PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endgültig durch das Hammerexamen durchgefallen- Was für Möglichkeiten gibt es?



Seiten : [1] 2

vpx91
16.05.2012, 16:35
Hallo Leute,

ich bin wahrscheinlich zum 3. Mal durch das HEX durchgefallen. Ich weiß nicht, ob es Threads dazu gibt, deswegen mein Schreiben.
Unabhängig von den Gründen, die hierzu geführt haben, denn das würde diesen Beitrag sprengen, ist meine Frage, was kann ich jetzt tun?
Anmerkung:
Mir haben 3 Punkte zur Bestehensgrenze gefehlt. Ich bin grundsätzlich noch nicht bereit meinen Medizinstudiumabschluss aufzugeben, dafür bin ich nicht so weit gekommen. Aber ich versuche einfach auszuloten was in meiner Situation machbar ist und dachte, dass ich sicherlich nicht der Erste in dieser Situation bin.

Ich habe schon etwas gehört zu
-Klagen,
-versuchen einen Hochschulwechsel ins Ausland anzustreben und dort das Examen zu machen
-Ausbildung/Studium eines medizinverwandten Faches.
Kennt sich da jemand aus oder weiß was Konkretes. Ich bin für jegliche Information bzw. Rat dankbar.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Fr.Pelz
16.05.2012, 16:56
Ach Mensch,
ich hab leider keine Ahnung was deine Fragen betrifft, aber ich ziehe den Hut vor so viel Durchhaltevermögen. Gemein, dass es nur an 3 Punkten lag. Meines Erachtens hätten sie sehr viel mehr Fragen aus der Wertung nehmen müssen, dann hätte es sicher für dich gereicht. Mann, ich hoffe, du findest eine Lösung, viel viel Glück dafür!!!

SuperSonic
16.05.2012, 18:14
Der Rechtsweg ist wenig aussichtsreich und kann sich über Jahre ziehen. Ein Medizinstudium im EU-Ausland wäre m. E. der gangbarste Weg zur Approbation. Und ja, dazu gibt es schon diverse Threads hier im Forum.

vpx91
17.05.2012, 10:21
Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche noch Fragen zu finden die man als strittig werten könnte. Wenn alles nichts hilft, werde ich es wohl mit dem EU-Ausland versuchen müssen.

dreamchaser
17.05.2012, 13:44
Kann man denn jetzt noch Fragen rügen? Ich dachte, die Frist wäre schon vorbei ?!

WackenDoc
17.05.2012, 13:49
Ich hab das so verstanden, dass er gegen die Fragen klagen will.
Wäre mal interessant zu wissen, ob sowas schon jemals geklappt hat.

Coxy-Baby
17.05.2012, 13:50
Gegen 3 und mehr Fragen zu klagen dürfte aussichtslos sein, da kann man ja mal nen RA fragen wie der das so sieht..... Der einzige Weg (der definitiv zum Ziel führen wird) ist jetzt halt Ausland.

JVVV
17.05.2012, 19:14
vpx91, auch von mir mein herzlichstes Bedauern, ich glaube wenn ich erfahren hätte, dass ich nur wegen 3
Punkten ausgeschlossen wäre, nachdem ich mind. 6 Jahre geackert habe, dann
wäre ich psychisch am Boden. Wirklich Super, dass du nach vorn schaust.

Ich hab zwar keine konkrete Erfahrung mit Klagen etc, was ich jedoch darüber gehört habe ist,
dass das so gut wie unmöglich ist. Es vergeht zuviel Zeit nachzuweisen, dass die eine oder andere Frage
wirklich unverständlich oder nur falsch zu beantworten ist, dafür ist das Impp zu routiniert!
Daher eine ganz klare Meinung von mir: LASS DAS, DAS BRINGT NIX!!
Es waren also nur 3 Punkte, umso wichtiger ist es jetzt wegen 3 Punkten=NIX weiter dranzubleiben und
nicht die Flinte ins Korn zu werfen!!
Mach alles Erdenkliche um deinen Abschluss als Arzt zu kriegen. Falls es sich also irgendwie
etwas im Ausland machen lässt (evtl. Studienkredite von der Bank, oder Eltern, bedenke, dass du als fertiger Arzt alles zurückzahlen kannst), zieh das aufjeden Fall durch!
Ich würde mich auf gar keinen Fall mit anderen Alternativen wie anderes Berufsfeld oder anderer Studiengang
zufrieden geben, du würdest dich im nachhinein immer nur ärgern, dass du für dein eigentliches Ziel nicht alles versucht hast, und das obwohl du es fast geschafft hättest.

Also dran bleiben ;)

NickRiviera
17.05.2012, 22:13
Hey, also ich habe schon viele Leute kennen gelernt die durch das Hammerexamen gefallen sind und dann ihren Abschluss in Rumänien nachgeholt haben, das ist definitiv möglich.
Du kannst dich aber maximal in das 5. Jahr einstufen lassen, d.h. du müsstest noch das 5. und 6. Jahr studieren und es ist viel Papierkram, d.h. du musst dir alle Scheine mit Noten ausstellen lassen, die Kursbeschreibungen (IMPP Kataloge reichen eigentlich bei den meisten Unis) besorgen und das alles übersetzen lassen... Das dauert alles seine Zeit, deshalb würde ich mich beeilen, bis Ende Juli ist in Rumänien die Bewerbungsfrist... und am besten jetzt schon bei den Unis die für dich in Frage kommen erkundigen ob die überhaupt noch Quereinsteiger aus dem Ausland nehmen, viele Unis schaffen diese Möglichkeit ab.
Ansonsten wäre Lettland wohl auch noch möglich, darüber weiss ich aber nicht so viel.

wjsl
18.05.2012, 01:17
Was den Rechtsweg anbelangt kann dich hier wohl keiner so gut beraten wie ein Anwalt. Wenn du das machen willst, kommst du um den wohl nicht herum.

Ausland halte ich für schwierig, du müsstest ja auch dann eine komplett andere Sprache lernen, mal ganz abgesehen von den Kosten.

Was mir spontan einfiele wären die amerikanischen USMLE Examen. Die sollen zwar eher schwieriger sein als die deutschen, aber ich kenne ein paar die das parallel gemacht haben, und meines Wissens nach reicht es an einer Uni eingeschrieben zu sein; Physikum hättest du ja auch. Für den praktischen Teil müsste man halt fast nochmal ein PJ Tertial in den USA machen, das kann man hierzulande nicht ablegen. Würde auch einiges kosten, aber wohl deutlich weniger als ein Auslandsstudium.

Zwar kann man sich das für die EU nicht anrechnen lassen, aber wenn die USA eine Option wären, und du auch einen qualifizierten Abschluss hättest, dürfte es möglich sein sich dort langfristig zu orientieren(wo sowieso so viele jammern dass sie lieber ins Ausland wollten weil das deutsche System so schlecht sei)..

Zunächst solltest du aber einmal abwarten, bis du es wirklich schwarz auf weiß hast; vielleicht hast du irgendwo was anders übertragen, noch spontan geändert und das nichts ins Heft geschrieben, oder sonstiges. Sicher ist man ja auch mit dem Heft nicht. Vor allem wenn es auf der Kippe steht würde ich an deiner Stelle wirklich abwarten, ist ja auch vermutlich nur noch eine Frage von ein bis zwei Tagen(wie hier wohl sehr viele hoffen).

Coxy-Baby
18.05.2012, 09:02
Braucht man nicht trotzdem nen Abschluss damit man die Steps machen machen kann?

Edit: spätestens für Step 3 (http://www.usmle.org/apply/index.html) braucht man dann den Abschluß

Leelaacoo
18.05.2012, 11:04
Andere Frage: haben sich denn die "Gründe", die dazu geführt haben, 3x durchs HEX zu fliegen, denn nun beseitig? Wenn nicht, was sollen dann neue (eventuell noch schwierigere) Studien- und Examensbedingungen denn bringen? Wird ja nicht alles besser/einfacher ?

LG Lee

NickRiviera
18.05.2012, 11:21
Ausland halte ich für schwierig, du müsstest ja auch dann eine komplett andere Sprache lernen, mal ganz abgesehen von den Kosten.

Also im osteuropäischen Ausland gibt es schon Studiengänge in Deutsch, Englisch und Französisch, d.h. man muss nicht mal in der jeweiligen Landessprache studieren.
Deutsch gibt es jedoch bis jetzt nur in Ungarn und ich weiss nicht ob man da einen Quereinstieg machen kann.
Und die Kosten für so einen internationalen Studiengang belaufen sich auf 3000-15000 Euro pro Jahr, wenn man jetzt noch die geringeren Lebenshaltungskosten betrachtet, dann wären die ~3000 Euro wahrscheinlich noch günstiger als in Deutschland.
In Italien ging bis jetzt auch ein Quereinstieg aus dem Ausland, aber da sind englische Studiengänge sehr, sehr teuer (und gibt es auch noch nicht so lange glaube ich) und ansonsten gilt dort, dass man die Landessprache lernen muss.
Zumal, da er ja in Deutschland schon alle Scheine gemacht hat, wohl auch fast keine Lehrveranstaltungen mehr besuchen und deshalb wohl auch noch parallel zum Auslandsstudium in Deutschland öfter mal arbeiten gehen kann.


Was mir spontan einfiele wären die amerikanischen USMLE Examen. Die sollen zwar eher schwieriger sein als die deutschen, aber ich kenne ein paar die das parallel gemacht haben, und meines Wissens nach reicht es an einer Uni eingeschrieben zu sein; Physikum hättest du ja auch. Für den praktischen Teil müsste man halt fast nochmal ein PJ Tertial in den USA machen, das kann man hierzulande nicht ablegen. Würde auch einiges kosten, aber wohl deutlich weniger als ein Auslandsstudium.

Um in den USA arbeiten zu können muss man an einem von den USA anerkannten Medizinprogramm ein Studium abgeschlossen haben.



Zunächst solltest du aber einmal abwarten, bis du es wirklich schwarz auf weiß hast;

Das stimmt natürlich, aber es schadet ja auch nicht sich schon mal im Voraus zu erkundigen, vor allem da man sich so auch ein bisschen die Zeit vertreiben kann.

NickRiviera
18.05.2012, 11:27
Andere Frage: haben sich denn die "Gründe", die dazu geführt haben, 3x durchs HEX zu fliegen, denn nun beseitig? Wenn nicht, was sollen dann neue (eventuell noch schwierigere) Studien- und Examensbedingungen denn bringen? Wird ja nicht alles besser/einfacher ?
LG Lee

Die Bedingungen sind nicht unbedingt schwieriger, in vielen Ländern kennt man beispielsweise beim Staatsexamen keine Begrenzung der Versuche, da das die Länder auch teilweise zu teuer kommen würde, erst für teures Geld die Studenten ausbilden und dann, am Ende ihrer Ausbildung bei 3 maligen nicht Bestehen einer Prüfung auszusortieren... dort denkt man eher nach dem Motto, dass wenn jemand die Prüfung besteht, er die Sachen ja kann, egal ob er sie beim ersten oder beim 5. Mal besteht... - vielleicht hat er ja den ersten Versuch zu leicht genommen, beim zweiten Versuch kam irgendwas Dummes dazwischen und beim 3.Versuch war er mit den Nerven am Ende, sowas kann schonmal bei einer für das weitere Leben so wichtigen Prüfung passieren.

wjsl
19.05.2012, 01:29
Okay, dann war das mit den USMLE doch anders; hab mich nur gewundert, dass manche nur mit dem Physikum scheinbar selbige schon ablegen durften. Aber die waren auch nicht unbedingt gefährdet irgendwo durchzufallen. Kann also wohl durchaus sein, dass man für das letzte einen Abschluss braucht.

Bevor du ins Ausland gehts würde ich mich auch erkundigen, ob es überhaupt möglich ist mit 3 nicht bestandenen deutschen Examen noch eine Approbation zu bekommen, wenn auch über eine Anrechnung. Meine, da mal irgendwo einen Paragrafen gelesen zu haben, der was in der Richtung aussagt.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es unter Umständen auch mit den Gründen gehen könnte, mildernde Umstände zu erwirken, sofern es sich um sehr triftige handelt, die nicht in deiner Macht standen. Es ist verständlich, dass du das öffentlich nicht breittreten willst, aber zumindest mit einem Fachmann könntest du das ja mal näher recherchieren, inwiefern die doch ein Faktor sein könnten.

Sofern deine Befürchtungen überhaupt eingetreten sind und du dich doch nicht irgendwo verzählt hast und durchgekommen bist; was wir dir hier sicherlich alle wünschen würden.

Coxy-Baby
19.05.2012, 07:54
Bevor du ins Ausland gehts würde ich mich auch erkundigen, ob es überhaupt möglich ist mit 3 nicht bestandenen deutschen Examen noch eine Approbation zu bekommen, wenn auch über eine Anrechnung. Meine, da mal irgendwo einen Paragrafen gelesen zu haben, der was in der Richtung aussagt.

Einer der Gründe warum du hier oft aneckst im Forum ist die Tatsache, dass du scheinbar in die Kategorie "Von Nichts 'ne Ahnung aber zu Allem 'ne Meinung" fällst.

Zum Thema:
anabin (http://anabin.de/) wäre die Datenbank um zu schauen in welchen Ländern Ausbildungen äquivalent sind

BundesÄrzteOrdnung (http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich5/approbationenundberufserlaubnisse/bundes_aerzteordnung.pdf)

Übersicht nach Bundesländern geordnet an wen man sich wenden muss für Anerkennung/Approbation (http://www.daad.de/ausland/tipps-vorab/anrechnung-und-anerkennung-von-im-ausland-erbrachten-studien-und-pruefungsleistungen/00637.de.html#headline_0_5)

SuperSonic
19.05.2012, 09:31
BundesÄrzteOrdnung (http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich5/approbationenundberufserlaubnisse/bundes_aerzteordnung.pdf)
Das ist zwar nicht die aktuelle Fassung der BÄO (http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/BJNR018570961.html), aber in § 3 Abs. 1 steht der entscheidende Passus:

"Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 endgültig nicht bestanden wurde. Satz 7 findet keine Anwendung, wenn der Antragsteller einen nach der Richtlinie 2005/36/EG anzuerkennenden Ausbildungsnachweis besitzt."

In der Anlage zur BÄO ist eine Liste der anzuerkennenden EU-Abschlüsse. Anabin enthält die vielleicht auch, ist aber extrem unübersichtlich und benutzerunfreundlich, finde ich.

NickRiviera
19.05.2012, 10:30
Das ist zwar nicht die aktuelle Fassung der BÄO (http://www.gesetze-im-internet.de/b_o/BJNR018570961.html), aber in § 3 Abs. 1 steht der entscheidende Passus:

"Eine Approbation wird nicht erteilt, wenn eine ärztliche Prüfung oder ein Abschnitt der ärztlichen Prüfung nach der Rechtsverordnung gemäß § 4 Abs. 1 endgültig nicht bestanden wurde. Satz 7 findet keine Anwendung, wenn der Antragsteller einen nach der Richtlinie 2005/36/EG anzuerkennenden Ausbildungsnachweis besitzt."

In der Anlage zur BÄO ist eine Liste der anzuerkennenden EU-Abschlüsse. Anabin enthält die vielleicht auch, ist aber extrem unübersichtlich und benutzerunfreundlich, finde ich.

Die Anlage enthält alle EU Mitgliedsstaaten.
Hier in diesem Thread war auch mal die Rede davon: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=65831&page=2
Und ich kenne viele Leute die in Rumänien ihr 2. Staatsexamen nachgeholt haben und von einem weiss ich auch, dass er die Approbation erhalten hat - von den anderen gehe ich auch davon aus dass es geklappt hat, habe von denen nur nach deren Abschluss kein Wort mehr gehört :-P
In manchen Bundesländern (z.B. in Bayern) muss man bei der Beantragung einer Approbation (über ein im Ausland abgeschlossenes Studium) auch nicht mehr versichern, dass man keine Prüfung in Deutschland endgültig nicht bestanden hat.
Manche LPAs geben aber andere Auskünfte habe ich gehört, Berlin beispielsweise, aber liegt vielleicht auch daran dass Berlin relativ klein ist und es dort so einen Fall noch nicht gab...

Fr.Pelz
19.05.2012, 14:38
Manche LPAs geben aber andere Auskünfte habe ich gehört, Berlin beispielsweise, aber liegt vielleicht auch daran dass Berlin relativ klein ist und es dort so einen Fall noch nicht gab...

Berlin schleust pro Semester(!) ca 300 Kandidaten durch...die Damen vom LPA haben jedenfalls sehr viel zu tun wie sie nicht müde werden zu betonen ;-) jedenfalls steht hier http://www.berlin.de/lageso/gesundheit/akademische-berufe/arzt/approbation.html (und auch im runterladbaren Antrag) nichts von nicht-bestandenen Prüfungen im Inlad, kann aber sein, dass es Bestandteil der Einzelfallprüfung ist.

wjsl
20.05.2012, 00:53
Exakt den Satz meinte ich in Erinnerung zu haben, die Ausnahmeregelung war mir nicht bekannt.
Die Frage ist nur, wie ein potentieller Chef das später interpretieren würde. Und ich verstehe immer noch nicht, warum es dort besser klappen sollte, wenn es ja angeblich gleich schwierig ist.
Vermutlich sollte man vorher wie Leelaacoo meinte wirklich abklären, ob die Gründe, warum es hierzulande nicht geklappt hat, aufgehört haben zu bestehen, angesichts der Kosten, die es verursachen würde. Außerdem müsste man eine Finanzierungsmöglichkeit finden, und da helfen Paragrafen nur bedingt bis gar nicht weiter.