PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktwert für Familienphase



dahema
13.05.2012, 20:20
Hallo zusammen,

ich (34) möchte mich für das WS 2012/13 für ein Zweitstudium Humanmedizin bewerben. Mit dem Prozedere bezüglich Bildung der Messzahl für die Zweitstudiumsbewerber bin ich soweit vertraut - allerdings würde mich interessieren, ob mir hier jemand etwas zum Thema "Punktezuschlag für Familienphase" erklären kann. In der Broschüre der HSS heißt es:

"Wird das Zweitstudium angestrebt, um nach einer Familienphase die Wiedereingliederung oder den Neueinstieg in das Berufsleben vorzubereiten, kann dies durch Gewährung eines Zuschlags von bis zu 2 Punkten bei der Messzahlbildung berücksichtigt werden."

Nun ist es bei mir so, dass ich nach meinem Erststudium (Sozialwissenschaften) drei Jahre gearbeitet habe. Dann kamen die ersten zwei Kinder, nach denen ich jeweils noch halbtags im Büro war. Seit dem dritten Kind bin ich aber drei Jahre nicht berufstätig gewesen, bis eben jetzt der Zeitpunkt für meinen lang geplanten Neustart Medizin gekommen ist.

Kann mir jemand sagen, welchen Familien-Punktwert ich für diese Konstellation erwarten kann?

Und bevor ihr fragt: Ja, ich weiß, dass ein Medizinstudium harte und zeitaufwändige Arbeit bedeutet. Ja, ich bin hochmotiviert. Und ja, die Kinderbetreuung wäre kein Problem.

Freue mich über jeden Rat!
dahema

Manadila
15.05.2012, 16:52
Hallo dahema,

rufe im Zweifelsfall bei deiner Hochschulstart-BeraterIn an. Ich habe die telefonische Auskunft bekommen, dass man/frau insgesamt drei Jahre Kinderbetreuungszeit haben sollte, um die höchste Punktzahl zu bekommen. Die Zeiten müssten allerdings nachgewiesen werden. Das geht eventuell mit einem Eltergeldbescheid oder Bestätigungen von Arbeitgebern.
Vermutlich würdest du also 2 Punkte für Kinderzeiten bekommen. Ich kann dir wirklich nur empfehlen dort anzurufen, bevor du deinen Antrag absendest, damit du alle notwendigen Nachweise mitschicken kannst.
Viel Erfolg!

Herzkasperl
18.05.2012, 09:51
ich (34) möchte mich für das WS 2012/13 für ein Zweitstudium Humanmedizin bewerben. Mit dem Prozedere bezüglich Bildung der Messzahl für die Zweitstudiumsbewerber bin ich soweit vertraut
dahema

Das macht die Sache doch gleich viel angenehmer. Das mit der Familienphase ist sicher schon mal kein Problem, wenn Du die Nachweise irgendwie zusammen bekommst. Zum Rest: Kannst Du darlegen, dass ein Wiedereinstieg in Deinem jetzigen Job schwierig ist, weil Du zu lange weg warst? Wie ist Deine berufliche Situation ohne das Studium, wie wäre sie nach dem Studium? Droht gar (noch) längere Arbeitslosigkeit? Dann könnte es noch mehr Punkte geben. Zusätzlich könntest Du nämlich auch versuchen, sonstige berufliche Gründe (4 oder 7 Punkte?) geltend zu machen, vielleicht braucht man für irgendeinen Job die Doppelquali Sozpäd+Medizin? Auch da gab es schon erfolgreiche Fälle. Man kann mehrere Gründe geltend machen und die 2 Punkte sind ein Zuschlag, werden also zusätzlich(!) gewährt.

Das sind so die Fragen... Und dann hilft anrufen bei HSS für die Feinabstimmung.

Du kannst in den Tiefen des Threads zum WS2010/2011 (also dem vorletzen Winter) suchen, da gibt es jemanden mit ähnlicher Konstellation.

dahema
25.05.2012, 21:03
Das macht die Sache doch gleich viel angenehmer. Das mit der Familienphase ist sicher schon mal kein Problem, wenn Du die Nachweise irgendwie zusammen bekommst. Zum Rest: Kannst Du darlegen, dass ein Wiedereinstieg in Deinem jetzigen Job schwierig ist, weil Du zu lange weg warst? Wie ist Deine berufliche Situation ohne das Studium, wie wäre sie nach dem Studium? Droht gar (noch) längere Arbeitslosigkeit? Dann könnte es noch mehr Punkte geben. Zusätzlich könntest Du nämlich auch versuchen, sonstige berufliche Gründe (4 oder 7 Punkte?) geltend zu machen, vielleicht braucht man für irgendeinen Job die Doppelquali Sozpäd+Medizin? Auch da gab es schon erfolgreiche Fälle. Man kann mehrere Gründe geltend machen und die 2 Punkte sind ein Zuschlag, werden also zusätzlich(!) gewährt.

Danke für deinen ausführlichen Rat! Du hast mir sehr weitergeholfen.

Ich habe inzwischen mit HSS telefoniert und meine Bewerbung auf deren Informationen hin (die sich mit deinen decken) modifiziert und am Montag abgeschickt. Mal sehen, was draus wird. Ich hoffe nur, dass HSS sich bei fehlenden Belegen noch rechtzeitig melden wird...

lg
- dahema

Herzkasperl
29.05.2012, 12:11
Schön, wenn jemand versteht, wovon man da schreibt :-)
Warte nicht, bis die sich melden. Das wird i.d.R. nicht passieren. Ich rate Dir dringend, den Unterlagen nachzutelefonieren. Ruf eine Woche nach Absenden Deiner Unterlagen an. Bei mir war das entscheidend. Und Du hast ja noch zwei Wochen, um nachzuliefern (auch Begründungsschreiben!)

dahema
29.05.2012, 12:52
Hallo Herzkasperl,

das Telefonat mit HSS habe ich bereits hinter mir, da ich die Informationen auf dem Kontrollblatt nicht so ganz verstanden hatte. Aber mit meinen Unterlagen ist wohl alles in Ordnung. Damit werde ich den Bewerbungsprozess jetzt innerlich "abhaken" und hoffen, dass die Punkte reichen...

Danke für deine Hilfe!

lg
- dahema