PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat sein PJ in Dortmund gemacht?



ullioxygen
11.05.2012, 05:19
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor mein PJ, insbesondere das chirurgische Tertial in Dortmund (Knappschaftskrankenhaus oder im Städtischen Klinikum) zu absolvieren! Jetzt bin ich auf der Suche nach Erfahrungen und Bewertungen! Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch bereits schon mal dort gewesen ist und mir ein wenig berichten kann, wie es ihm/ihr dort gefallen hat, wie das Team der jeweiligen chir. Klinik zum PJ-ler ist etc.
Auf der Seite PJ Ranking habe ich bereits geschaut.

Ich danke Euch schonmal für Eure kurzen Rückmeldungen
Liebe Grüße von Ulli

Tk78
11.05.2012, 11:48
Ohje... Also bin nicht in der Knappschaft Dortmund, kenne da aber einige.

Es ist wohl in der Chir. etwas durchwachsen. Nicht schlimm oder böse oder so. Aber man lernt wohl relativ wenig, hat viel "Leerlauf", ist häufig am Routieren (alle 14 Tage), und kann sich demnach kaum einarbeiten. Das sind so die wesentlichen Kritikpunkte, die ich mitbekommen habe. Wenn man also Chir. machen will, ist es nicht so der Hit. Zum Zeit Absitzen aber sicherlich optimal.

Bist Du RUB Studentin ? Ansonsten wird es schwer, nach Dortmund zu kommen.

Zu den städtischen habe ich keine Infos....

papiertiger
11.05.2012, 13:18
die Städtischen sind Lehrkrankenhaus von Münster.



Keine PJ-Erfahrung, habe aber dort letztes Jahr eine Famulatur in der Chirurgie gemacht.

Klima sehr angenehm, die Leute sind fast durchwegs nett und bemüht, von einigen kann man auch richtig was lernen. Blutentnahmen KANN man machen, MUSS man aber nicht (dort Schwesternaufgabe - die freuen sich zwar, wenn man sie da ein wenig unterstützt, aber es wird eben nicht mit der gelegentlich angetroffenen Selbstverständlichkeit erwartet, dass der Student primär das und erst sekundär alles andere macht, auch das m.E. ein kleiner Pluspunkt). Zumindest als Famulant ist man auch relativ frei darin, zu entscheiden, was man am jeweiligen Tag gerne machen würde, Station, Ambulanz, elektive Patientenaufnahme, OP, dass man mal "zwangsweise" irgendwohin beordert wird ist eher selten . Es gibt auch eine eigene chirurgisch geführte Intensivstation, auf die eine Rotation kein Problem ist, wenn das von Interesse ist. Schockraum etc. eher in Nord, weil die UChi dort sitzt, in Mitte hat man vom unfallchirurgischen Spektrum eher nur die ganz kleinen Laufkundschaftsgeschichten in der Ambulanz und allerhöchstens mal aus Versehen nen Schockraum, allerdings weiß ich jetzt nicht, inwieweit man im Rahmen eines PJ Tertiales dort nicht eh durch beide Häuser rotieren würde.

Falls man nicht routiert wäre das halt zu beachten, dass die unterschiedlichen chirurg. Abteilungen an unterschiedlichen Standorten sich befinden (-> Homepage) und man eben je nachdem wo man landet jeweils nur einen Teil des Spektrums sehen wird.

Soweit von mir, hoffe, das hilft ein wenig.

ullioxygen
15.05.2012, 16:25
Lieben Dank erstmal für die Antworten! Ich überlege über einen Zweithörerschein ins Knappschaft KH Dortmund zu gehen. Stimmt, die Städtischen gehören nicht zur Uni Bochum.
@TK78:
Ist natürlich schade, wenn man nicht soo viel lernt, aber wenn sie nicht "doof" zu einem sind, dann ist das ja schon mal ein Anfang, den man ausbauen kann :)!
Kannst Du mir vielleicht auch von der Inneren Klinik ein wenig berichten oder Dich bei Kommilitonen /-innen erkundigen? Ich habe auf der Homepage gesehen, dass es "nur" die Klinik für Pulmologie gibt. Ist das richtig? Oder gibt es noch andere Innere Abteilungen? Wie sind die Ärzte und das Pflegeteam dort so und was kann man lernen?
Ich danke Dir bereits jetzt schon für die Infos :)))! Achso: was heißt RUB ?

@papiertiger:
Schade, dass die Städtischen Häuser über Münster gehen..... Deine Beschreibung hört sich ganz gut an! Aber über Münster gibt es sicher keinen Zweithörerschein, oder?!

papiertiger
15.05.2012, 16:36
Kommt drauf an, wann du ins PJ gehst - so wie es ausschaut kommt ja jetzt die PJ-Mobilität. Mit den Zweithörerschaftsgeschichten kenn ich mich leider nicht aus.

Achja, und RUB heißt Ruhr Uni Bochum ;-)

JJ*
15.05.2012, 19:39
Kannst Du mir vielleicht auch von der Inneren Klinik ein wenig berichten oder Dich bei Kommilitonen /-innen erkundigen? Ich habe auf der Homepage gesehen, dass es "nur" die Klinik für Pulmologie gibt. Ist das richtig?Wie kommst du drauf? Es gibt zwei innere Abteilungen: Link (http://www.kk-dortmund.de/Inhalt/Fachbereiche/Medizinische_Klinik/index.asp?highmain=4&highsub=0&highsubsub=0)

ullioxygen
15.05.2012, 22:16
Absolut korrekt . . . Es gibt zwei Innere Kliniken. Ich hatte eine Seite von der RUB, da war irgendwie nur die Pulmo aufgeführt.
Ist ja umso besser :) Kannst Du mir vielleicht etwas zur Klinik berichten (Abläufe, Team, was macht der PJ-ler, wie sind die Seminare, etc.). Wisst Ihr von Studentenunterkünften im/am Klinikum? Besten Dank!

ullioxygen
21.05.2012, 18:45
Keiner weiter was zu berichten? Ich bitte Euch - auch gerade wegen ner günstigen Unterkunft!

JJ*
21.05.2012, 20:59
Ich kann leider nicht weiterhelfen, habe nur mal an einer Rettungswache auf dem Gelände der Klinik gearbeitet. Soweit ich weiß konnten PJler früher im ehemaligen Schwesternwohnheim unterkommen, das wurde allerdings vor ein paar Jahren abgerissen. Ob und falls ja wo jetzt eine ähnliche Möglichkeit besteht - keine Ahnung. Warum wendest du dich nicht einfach mal unverbindlich an die Klinik? Die werden zumindest wegen der Unterkunft Auskunft erteilen können.:-nix

ullioxygen
21.05.2012, 22:30
Ich hatte mit dem Studienbeauftragten einen kurzen Mailaustausch. Er hat über das Schwesternwohnheim selbiges berichtet. Hätte ja sein können, dass es für die Studenten, die halt in Do arbeiten noch attraktive Alternativen gibt, aber die meisten werden dann sicher pendeln.