PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktoranden Versicherung



Koager
15.05.2012, 15:34
Hallo an alle.

Hätte eine wichtige Frage an euch. Ich werde mit Anfang nächsten Jahres eine Doktorarbeit starten - Vollzeit nach Abschluss des Studiums. Ich komme ursprünglich aus Österreich und würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Wo und wie gibts eine günstige Krankenversicherung und Haftpflicht als Doktorand - !!!kein Student!!!

Hat jemand Erfahrungen hier?

Ebenso werde ich zu dieser Zeit nicht erwerbstätig sein. Wird sich aber auf maximal 9 Monate beschränken.

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Muriel
15.05.2012, 20:10
Kannst Du nicht als Promotionsstudent eingeschrieben sein und dann eben studentische Versicherungen bekommen?

Koager
15.05.2012, 21:12
Das habe ich mir schon angeschaut. Ist man automatisch wenn man immatrikuliert ist auch versichert? Weil zu zahlen ist dann nur der Studentenwerkbeitrag.

Ansonsten habe ich bereits anderweitig auch günstige Angebote für Doktoranden gefunden.

Danke soweit - vlt. gibts noch weitere Tipps!

SuperSonic
15.05.2012, 23:26
Wenn du in der Zeit nicht erwerbstätig bist, wirst du dich wohl oder übel für rund 150 € monatlich "freiwillig versichern" müssen.

Koager
21.05.2012, 19:44
Danke für die Antworten!!