PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schilddrüse 2



leelo
15.05.2012, 20:34
Hallo liebe Mitglieder!

Ich möchte euch kurz um Hilfe bitten.
Ich habe leider nichts zutreffendes in dem Forum gefunden, daher das neue Thema. (ausser "schilddrüse", aber da die Antworten dort schon uralt sind.) Falls was passenderes gibt, bitte verschiebt mein Beitrag dorthin. danke!

Es geht darum, dass meine Schwester gestern einen SchilddrüsenOP hatte.
Vor ca. einem Jahr wurde bei ihr ein Knoten an der Schilddrüse festgestellt. Eine Biopsie wurde direkt durchgeführt mit dem Ergebnis, dass es ein gutartiger (Kalter Knoten) ist und erstmal nicht raus aber unter Beobachtung bleiben muss.
Nun, ca. nach einem Jahr wurde bei ihr Hashimoto-Thyreoiditis festgestellt. Um die Medikamente hierfür einstellen zu können wurde ihr von dem Arzt geraten, sich den Kalten Knoten rausoperieren zu lassen. Diese OP wurde gestern durchgeführt. Bei der OP wurde noch eine Biopsie gemacht. Uns wurde gesagt, dass da das Ergebnis von der Biopsie nicht eindeutig war (??) musste die ganze Schilddrüse raus. Nach dem OP wurde erneut eine Biopsie gemacht und mit dem Ergebnis, dass es "bösartig" war.
Soweit der jetztige stand.
Könnte mir vielleicht jemand dazu was sagen? Ich habe gerade erst mit der Uni angefangen und habe noch nciht genug Kenntnisse... Mich würde z.B. interessieren, wie man mit so einem Diagnose umgeht. Angenommen in der Schilddrüse und in dem Kalten Knoten befanden sich Metastasen, aber durch die OP wurden die entfernt. Angenommen, man fidnet keine weitere Metastasen-dann wird man auch nicht mit einer Chemotherapie anfangen? Wie läuft jetzt sowas ab? :-(
Ich wäre sehr dankbar über jede kleine Hilfe, ich mag sie sehr und ich kann ihr leider nichts sagen, weil ich leider selber nichts weiss.
Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, leelo

Sebastian1
15.05.2012, 21:02
Hallo Leelo,

ich kann gut verstehen, dass man hier natürlich schnell Informationen haben möchte. Tatsache aber ist, das es unmöglich ist, dir hier weiterzuhelfen, ohne spezifische Parameter und Befunde zu kennen, hier zB insbesondere einen histopathologischen Befund (der im Übrigen als endgültiger Befund auch mal einige Tage benötigen kann, bis er verfügbar ist. Er ist nicht zwangsläufig bereits einen Tag nach OP vorhanden). Um es einfach auszudrücken: Bösartige Zellen der Schilddrüse kommen in unterschiedlichen Typen vor, die können unterschiedlich lokal oder im Körpoer ausgebreitet sein, und je nach individuellem Befund unterscheiden sich selbstverständlich die Behandlungsstrategien, Auswirkungen et cetera.
Von daher lass dir bitte gesagt sein, dass du bzw deine Schwester sich die Informationen über das "was ist das?" und "wie geht es jetzt weiter" ausschliesslich vom behandelnden Arzt zuverlässig holen können. Mit den Informationen, die du uns hier bisher geben konntest, ist das definitiv nicht möglich.

Deiner Schwester jedenfalls gute Besserung!
Viele Grüße,
Sebastian

leelo
15.05.2012, 21:46
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich weiß, dass mir hier niemand genaues sagen kann. Aber ich kann bestimmt den behandelden Arzt, wenn ich mit dem reden werde (was auch noch ein bisschen schwierig ist, weil die mir bis jetzt telefonisch nichts sagen wollten) nicht stundenlang aufhalten können, dass er mir alle grundlegende Informationen und irgendwelche "blöde Fragen" beantwortet..
Es ist auch schon hilfreich, was du mir geschrieben hast!
Wenn ich aber den genuen Ergebnis von dem endgültigen histophatologischen Befund hier mitteilen könnte, dann könnten ihr mir mehr dazu sagen?
Ich hoffe, dass ich morgen mit dem Arzt telefonsich reden kann und er mir auch auf dem Wege was sagen wird. Meine Schwester kann es glaube ich echt sehr schwer verkraften und vielleicht kriegt sie auch nicht genau mit was ihr gesagt wird (sie ist nicht aus dem medizinischen Bereich), weil sie schon über die letzten Jahre einige Krankheitsdiagnosen gestellt bekommen hat. Naja. Danke für die Antwort!
Liebe Grüße

Sebastian1
15.05.2012, 22:21
Je genauer man Befunde kennt, desto genauer kann man dazu Bezug nehmen, natürlich. Aber das kann und darf kein Ersatz sein für eine persönliche ärztliche Beratung, denn eins werden wir hier definitiv nicht können, nämlich einen Patienten vor uns sehen, befragen und untersuchen. Ich kann sehr verstehen, dass du dir wünschst, das Arztgespräch hier zu erweitern, aber das kann ein Forum einfach nicht leisten, jedenfalls nicht am individuellen Fall eines echten Patienten. Da gehören UNtersuchung, Behandlung und Aufklärung in die persönliche "live"-Ebene.

WackenDoc
17.05.2012, 16:21
Wenn deine Schwester nicht irgendwie geistig eingeschränkt ist, wird der Stationsarzt nicht mit dir sprechen.
Deine Schwester sollte nachfragen, wenn sie was nicht versteht und sich das weitere Vorgehen genau von ihrem behandelnden Arzt erklärten lassen.