PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium- ein Selbststudium?



Seiten : [1] 2 3

Kiddo
13.05.2012, 00:22
Hallo,

beim Lesen im Forum kam bei mir die Frage auf, ob das Medizinstudium nicht zu großen Teilen ein Selbststudium ist. Nun studiere ich leider selbst noch nicht, aber vielleicht mögt ihr, die ihr schon studiert, hier antworten. Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße.
Kiddo

milz
13.05.2012, 01:05
Mittlerweile wirst du eher beschult, ob du willst oder nicht.

Gesocks
13.05.2012, 01:11
Bin mir grad nicht im Klaren, ob das jetzt eine blöde Frage ist. In welcher Hinsicht "Selbststudium": Im (philosophischen) Sinne von Ergründung des eigenen Seins oder der Frage nach eigen- bzw. fremdverantwortlichem Lernen?

Kiddo
13.05.2012, 02:28
Bezogen auf letzteres. Wobei ich sagen muss, dass mir der philosophische Ansatz auch gut gefällt.

Sticks
13.05.2012, 07:00
Ich hätte "beides" angekreuzt.
Es gibt viele Seminare die sogar verpflichtend sind, in denen Inhalte noch einmal in kleinen Gruppen vertieft werden und Fragen erwünscht sind. Und es gibt die Zeit daheim oder in nicht geleitenden Gruppen die eigentverantwortlich sinnvoll zu nutzen ist. De Zeit des selberlernens überwiegt, aber die Uni lässt und da auch nicht im Regen stehen. Auch kann jeder Dozent oder Prof. angeschrieben oder angerufen, angesprochen werden und gibt Hilfe und Antwort.

Kandra
13.05.2012, 08:06
Du hast natürlich zu allererst mal die Möglichkeit die Vorlesungen zu besuchen. Dort wird dir der Stoff vom Dozenten vorgetragen. Da mir persönlich da der Satz "Da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein, das können Sie sich im Buch ansehen" zu oft fällt, bin ich dazu übergegangen, nicht mehr zu den Vorlesungen zu gehen und den Kram einfach direkt aus dem Buch zu lernen. Dahingehend ist es natürlich ein Selbststudium, da du dir doch das meiste zu Hause erarbeiten musst.

Healix
13.05.2012, 10:05