PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cartoon 14.05.2012: Neulich beim HNO...



Redaktion MEDI-LEARN
14.05.2012, 20:04
Mallampatie -7 und alles ist möglich :-top

Brutus
14.05.2012, 22:24
Oha! Transorale Hämorrhoidektomie! :-))

*gefaelltmir*

papiertiger
15.05.2012, 15:55
ich wusste garnicht, dass es einen Cartoon mit dem Herrn Evil als Protagonisten gibt... *duck und wech*

WackenDoc
15.05.2012, 18:15
Habt ihr eigentlich auch so viele Patienten, denen man nicht in den Hals schauen kann.
Ich mein jetzt ned aus anatomischen Gründen, sondern weil die einfach zu doof sind, die Zunge nach unten zu kriegen?

Brutus
15.05.2012, 19:46
^^ Ich habe eher das Problem, dass die meisten Leute nicht verstehen, was Zunge nach oben machen bedeutet! Gerade beim Nitro-Spray immer wieder gern beobachtet. Und selbst, wenn man es denen vormacht, sie kriegen es echt nicht hin! :-))

Muriel
15.05.2012, 19:48
Warum soll es Euch besser gehen als den Schamanen, die jeden Tag wahre Hexendinge von ihren Patienten verlangen, indem sie sie bitten, nach rechts, links, oben und unten zu schauen :-D

WackenDoc
15.05.2012, 20:03
Ud wehe du kommst mit nem Spatel, weil du anders ned die Tonsillen sehen kannst- da wird auf Teufel komm raus gegen gedrückt.

Ja, mit den einfachsten Anweisungen ist das echt so ne Sache.
Pat. mit komischen Kopfschmerzen und ich wollte auf Meningismus prüfen. Also Kopp in die Hände nehm und :"Bitte den Kopf ganz locker lassen"- Patient dreht den Kopf nach links. "Nein, einfach nur locker lassen, damit ich den bewegen kann. Kopf geht nach rechts.

Ohrenspülen ist auch ganz lustig: Patient soll sich mit dem Rücken zur Spüle auf einen Hocker setzen.- Setzt sich mit Schulter Richtung Spüle. "Ne, mit dem Rücken zur Spüle"- Patient dreht sich um 180°. "Ähm nein, mit dem RÜCKEN zur Spüle".- Patient dreht sich wieder und sitzt mit dem Gesicht zur Spüle. Irgendwann saß Patient richtig also Kopp drapieren. "Bitte genauso bleiben"- Zack- Kopf geht nach hinten. Neu drapiert. "Jetzt nicht bewegen"-Zack-Kopf geht wieder nach hinten. Irgendwann auch das Problem gelöst. Und nun drapieren wir die Nierenschale.....

Brutus
15.05.2012, 20:05
Warum soll es Euch besser gehen als den Schamanen, die jeden Tag wahre Hexendinge von ihren Patienten verlangen, indem sie sie bitten, nach rechts, links, oben und unten zu schauen :-D
Hääähhh?

Muriel
15.05.2012, 20:12
Wenn sie nur hin- und herschauen, geht es ja noch, solange überhaupt die Augen auf sind... Der Normalfall sieht ja so aus, dass der Patient mit zugekniffenen Augen aber weit aufgerissener Schnute an der Spaltlampe sitzt...

WackenDoc
15.05.2012, 20:14
@Brutus: Wir können das ja mal ausprobieren: Den Nitro-Patienten sagen wir, dass sie die Zunge nach unten drücken sollen und den Pharyngitis-Leuten sag ich, dass die Zunge nach oben muss. Vielleicht hilft´s ja.

Brutus
15.05.2012, 20:19
Wenn sie nur hin- und herschauen, geht es ja noch, solange überhaupt die Augen auf sind... Der Normalfall sieht ja so aus, dass der Patient mit zugekniffenen Augen aber weit aufgerissener Schnute an der Spaltlampe sitzt...

... Nebenbefundlich hat der Patient eine Tonsillitis mit deutlicher Einengung der oberen Atemwege. Wir raten dringend zu einer operativen Therapie, wenn die ophtalmologische Behandlung beendet ist! :-)) :-))

Muriel
15.05.2012, 20:21
ophtalmologische Behandlung

Was bitte? *Lehrerinnenbrrille mit strengem Gesichtsausdruck zurechtrück*

Relaxometrie
15.05.2012, 20:34
Ich werfe ein "h" in die Runde.

Brutus
15.05.2012, 20:39
Mist! Das kommt von Thalamus, richtig? Und ich fand mich schon gut, hinterm "p" an das h gedacht zu haben. Hey! Das ist Auswärts! Und ich hatte nie Schamanisch! :-))

Muriel
15.05.2012, 20:44
Gelobe Besserung und ich lasse es gelten :-D

McDübel
15.05.2012, 21:50
Ohrenspülen ist auch ganz lustig: Patient soll sich mit dem Rücken zur Spüle auf einen Hocker setzen.- Setzt sich mit Schulter Richtung Spüle. "Ne, mit dem Rücken zur Spüle"- Patient dreht sich um 180°. "Ähm nein, mit dem RÜCKEN zur Spüle".- Patient dreht sich wieder und sitzt mit dem Gesicht zur Spüle. Irgendwann saß Patient richtig also Kopp drapieren. "Bitte genauso bleiben"- Zack- Kopf geht nach hinten. Neu drapiert. "Jetzt nicht bewegen"-Zack-Kopf geht wieder nach hinten. Irgendwann auch das Problem gelöst. Und nun drapieren wir die Nierenschale.....

:-)) Ich hätte vermutlich noch ein paar Anweisungen mehr ausprobiert...einfach um zu schauen, was der besagte Patient draus macht :-D

Ansonsten, *gefaelltmir*