Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP von den siamesichen Zwillingen...

Seiten : 1 [2]

Melon_Man
12.07.2003, 21:43
ja wozu denn? zum transplantieren?

tot ist tot

DoktorW
12.07.2003, 21:46
das ist mir durchaus auch klar!

Aber ich denke, es hätte bei diesem Medieninteresse einen vielfach besseren Eindruck gemacht, wenn die Damen NACH der OP verstorben wären!

gruß
W

hobbes
12.07.2003, 21:57
genau, und das wäre wohl auch so kommuniziert worden, wenn dem so wäre. Also ist davon auszugehen, dass die Patienten intraoperativ verstorben sind, bzw. nicht "bloss" hirntot waren.

Aber nochmals die Grundsatzfrage: Kann man unbeschränkt transfundieren?

harlekyn
13.07.2003, 00:31
ob man unbegrenzt infundieren kann ewis ich nicht. würde mich alleridngs auch interessieren!

Ich denke man sollte so eine OP versuchen, wenn die Patienten es wollen! Ist zwar hart für den Arzt, dass er unter Umständen entscheiden muß wer überlebt wenn es zu einer unerwarteten Situation kommt.

Bei der Trennung von Neugeborenen bin ich der Ansicht das Eltern entscheiden sollten wer überlebt. Auch wenn es recht hart und ziemlich grausam ist. Soweit ich davon gehört habe ist es oft so, das eins der beiden Kinder bessere Überlebenschancen hat und dem entsprechend sollten die Eltern dann mit Hife vom Arzt entscheiden!

Solche Entscheidungen sind bestimmt auch für den Arzt nicht leicht, aber ich denke man muß sehen das man damit wenigstens einem der beiden ein normales Leben ermöglicht und und egal wie Tolerant die Menschheit ist, siamesische Zwillinge werde meiner Ansicht nach, doch nie wirklich in die Gesllschaft integriert werden können, ohne das man sie "komisch anschaut". so traurig das auch ist!

Gruß...der möchtegern Student!