PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geeigneter Studienführer



rsauter
08.07.2003, 16:38
Kennt ihr einen guten Studienführer! Hab mich grad bei der ZVS beworben (und mit viel Glück bekomm ich einen Studienplatz) ;-)

D.h. über Bewerbung muss nicht mehr alzu viel drinnstehen. Eher über den Ablauf u.s.w.

Lava
08.07.2003, 21:41
Normalerweise gibt's die in jeder drittklassigen Bücherei! Einfach mal ausleihen. Wenn du sie einmal gelesen hastm brauchst du sie eh nicht mehr. Fast noch bessere Infos verschicken übrigens die Unis selber. In Freiburg gibt's sowohl allgemeine Infos (Wohnheime, Mensa, ....) als auch Infos über die einzelnen Fächer. Lass dir doch mal was von deiner Wunschuni zuschicken! Nachfragen tust bei der Studienberatung.

Die Niere
09.07.2003, 09:12
Ich hatte mir damals einen von S.J. Hoge geholt...so als Überblick vor dem Studium ganz nett, aber genug Infos findest Du auch im Netz...ist billiger kostet jedoch mehr Arbeit - ich fands nicht schlecht.

Problem ist nur, daaß ja das ganze Studium in seinem Aufbau gerade jetzt vielen Ändrungen unterworfen ist, so daß die meisten Studienführer wahrscheinlich garnicht mehr so up to date sind....

gruesse, die niere

Vystup
11.07.2003, 14:00
also ich komme eigentlich auch ohne studienführer ziemlich gut klar... gibt ja reichlich mitstudierende, die meistens ziemlich genau wissen, was wichtiges zu wissen ist und das auch bereitwillig mitteilen :-)

eva_luna
17.07.2003, 12:53
hi,

ich besitze das büchlein "erfolgreich medizin studieren", das ist ganz nett, und gibt einem einige gute tipps, auf die ich selbst nicht gekommen wäre. einfach mal probelesen!

viele grüße
eva_luna

Rico
17.07.2003, 16:51
Paß aber auf, daß es eines ist, das die neue AppO schon beinhaltet... die Büchelchen werden ja nicht jedes Jahr neu aufgelegt und ein altes hilf ja nix...

Pampelmuse
07.08.2003, 11:19
@Eva: Was steht denn in dem Büchlein so drinne? Ich könnte Lerntipps gebrauchen, da mir die Stoffmenge, die da auf mich zukommen wird, Sorgen macht. :-blush

Die Niere
07.08.2003, 15:09
Über Lerntipps steht da eigentlich nix geschrieben...eigentlich vielmehr über den Aufbau des Studiums und welchen Umfang und Inhalt jedes Fach hat...dazu dann noch ein paar Anmerkungen zu den Prüfungen und Weiterbildungen - ggf. noch was zum allgemeinen Studieren.

Für Lerntipps gibt es andere Bücher - einfach mal hier im Forum suchen, wurde schon das eine oder andere Mal drüber diskutiert, ich bin aber mehr der Meinung, daß man das schon irgendwie hinkriegt - wie heisst es so schön, man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn Du zum ersten Mal versuchst, dir die groben Strukturen eines Schädels mit Namen zu merken, wirst Du einige Tage brauchen. Wenn man im fortgeschrittenen Studium dann eine ähnliche Aufgabe (ebenfalls mit unbekannten Namen usw.) erhält, brauchst Du kaum mehr als ein paar Stunden. Das liegt zum einen einfach daran, daß Du Dir eine bessere Auffassungsgabe antrainiert hast und die Namen nicht einfach nur irgendwie komisch und abgedreht klingen, sondern sie aus inzwischen bekannten (das gilt nicht für Ophtamologie grrrrrr, wenn ich ans kruezen denke :-??? ) Wortstämmen bestehen, die man sich dann "erarbeiten" kann.

gruesse, die niere