PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bei Zulassungsantrag



futDr
08.07.2003, 16:34
Hallo!
Habe Abitur 2,5 gemacht und fülle gerade den Zulassungsantrag für Medizin aus und habe eine Frage zu Punkt 3.7 "Teilnahme am Auswahlverfahren der HS".

Im Infoheft steht, dass man nur EIN mal die Chance für solch ein Auswahlgespräch bekommt, und dass man überlegen sollte, ob man diese eine Chance denn jetzt sofort nutzen möchte oder ob man sich diese Chance für später aufheben möchte. Wenn man am Auwahlverfahren der Hochschule teilnehmen möchte soll man nix eintragen, und wenn man nicht teilnehmen möchte eine 2. Ok, so weit so gut.

Ich bin so einer, der sich die Chance für ein Auswahlgespräch für einen anderen Zeitpunkt, vielleicht zum Sommersemester 2004, aufheben möchte. Dann muss ich ja eine "2" eintragen, richtig? Bekomme ich dann vor Beginn des allgemeinen Auswahlverfahrens zum SS 2004 einen Brief, wo ich dann ankreuzen kann, dass ich jetzt beim Auswahlverfahren der Hochschule teilnehmen möchte? Oder wie mache ich der ZVS klar, wann ich diese Chance mit dem Auswahlverfahren der HS teilnehmen möchte??

Danke für eure Hilfe. Es wäre super, wenn ihr mir schnellstmöglich antwortet, da Einsendeschluss ja der 15. Juli ist!

VIELEN DANK!

Nico
08.07.2003, 17:13
Original geschrieben von futDr
Hallo!
Bekomme ich dann vor Beginn des allgemeinen Auswahlverfahrens zum SS 2004 einen Brief, wo ich dann ankreuzen kann, dass ich jetzt beim Auswahlverfahren der Hochschule teilnehmen möchte? Oder wie mache ich der ZVS klar, wann ich diese Chance mit dem Auswahlverfahren der HS teilnehmen möchte??



Hallo

Soweit ich weiss, muss man sich doch jedes Semester neu bewerben - also kannst du das Auswahlverfahren dann selbst ankreuzen, wenn (wann) du daran teilnehmen möchtest.

Gruß
Nico

hibbert
08.07.2003, 18:16
Mach da unbedingt zum SS mit!! Und mit 2.5 kannst Du dann auch eine Uni wählen, die nur nach nc auswählt, und kein Gespräch durchführt. Damit hast Du den Platz dann fast sicher, ohne das Du Angst haben musst, beim Gespräch zu versagen. Das kann allerdings auch ein Risiko sein, dass müsstest du selbst abwägen, da sie auch nur bis 2.3-2.4 zulassen können. Dann hast Du die Chance versiebt. Bei den Gesprächen werden 3mal mehr Leute eingeladen als Plätze vorhanden sind, es fliegen also viele raus. Es wird dort aber auch bis z.B. 2.7 eingeladen....

Ich würde es so machen, ich hab selbst das Gespräch in den Sand gesetzt :-blush :-blush :-blush
Aber wie gesagt, geh taktisch vor, wie Du es machst ist Deine Sache....und ein Risiko bleibt immer... :-top

futDr
09.07.2003, 09:44
@hibbert:
Danke schonmal für die Antwort, aber wieso habe ich bessere Chancen, wenn ich zum SS beim "Interviewverfahren" mitmache? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Nobby
09.07.2003, 10:00
Hi!

Also du bekommst, wenn du dich jetzt bewirbst und keinen Platz bekommst, zum SS den sog. Wiederbewerbungsbogen. Hierauf ist schon fast alles für dich eingetragen, du musst dann nur noch ggf. einige Werte ändern....also kannst du dann auch das mit dem auswahlverfahren machen.

Ich habe es letztes SS probiert und habe mit 2.4 gleich einen Platz in München bekommen (obwohl ich die gar nicht angegeben hatte).

Musst du aber selber wissen, ich würde diesen "joker" aber auch im SS ziehen.

Viel Glück,
Nobby

futDr
09.07.2003, 11:53
ok, alles schön und gut, aber wieso gerade zum Sommersemster und nicht zum Wintersemester? Was spricht für das Smmersemester und was gegen das Wintersemester?

hibbert
09.07.2003, 12:06
Guck dir mal den nc für Dein bundesland zum SS und zum WS an...
Dann biste schlauer.... :-((