$e fuer dich, wenn du den TMS nicht machst, lernst und dann nicht eingeladen wirst.
ehemaliger User_25062015
17.08.2012, 21:49
Hmm das musst du natürlich wissen, ob die Distanz zur Heimat ein Problem darstellt..aber ansonsten..Eine DN von 2,6 + Ausbildungsbonus + TMS (der dann wirklich SEHR gut sein müsste)..keine Ahnung ob man damit nen Platz bekommt...Und der HamNat in Magdeburg..da weiß ich nicht ob man mit 2,6 überhaupt noch ne Chance hat auch mit nem guten HamNat nen Platz zu bekommen.
Ich wage für Magdeburg einfach mal zu prognostizieren, dass die Einladungskriterien extrem hochgehen werden. Ich meine, es gibt so viele Leute die quasi fanatisch Medizin studieren wollen und dafür alles tun, und dieses Jahr haben es viele schlicht nicht mitbekommen, dass in Magdeburg auch Ham-Nat ansteht (da dies bei HSS auch nicht eindeutig gekennzeichnet war, und sich viele ja an den NCs des vergangenen Jahres orientiert haben und da stand bei Magdeburg ja schlicht 1,5). Es würde mich doch arg wundern, wenn sich die Einladungskriterien von Hamburg und Magdeburg nicht annähern würden (was eigentlich halb so wild ist, da man mit schlechter als 2,0 sowieso fast keine Chance hat). Man wurde in Magdeburg meines Wissens dieses Jahr bis 87 Punkte oder so genommen, was bedeutet, dass man mit 2,7 selbst mit perfektem Ham-Nat keine Zulassung bekommt, wobei mehr als 50 Punkte sowieso fast nicht zu erreichen sind, was mit einer 2,1 88 ergäbe.
Ich habe mir den Ham-Nat dieses Jahr auch gegeben und 49P. erreicht, und das auch nur mit Schulbüchern, und auch nur mit dem, was auf der UKE-Homepage angegeben war. Alles andere halte ich für übertrieben und wenig nutzlos. Lieber den Kopf mit wenig nützlichem Wissen füllen, als zu riskieren, dass man das nütze Wissen durch viel unnützes Wissen verdrängt.
Man wurde in Magdeburg meines Wissens dieses Jahr bis 87 Punkte oder so genommen, ...
Woher weißt du das?
Herzchirurg_90
17.08.2012, 22:07
OK
Ich vermute auch, dass sich zum kommen WS in Magdeburg unheimlich viele mit 2,0-2,9 bewerben werden weil sie meinen zum Test eingeladen zu werden!
Wer hätte denn ernsthaft Lust 2013 am Test in Graz teilzunehmen ??? Über die Änderungen weiß ich Bescheid. Ich habe auch einige Freunde die in Graz wohnen und die mir eine Unterkunft geben könnten für die Testtage. Alles was mich davon abhält ist die Fahrt dorthin und die Tatsache wie ich das mit der Ausbildung regele .... (wird vermutlich wieder ein FR.)
Na ja, hättet Ihr vielleicht auf eine Mitfahrgelgenheit( oder gemeinsamen Flug nach Graz???) Lust??? Ich würde alles gerne vorherr planen....
Gruß,
Louis
Kannst deine Anfrage ja mal im Grazer Unterforum posten. :-)
Herzchirurg_90
17.08.2012, 22:26
Wo finde ich das Unterforum ????
Graz wäre echt eine gute Alternative.....
Woher weißt du das?
Asche auf mein Haupt, ich habe mich verrechnet, es sind 82 oder 83, dies weiß ich aus simpler Extrapolation, ich weiß, dass Rang 69 84 Punkte hat, die Ränge da liegen eng zusammen, also ist das eine ziemlich treffende Schätzung.
Ich weiß dieser Verrechner nimmt Argumentationsschärfe^^ Allerdings wird es ziemlich sicher einen Einladungskriterienanstieg geben, 1,6er+x ohne brauchbaren TMS haben in Deutschland ja nun keine Chance und wie gesagt, dass Magdeburg den Test macht, war recht unbekannt, und ich selbst habe es auch erst recht spät erfahren.
Wo finde ich das Unterforum ????
Graz wäre echt eine gute Alternative.....
http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=92
Asche auf mein Haupt, ich habe mich verrechnet, es sind 82 oder 83, dies weiß ich aus simpler Extrapolation, ich weiß, dass Rang 69 84 Punkte hat, die Ränge da liegen eng zusammen, also ist das eine ziemlich treffende Schätzung.
Ich weiß dieser Verrechner nimmt Argumentationsschärfe^^ Allerdings wird es ziemlich sicher einen Einladungskriterienanstieg geben, 1,6er+x ohne brauchbaren TMS haben in Deutschland ja nun keine Chance und wie gesagt, dass Magdeburg den Test macht, war recht unbekannt, und ich selbst habe es auch erst recht spät erfahren.
Naja aber selbst mit 1,9 wurde man in Hamburg eingeladen, von daher sehe ich da doch eine realistische Chance, oder irre Ich mich vollkommen?