PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin statt Pflichttertial Allgemeinmedizin??



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Gast26092018
14.05.2012, 18:06
Was für ein Durcheinander:-?

epeline
14.05.2012, 18:07
also ich hab jetzt zum pj nur die pj-zulassung beantragt... :-nix
man hat mir sogar extra noch mal gesagt, da ich mein 3. tertial im ausland mache, dass ich mich vorher zum hex anmelden soll, weil sonst die frist rum ist... man muss ja nicht direkt nach dem pj hex schreiben...

ONTopic: kämen 10 fehltage hinzu, würde mich das derart entlasten und freuen :) so dinge wie umziehen, evt krankheiten UND weniger chirurgie... einfach göttlich!

Laelya
14.05.2012, 18:12
wenn ich also zusammen fassend verstanden habe, dann sind wir die im august 2013 ins PJ gehen weder von HEX Splittung noch von der Allgemeinarztpflichtfamulatur betroffen, dürfen aber 10 Fehltage im PJ mehr haben (was absolut genial für das Chirurgietertial wäre) und sind nicht mehr Uni gebunden für das PJ? sondern können frei das KH wählen?

Anne1970
14.05.2012, 18:14
Hab mich in der Klinik in der du grad angefangen hast fürs erste Tertial beworben - mal schauen ob die mich nehmen würden ;)

:-D :-D :jump::jump::rock::-)):-top:-top
Toll, allerdings fange ich erst am 1.Juni an... vorher ist in der nächsten Woche noch ne...kleine... Prüfung...:-blush

epeline
14.05.2012, 18:22
wenn ich also zusammen fassend verstanden habe, dann sind wir die im august 2013 ins PJ gehen [...] dürfen aber 10 Fehltage im PJ mehr haben (was absolut genial für das Chirurgietertial wäre) und sind nicht mehr Uni gebunden für das PJ? sondern können frei das KH wählen?

ich hoffe doch stark, dass das nicht erst für euch gelten wird!

schade, dass die meisten änderungen für mich zu spät kommen... :-nix

Gast26092018
14.05.2012, 18:24
Hab mich in der Klinik in der du grad angefangen hast fürs erste Tertial beworben - mal schauen ob die mich nehmen würden ;)
Aber kannst du dir aussuchen mit welchem Tertial du anfängst(Chirurgie/Innere/Wahl)? Für Auslandstertiale kann man einen Wunsch angeben aber gilt das auch für Tertiale in einer anderen Stadt Deutschlands?

Laelya
14.05.2012, 18:53
das würde mich auch interessieren, wahrscheinlich würden sich meine eltern sehr freuen, wenn in den sommer über bei ihnen verbringen :D sonne strand und meer

la Valentina
14.05.2012, 18:58
Wenn es heißt, dass die zusätzlichen 10 Fehltage ab der Gesetzesänderung in Kraft treten, gilt dass dann auch schon für die Leute, die aktuell im PJ sind? Das wäre natürlich extrem toll! Wissen die MBler da vlt was genaueres?


Ach ja und in Gießen zumindest meldet man sich erst im letzten PJ-Tertial zum HEX an, scheint also nichtmal innerhalb eines Bundeslandes gleich zu sein.

Laelya
14.05.2012, 19:01
was mich auch noch interessieren würde. im helios darf ich ja laut berliner lpa kein pj machen (die bieten aufwandsentschädigung von bis zu 700 euro), dürfte ich dass nach den neuen beschlüssen denn? darf dann das lpa immer noch KH ausschließen?

epeline
14.05.2012, 19:33
die aufwandsentschädigung von 700 euro hat sich ja nun erledigt :-(

SuperSonic
14.05.2012, 20:15
Ich werde eh keine Aufwandsentschädigung bekommen, finde es aber für meine Nachfolger echt ärgerlich. Gerade jetzt, wo sich das endlich langsam, aber sicher durchsetzte. Und die hausärztliche Pflichtfamulatur ist auch nicht gerade der Hit.
*gefaelltmirnicht*

Amy_Maus
14.05.2012, 20:31
ich geh jetzt mal davon aus, dass es in Hessen nicht anderst läuft als bei uns,um sicher zu gehen, werd ich mal demnächst beim LPA anrufen.

Hab es auf der LPA-Seite so verstanden, dass man sich erst zum PJ und dann (im PJ) zum Hex anmeldet... so dass wir schon von der Pflichtfamulatur Allgemeinmedizin betroffen wären :(
Magst du dann hier schreiben, was das LPA sagt? Das fände ich nämlich auch ganz interessant!

MissGarfield83
14.05.2012, 20:36
Aber musst du die Famulaturzeugnisse und soweiter nicht schon vor dem PJ einreichen ? Ihr macht mich grad ganz hibbelig ... vielleicht hat sie mir ja was falsches erzählt ...

siehe hier http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/pj/index.html

@anne : Das wird ja eh erst nächstes Jahr im August für mich was ;)

Coxy-Baby
14.05.2012, 20:38
Man muss sich beim lpa die Famulaturen anerkennen lassen und dann meldet man sich bei der uni zum pj an, die Anmeldung zu hex ist dann im PJ (zum ende hin..)

epeline
14.05.2012, 20:40
jo, musste jetzt fürs pj alles vorzeigen

Amy_Maus
14.05.2012, 20:41
Eben, und da wir uns also nach dem 1.10.13 zum Hex anmelden, könnt ich mir vorstellen, dass das LPA trotzdem schon die Pflichtfamulatur nachgewiesen haben will...

Gast26092018
14.05.2012, 20:41
Na toll, kaum habe ich alle 4 Famulaturen hinter mir kommt dieses blöde Gesetz:-heul dann darf ich noch eine fünfte Famulatur machen:-?

epeline
14.05.2012, 20:43
naja, kann mir nicht vorstellen, dass ihr dann zur pj-anmeldung andere regeln habt als zur hex anmeldung. oder sollt ihr im pj ne famulatur machen? ;-)

MissGarfield83
14.05.2012, 20:44
@maximus : Stände dir nicht schlecht zu Gesicht ... ein bissel mehr Praxis könnte dir nicht schaden ;) Ausserdem lernst du dann bestimmt noch mehr FSJlerinnen zum anhimmeln kennen ... :-D

@rest : Also ich hab einfach mal unverbindlich nachgefragt ob sie mich für das erste Tertial meines PJs nehmen würden ... ist halt ein Lehrkrankenhaus einer anderen Uni ...

Coxy-Baby
14.05.2012, 20:45
Man könnte ja auch einfach mal den Hausarzt seines Vertrauens fragen, vielleicht unterschreibt er ja den Wisch...