PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HamNat 2012 - Hamburg oder Magdeburg?



Seiten : [1] 2

moed
10.05.2012, 00:09
Wo bewerbt ihr euch? Was sind eure Prognosen?

mathematicus
10.05.2012, 13:12
Hamburg! :)

Prognose: Hamburg 1,8 und Magdeburg 1,9 oder so.. BTW werden in HH noch alle Bewerber eingeladen, die die gleiche DN wie der 1200. Bewerber hatten! Also Glück für alle, die knapp reinkommen wollen ohne Dienst ;)

StefanV
09.08.2012, 17:55
Hallo mathematicus,

was bewegt dich zu der Annahme der NCs in Hamburg und Magdeburg? Wie muss ich verstehen, dass der NC in 2011 in Magdeburg bei 1,5 lag? Oder anders gefragt, was muss ich mit 1,6 in Magdeburg hinlegen um hineinzukommen?
P.S.: mir ist bewusst, dass ich dich hier nach deinen Einschätzungen frage, nicht nach absoluten Werten ;)
Gruß,
Stefan

Contra Legem
09.08.2012, 20:18
Magdeburg definitiv i-wo bei 2,x ... Denn wenn man danach geht, dass die Bewerber ID tatsächlich was mit dem Rangplatz zu tun hat... dann liegt jemand mit 1,5 bei 135... mit 1,6 bei 205 und mit 1,8 i-wo bei 300... Und 700 werden eingeladen also ist noch genug Luft nach oben. Hamburg lädt bis 1,9 ein, haben ja schon ein paar geschrieben, dass sie mit 2, nicht reingekommen sind...
aber die Fragestellung irritiert einwenig... denn bewerben musste man sich ja schon längst, aber dann nimmt man natürlich Magdeburg... ;)

iwishyouaniceday
10.08.2012, 09:41
Magdeburg definitiv i-wo bei 2,x

Also in Magdeburg wird bis 2,9 eingeladen :-)

haselnussmaus
10.08.2012, 10:11
Also in Magdeburg wird bis 2,9 eingeladen :-)

das ist wohl ein scherz, oder? :)

iwishyouaniceday
10.08.2012, 10:19
Hm eigentlich nicht :-)
Jedenfalls nicht nach Seite 8 dieser schönen pdf-Datei: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/WiSe2012/HRG_alle_Stg_NC_wise2012.pdf

haselnussmaus
10.08.2012, 10:24
was zur hölle?! Ist das ein Fehler oder hat sich dort echt niemand beworben? :O Warum hab ich mich nicht in magdeburg beworben? :( hamburg ist doch doppelt so weit weg von zu hause wie magdeburg. -.- Verdammt bin ich dumm manchmal...

audrey.
10.08.2012, 10:29
Wtf 0.0 oh mann ich hätte echt auch Magdeburg nehmen sollen

haselnussmaus
10.08.2012, 10:43
Ah na ja, die meisten werden dort auch besser als 2,0 haben. :) Es gab scheinbar nicht viele Bewerber (1. Ortspräferenz -> nicht viele wollen unbedingt nach Magdeburg) und deswegen hatten vielleicht 1-2 "Spaßbewerber" glück mit 2,9. So weit ich weiß, lohnt es sich nicht mit so nem Schnitt in der AdH-Quote zu bewerben... Und wenn die Bewertung so wie in Hamburg ist, hat man mit voller Punktzahl im Test + DN 2,9 trotzdem keine Chance oder nur eine sehr geringe Chance.

iwishyouaniceday
10.08.2012, 10:43
Wie war denn die Lage in Magdeburg letztes Jahr?

Melina93
10.08.2012, 12:16
Ah na ja, die meisten werden dort auch besser als 2,0 haben. :) Es gab scheinbar nicht viele Bewerber (1. Ortspräferenz -> nicht viele wollen unbedingt nach Magdeburg) und deswegen hatten vielleicht 1-2 "Spaßbewerber" glück mit 2,9. So weit ich weiß, lohnt es sich nicht mit so nem Schnitt in der AdH-Quote zu bewerben... Und wenn die Bewertung so wie in Hamburg ist, hat man mit voller Punktzahl im Test + DN 2,9 trotzdem keine Chance oder nur eine sehr geringe Chance.

Da gebe ich dir recht. Aber auch mit 2,0 ist man in Magdeburg ja gut dabei und hat Chancen. Wobei Magdeburg ja auch deutlich weniger Studienplätze vergibt, als Hamburg.
Außerdem wussten sehr viele gar nicht, dass Magdeburg den HamNat eingeführt hat. Von daher wird sich das nächstes Jahr sicher deutlich ändern, denke ich.

Contra Legem
10.08.2012, 13:07
Wow... 2,9... hui... ja das große Problem das Magdeburg einfach mal hat... es ist eine kleine Stadt. Nicht gerade viel Forschung und halt nur interessant, für diejenigen die so wie ich aus der Umgebung kommen. Letztes Jahr lag der NC bei 1,5. Also auch nicht gerade bei 1,0... Könnte mir vorstellen, dass es für MD schwierig ist entsprechende Bewerber zu finden, die auch gern dort hin wollen und das Studium nicht schon nach 1-2 Jahren abbrechen. HAM-Nat erst seit diesem Jahr in MD und daher wird sich mit den Erfahrungswerten diesen Jahres, sicherlich auch das ein oder andere im nächsten Jahr ändern. Richtig, mit 2,9 hat man eher wenig Chancen. Es gibt viele mit 1,5 und 1,6... die muss mann dann erstmal toppen...

aii
10.08.2012, 13:53
KRASSS EYY

was gehten ab.. ich ich kann jetzt ein jahr vergammeln.

anauhu
10.08.2012, 14:48
aber in magdeburg wird man wohl trotzdem bessere chancen haben als in hamburg. es gibt im verhältnis viel mehr leute mit schlechteren schnitten und in hamburg wurden ja dieses jahr mehr leute als 1200 eingeladen, mein ich zumindest ... und hoffentlich haben viele nicht kapiert, dass man da den test machen muss und dann bin ich mit meinen 1,5 gut dabei :)

Herzchirurg_90
16.08.2012, 19:31
Hey all,

ich habe 2 Fragen zu Magdeburg:

1. Wie war der Test in Magdeburg dieses Jahr?? Meint ihr, dass er bestehen bleibt (s. Einladung bis 2,9). Wer hat an dem Test teilgenommen???

2. Meint ihr das der Durchschnitt bis 2,9 bleiben wird ??? Ich habe einen Schnitt von 2,6 (+ Ausbildungbonus). Mir wär die Hochschule bei meinem schlechten Abi so was von egal ......

2.

Contra Legem
16.08.2012, 20:28
Also.. ich hab am Test in MD teilgenommen. Und ich rechne mir eher keine so guten Chancen aus. Habe auch erst gedacht naja... viele mit Abi von 2,... das wird schon gehen. Aber der Test war dann doch etwas schwieriger, als ich mir des vorgestellt hatte. Ist aber eine ganz subjektive Sache. Es haben auch definitiv nicht alle die eingeladen wurden, am Test teilgenommen, woran das auch immer liegen mag. Einige springen auch noch nach erhaltener zusage ab, weil sie sich gegen Magdeburg als Studienort entscheiden. Da dies der erste Durchlauf war, kann man nat. keine wirklichen Prognosen abgeben. In MD lag allerdings der NC im letzten Jahr auch "nur" bei 1,5. Also für Medizin ja schon ziemlich weit unten. Denke aber, dass wenn der HAM-Nat in MD bleiben sollte, die Grenzen minimal verschoben werden. auf jedenfall bleiben sie i-wo bei 2,... würde ich meinen.

Herzchirurg_90
16.08.2012, 23:27
Hallo Contra Legem,

danke für deine ausführliche Antwort. Weist du wie das Studium in Magdeburg ist??? Ich war schonmal zum Vorstellungsgespräch in MD und die Stadt hat mir auf den ersten Blick doch sehr gut gefallen! Die Studenten mit denen ich gesprochen habe, waren recht zufrieden mit der Lehre in MD.
Im Internet habe ich gelesen, dass in Biochemie selektiert wird. Ist Biochemie das einzige Fach, wo in MD ausselektiert wird??

Ach so, Contra Legem wie lange wartest du denn schon??? Ich drücke Dir die Daumen, dass der Test für dich positiv ausgefallen ist. Kannst du vielleicht beurteilen auf welchem Schwerpunkt der Test gemacht wurde (Mathe, Physik, Bio oder Chemie)

Herzchirurg_90
17.08.2012, 10:30
Hey Leutz,

ich habe ebend von einem guten Freund erfahren, dass an der Uni Magdeburg ein Studienbewerber mit der ABITURNOTE von 2,6 durch den Test ein Studienplatz für den Studiengang Medizin bekommen hat (dieser war überdurchschnittlich gut im Test) Wiedereinmal wurde deutlich,dass die Abiturnote nicht unbedingt über den Erfolg und die Fähigkeit eines Studienbewerbers für den Studiengang Humanmedizin darstellt .....

Contra Legem
17.08.2012, 10:51
Hey... hm.. das ist ja komisch, wir warten nämlich alle noch auf unsere Ergebnisse :( Also bezüglich des Studiums kann ich dir nicht viel sagen, auf jedenfall ist es eher eine Seltenheit, dass einem angehenden Studenten die Stadt Magdeburg gefällt ;) Den meisten ist sie zu klein, zu dreckig und in der Medizin liegt der Schwerpunkt wohl auch nicht so unbedingt in der Forschung, was einigen missfällt. Aber sind alles nur Erfahrungsberichte. Ich warte noch garnicht. Hab dieses Jahr mein Abitur gemacht. Einige im Forum meinten, dass es wohl viele doofe Biofragen gab. Ein Mitbewerber hat, als er aus dem Hörsaal ging gemeint, viel zu viel Chemie. Ich selbst fand, es war von allem zu viel;) So reine Matheaufgaben gab es nicht unbedingt, außer als man vielleicht Minuten in Sekunde umrechnen sollte.;) Aber sonst geht es den Fragestellern wohl darum, die reinen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Bewerber zu "untersuchen".

Aber ich nehme an du hast Wartesemester oder?

lg