PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für München in welchen Fach was vorbereiten?



Miomia
16.05.2012, 14:30
:-winkyHi liebe Leuts,

ich würde gerne wissen, von allen die Ihr in Muc studiert, was ich in welchen Fach für meinen Studienstart vorbereiten soll. D.h. ich bitte Euch um Tipps. Was waren die Schwerpunkte, worauf legten die Profs in den ersten beiden Semestern besonders Wert? Worin hättet Ihr Euch leichter getan, wenn Ihrs schon mal gehört hättet?

Reicht es beispielsweise in Anatomie die wichtigsten Knochen und Muskeln benennen zu können und ist dies wirklich das lernaufwendigste Fach?

Reicht vielleicht ein grober Überblick über Bio, welcher bspw. im Buch "Physikum Exakt" enthalten ist aus?

Ich habe ausserdem alle Medilearn Skripte, würdet Ihr schon vor dem Studium damit lernen, oder reichen die zum kapieren nicht aus?

Langts alles das schon mal gehört zu haben, oder muss ichs auswendig wissen?:-???

Wie ists in den anderen großen und kleinen Fächern, könnt Ihr vielleicht zu jedem Fach ein paar Tipps posten?
Bitte, würde mir sehr helfen.

Und Nein, ich möchte keine müßige Diskussion anzetteln, ob vorlernen sinnvoll ist - darüber wurde hier schon 3000 mal gestritten.

Ich denk sogar auch, jeder Abiturient dieses oder letzten Jahres, soll sich nochmal ausspannen und erholen, bevors richtig los geht mit lernen im Studium.

Ich habe die letzten Jahre ausgeruht :-sleppy(nicht sehr anspruchsvolle Ausbildung bzw. berufliche Tätigkeit, Elternzeit und rumgammeln zu Haus bei meinen total unkomplizierten liebsten Söhnchen) und bin froh wenn endlich Schluss damit ist.

Fakt ist, für mich ist vorbereiten und vorlernen sehr sinnvoll,
-weil ich erstens 12 Jahre aus der Schule draussen bin (von meiner Ausbildung mal abgesehen, nur leider war die nicht besonders naturwissenschaftlich)
-und weil ich zweitens nicht wirklich die Zeit habe erst während des Studiums das Lernen zu lernen und hin und wieder durchzufallen, da sonst mein Stipendium gestrichen wird (der finanzielle SuperGau:-heul) und die kostbare Zeit die ich nebenher mit meinen Kids verbringen möchte, auf ein unerträgliches Maß schrumpft(der emotionale SuperGau:-((:-heul)

Nun hätt ich die einmalige Chance, meinen Traum zu verwirklichen und hab echt Schiss dafür zu blöd zu sein, oder mich dann im Stress zu verlieren. Also, gebt bitte Euren Herzen einen Stoß und lasst ein paar Tipps für mich stehn, ja?:-)

Dank Euch schonmal sehr

Mio

Liebe Mods, wenn Ihr aus Eurer Erfahrung meint, der Thread wäre im Lokalforum besser aufgehoben, bitte einfach verschieben, danke.

WackenDoc
16.05.2012, 14:43
Reicht es beispielsweise in Anatomie die wichtigsten Knochen und Muskeln benennen zu können

DAS reicht vielleicht in der Ausbildung zur MFA oder GuK- für´s Medizinstudium kannst du dann eher jeden Knochen mit seinen Strukturen und jeden Muskel mit Ursprung, Ansatz, Innervation und Funktion lernen. Achso- bei Ansatz und Ursprung ist eher der genaue Ort und nicht der Name des Knochen gefordert.

Miomia
16.05.2012, 15:03
Danke Wacken Doc, das habe ich mir schon gedacht, hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Ursprung, Ansatz und Innervation und Funktion ist klar.

Werden die Details abgefragt, wollt ich wissen, z.B. beim Unterkiefer genau zu wissen ab wo der Ramus mandibulae anfängt, und wenn wir beim Schädel bleiben, sämtliche Sutura Bezeichnungen auch dazu? Also alles Alles?
Das sind ja beim Schädel an sich schon minimum 40 Begriffe, gell?

WackenDoc
16.05.2012, 15:08
Kopf war bei uns zum GLück nicht so genau- aber prinzipiell, ja.

mathematicus
16.05.2012, 16:17
Danke Wacken Doc, das habe ich mir schon gedacht, hatte mich missverständlich ausgedrückt.
Ursprung, Ansatz und Innervation und Funktion ist klar.

Werden die Details abgefragt, wollt ich wissen, z.B. beim Unterkiefer genau zu wissen ab wo der Ramus mandibulae anfängt, und wenn wir beim Schädel bleiben, sämtliche Sutura Bezeichnungen auch dazu? Also alles Alles?
Das sind ja beim Schädel an sich schon minimum 40 Begriffe, gell?

Das ist ja noch "harmlos", viel Spaß schonmal mit den ganzen Löchern im Schädel! :'D
Aber wenn du Interesse für Anatomie mitbringst, musst du dich eigentlich nicht wirklich vorbereiten, dann lernt sich das schon ganz gut während des Semesters (v.a., wenn du Latein hattest - dann ist es so wie Vokabeln lernen, nur halt vieeeeeel mehr als in der Schule xD). Und es ist seeehr spannend! Also wenn du die Zeit hast, kauf' dir einen Atlas oder die duale Reihe und leg' los! :)

SuperSonic
16.05.2012, 18:11
Anatomie war bei mir die reinste Katastrophe. Wenn du wie ich kein guter stupider Auswendiglerner bist, wäre es sicher nicht verkehrt vorzulernen.

Kandra
16.05.2012, 19:12
Denke auch, dass Anatomie am ehesten dazu taugt, vorgelernt zu werden. Das entzerrt die ersten Wochen vermutlich merklich. Du fängst an mit 1 Woche Berufsfelderkundung und 2,5 Wochen später ist schon das erste Testat zu einem Zeitpunkt, wo sich der Großteil der Leute erst noch orientieren muss. Wenn du da die Knochen und Muskeln schon drauf hast, kannst du das viel entspannter sehen. Es ist zwar auch ohne vorlernen "locker" machbar, aber schön ist was anderes ^^

Miomia
16.05.2012, 21:15
Danke Euch sehr;)

Solara
16.05.2012, 21:20
Du schaffst das aber auch so, auch, wenn du nix mehr weisst aus der Schule und so - glaub mir, ich weiß das *g*!