PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird die Psychologie/Soziologie an deiner Uni geprüft?



Christian
11.05.2012, 13:56
Hallo,

für eine redaktionelle Recherche interessiert uns heute, wie die Prüfung im Fach Psychologie/Soziologie an deiner Universität aussehen. Für den Fall, dass du oben mündlich angekreuzt hast, würden wir uns über einige wenige Sätze zum Ablauf und zu gestellten Fragen in der mündlichen Prüfung freuen.

Danke für deine Unterstützung
Viele Grüße
Christian

ErnieBernie
11.05.2012, 18:13
Also ich hab jetzt mal schriftlich angekreuzt, aber für die Scheine muss man auch einige Gespräche führen. In Erlangen muss man 2 Klausuren bestehen, an einem Rollenspiel-Kurs teilnehmen (wobei der nicht bewertet wird, man muss halt teilnehmen) und ein Portfolio anfertigen (in dem man 2 Patientengespräche dokumentieren muss).

bipolarbär
12.05.2012, 11:17
4 Klausuren (alle lächerlich), 1 Tag Famulatur in einer Hausarztpraxis mit Bericht und eigens durchgeführte Sozialanamnese und OSCE-Prüfung. Der letzte Dreck.

Kandra
12.05.2012, 12:09
Eine schriftliche Klausur am Ende, dazu noch ein verpflichtender Kurs mit Rollenspielen und "Hausaufgaben" die man online durchklicken muss.

Kensington
12.05.2012, 13:21
Mehere MC-Semesterprüfungen, verpflichtende Praktika, Mantelstudium, Hausarbeiten, Essays.....

Gelbereihe
12.05.2012, 19:32
1 Hausarbeit + 1 Referat (Soz.)
2 Referate + Gesprächsführungskurs mit "Pflicht-Gespräch" + 1 Klausur (Psych)

Unterm Strich ist die Klausur die einzige 'Hürde'

Currywurstesser
13.05.2012, 11:08
2 Teilklausuren, die garantiert kein Psychologe gemacht bei den fachlichen Fehlern und 1 mündliches Rollenspiel mit Patientengespräch...

ach und die haben dauerhaft die schlechteste Evaluation, bringt aber nix

LaTraviata
14.05.2012, 21:44
Psycho:
Anamnesegespräch mit Hausarbeit (10 Seiten), Abschlussklausur nach 2 Semestern VL und Seminar mit viel Ringelpiez und Diskutierflokati

Sozio:
VL und Seminar, 2 Klausuren - jetzt neuerdings gibt's auch Befragungen im Supermarkt usw.... habe ich doch zur rechten Zeit mein Studium begonnen.

Insgesamt finde ich es eigentlich überzogen, aber im Nachhinein war es dann doch nicht so anstrengend, nachdem man jetzt die Kloppersemester kennengelernt hat und auch überlebt hat :-D!

Tiara
15.05.2012, 00:09
Psycho:
Anamnesegespräch mit Hausarbeit (10 Seiten), Abschlussklausur nach 2 Semestern VL und Seminar mit viel Ringelpiez und Diskutierflokati

Sozio:
VL und Seminar, 2 Klausuren - jetzt neuerdings gibt's auch Befragungen im Supermarkt usw.... habe ich doch zur rechten Zeit mein Studium begonnen.

Insgesamt finde ich es eigentlich überzogen, aber im Nachhinein war es dann doch nicht so anstrengend, nachdem man jetzt die Kloppersemester kennengelernt hat und auch überlebt hat :-D!

Sei froh, dass du diese doofen Befragungen nicht mitmachen musstest. Ist echt zum :-kotz sowas.
Wer sich den Schrott wohl wieder ausgedacht hat...