PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausbildung vor dem Studium?

Seiten : 1 [2] 3

schmuggelmaeuschen
12.05.2012, 22:05
weil dasw Jules geschrieben hat !!??

Kiddo
12.05.2012, 23:18
Ach so, ich dachte, das käme von Melina und ich war grad irgendwie verwundert :).

Flomo
12.05.2012, 23:31
@Schmuggelmaeuschen: Welche Uni's lassen den Rett.San. denn als Ausbildung gelten? Mir ist keine bekannt, würde mich serh interessieren!

@Threaderstellerin: Ich würde mich immer Wieder für den Rettungsdienst entscheiden, da ich die Arbeit einfach sehr schätze und mir im Moment nichts besseres vorstellen kann. Außerdem ist die Ausbildungsdauer recht gering im Vergleich zu anderen Berufen. In der Krankenpflege bekommt man sicher eine fundiertere Theorieausbildung, dafür kann man im Rettungsdienst unwahrscheinlich viel auch am Patienten arbeiten (dazu zählen auch invasive Maßnahmen die gerade in den KLinikpraktika trainiert werden). Mach doch vorher einfach mal ein kurz Praktikum..

Gruß

Melina93
13.05.2012, 04:40
Wird die Ausbildung zum Anästhesietechnischen Assistenten boniert? Und wie lange dauert sie?
Aber vielen dank für den Tipp, werde ich mich mal informieren :)

halfbaked
13.05.2012, 08:27
Hallo,

werde auch mal meine Erfahrungen zum besten geben.
Ich habe mich mit 1,8 und TMS ebenfalls für eine Ausbildung entschieden und habe vorrangig nach dem Zeitfaktor geschaut zumindest nach Möglichkeiten die Zeit so kurz wie möglich zu halten, da es mir hauptsächlich um den Bonus ging, welchen ich in den Adh mit Ausbildung bekommen.
Letztendlich schwankte ich zwischen Rett.ass und MFA und habe ich mich dann für Medizinische Fachangestellte entschieden. Diese Ausbildung ist zum ersten kostenlos und zum zweiten wird in manchen Bundesländern (z.B. Hamburg, Bremen) nur 2 Jahre Ausbildung nötig, wenn man Abitur vorweisen kann. Durch gute Noten (welche nicht schwer zu erreichen sind) und Sonderanträge konnte ich nun nochmals verkürzen und schließe meine Ausbildung jetzt im Mai nach 15 Monaten ab und kann mich noch auf dieses Wi.Se. bewerben.
Letztendlich war es eine gute Entscheidung, da ich vorher ein jahr FSJ im KH gemacht habe und nun ein Jahr Arztpraxiserfahrung sammeln konnte. Von der Spannung während der Ausbildung sind sicherlich andere Ausbildungen besser, aber als schnelles Mittel zum Zweck würde ich es jedem empfehlen, der Punkte fürs AdH braucht. Die Wissensvermittlung ist o.k. man hat zumindest anschließend einen groben Überblick einschließlich Herzfunktionen/EKG usw., also gar nicht mal so schlecht.
Wer sowieso Wartesemester sammelt sollte sich wirklich für eine andere Ausbildung entscheiden, da Arzthelferin wirklich kein Job auf Dauer ist, zumindest für mich nicht. Habe bisher auch auf wenige Leute getroffen, die es so gemacht haben.

Melina93
13.05.2012, 12:20
Sorry, wenn ich nochmals mit Fragen nerve:D
Ich mache jetzt Abitur und es wird so im 1,6er Bereich sein und ich habe "Angst", dass ich nach der Ausbildung selbst mit Bonus und TMS nicht reinkomme und dann voll 7 Jahre (oder sogar mehr) warten müsste.
Glaubt ihr, dass man in zwei, drei Jahren mit Ausbildung und gutem Abitur Chancen hat? Oder meint ihr, ich sollte mir ein FSJ suchen, Ausbildung machen und die restliche Wartezeit arbeiten?

Kiddo
13.05.2012, 13:21
Das wird schon. Mein Freund hat ein Abi von 1,8 und ist durch den Bonus vom TMS in Erlangen zum SS diesen Jahres übers AdH locker reingekommen. Da lag der Schnitt zum SS bei 1,2. Dir hätte es also gereicht, unter den besten 30 % zu sein :).

Melina93
13.05.2012, 15:21
Ja, aber ich möchte mich nicht auf den TMS verlassen. Wenn es diese sJahr ohne TMS nicht klappt, werde ich gleich eine Ausbildung beginnen und diese auch beenden. Währenddessen kann ich den TMS ja trotzdem versuchen. Aber es schafft halt nicht jeder einen so guten TMS :)

Ich würde halt nur gerne nach der Ausbildung gleich anfangen und nicht noch die restlichen Jahre warten.

Kiddo
13.05.2012, 15:42
Da kann ich dich sehr gut verstehen. Die Zeit bis zum OTA- Examen war echt in Ordnung. Die danach nervt einfach nur total.

DennisB
13.05.2012, 16:33
Ich finde den RettAss insofern ungünstig, weil man die Ausbildung selbst zahlen muss. Schau dir mal den Anästhesietechnischen Assistenten an. Da hast du gut mit Notfallmedizin zu tun, einen Einsatz im Rettungsdienst und darfst nach der Ausbildung auch auf der Wache arbeiten. Vorteil ist der, dass du die Ausbildung nicht selbst zahlen musst, sondern im Gegenteil dabei noch was verdienst.

Ich habe bei mir im Kurs zwei Rettungsassistenten. Die beide sagen, dass sie den ATA tiefgreifender finden.

Das ist insofern nicht ganz korrekt, als dass es seit einiger Zeit nun doch deutschlandweit Möglichkeiten gibt, die Ausbildung bezahlt zu bekommen. Dreijährige Modelle (inklusive zusätzlicher Lehrgänge (OrgL, MPG, Desinfektor z.B.)) mit Stufenausbildung, zweijährig mit Standardablauf. Die Möglichkeit besteht, man muss sich nur umschauen und zumindest etwas flexibel sein.

Erdbeermond
13.05.2012, 17:18
Allerdings ist die dreijährige Ausbildung zum RettAss nicht wirklich sinnvoll, zumindest nicht, wenn man RTW (bei)fahren will, da man bei der dreijährigen sehr viel KTW fährt und der RTW relativ zum Schluss kommt. Und KTW wird auf die Dauer echt langweilig...

DennisB
13.05.2012, 17:41
Allerdings ist die dreijährige Ausbildung zum RettAss nicht wirklich sinnvoll, zumindest nicht, wenn man RTW (bei)fahren will, da man bei der dreijährigen sehr viel KTW fährt und der RTW relativ zum Schluss kommt. Und KTW wird auf die Dauer echt langweilig...

Wie du eingesetzt wirst, hängt aber auch sehr davon ab, wo du arbeitest. Mir sind einige Kreise bekannt, in denen du zum Großteil RTW/MZF fährst, v.a. da nur sehr wenige KTW in Relation zu relativ vielen FSJ'lern/Zweitbesatzungen da sind.
Aber du hast schon recht, in Städten, wo die KTW-Dichte hoch ist, mag das wohl zutreffen.

Erdbeermond
13.05.2012, 18:21
Gut, ich komm auch aus einer Stadt mit verdammt vielen KTWs und ich hab das eben ein dreiviertel Jahr lang gemacht (nur KTW fahren) -vielleicht bin ich deswegen dem ganzen auch etwas negativ eingestellt...
Ich find leider den Plan nicht mehr, aber mich stört eben, dass die relativ wenig aufm RTW sind

Hierzu werden die Auszubildenden im dritten Lehrjahr auf Rettungswagen eingesetzt und unter Verantwortung eines Lehrrettungsassistenten betreut.[...] Die Einsätze des Auszubildenden müssen zu 60 Prozent in der Notfallrettung abgeleistet werden. http://www.bi-rlp.drk.de/1837.html
Also besteht in meinen Augen die Gefahr, dass es einfach billige KTW-Kräfte sind und das ist meiner Meinung nach einfach nicht die Aufgabe eines RettAss (zumindest nicht auf Dauer), dafür gibt es ja die RettSan...

Kiddo
13.05.2012, 19:11
Das klingt cool. Wäre eine Überlegung wert gewesen, wenn ich das früher gewusst hätte.

Erdbeermond
13.05.2012, 19:22
Kiddo, wenn dich sowas interessieren würde, dann schau doch mal, wo es in deiner Nähe eine Rettungswache gibt. Man kann eigentlich überall mal ein Praktikum machen und wenn es dir gefällt, dort auch entsprechende Ausbildungen machen, die von der HiOrg bezahlt werden und dann ehrenamtlich im Rettungsdienst tätig sein - für mich ein wunderschöner AUsgleich zum Krankenhaus...

Kiddo
13.05.2012, 20:11
Ich mache gerade die ATA- Ausbildung und in dem Rahmen habe ich einen Einsatz im Rettungsdienst.

DennisB
13.05.2012, 20:15
Ich mache gerade die ATA- Ausbildung und in dem Rahmen habe ich einen Einsatz im Rettungsdienst.

Wie sieht denn dieser Einsatz im RD genau aus? Wird der Notarzt-Dienst begleitet oder wird man als Drittmann im RTW eingesetzt? Ich könnte mir gerade beide Varianten gut vorstellen, wobei erstere sinnvoller erscheint.

Kiddo
13.05.2012, 20:26
Mein Anleiter hat vorgesehen, dass ich mit auf dem NEF fahren werde. Ich bin gespannt. Wenn ich den Einsatz hatte, kann ich gerne berichten.

Joolz
15.05.2012, 16:47
Also ich fände den Einsatz als Dritter auf dem RTW sinnvoller, da hat man einfach deutlich mehr Einsätze, natürlich dann nicht nur die Mega-Notfälle , sondern eben das ganze Spektrum, welches der Rettungsdienst eben so zu bieten hat. Wenn du da ein gutes Team erwischst lernst du sicherlich mehr als nur auf dem NEF.

Kiddo
15.05.2012, 17:07
Ich habe in dem Team vor nun sechs Jahren Praktikum in den Sommerferien absolviert. Es war sehr interessant.