PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Begründung...

Seiten : 1 [2]

dahema
18.05.2012, 08:47
Hallo möchtemedizinstudieren,

wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Scheint, als wären wir ein wenig in der gleichen Situation, mit dem Zweitstudium nach der Familiengründung :-)

Wegen der Familienphase würde ich unbedingt mal mit der HSS telefonieren, wenn noch nicht geschehen. Die verlangen einiges an Nachweisen. Du solltest in der Begründung gründlich erklären, wie lange du nicht gearbeitet hast (und das auch belegen können), und auch das Kind/die Kinder müssen per Geburtsurkunde nachgewiesen werden. ZUSÄTZLICH dazu kannst du die Kindererziehungszeit noch einmal separat als "Dienst" angeben.

LG
- dahema

möchtemedizinstudieren
18.05.2012, 09:38
Hallo dahema,

deine Situation ist besser. Ich bin fast 30 und habe leider nur 1,5 Elternzeit auf dem Buckel. Nach meinen neusten Erkenntnissen reicht das nicht für 2 Punkte und somit auch nicht für 7.
Ich habe nach meinem Studium 3 Jahre gearbeitet, und weiß ganz sicher, dass ich diesen Job nicht mehr will. Ab nächsten Monat muss ich mit 40 Stunden wieder anfangen, tatsächlich sind es dann 50.
Medizin studieren wollte ich schon immer, aber mein Abi war zu schlecht, direkt nach dem Studium hat ich zu große Angst vor der finanziellen Belastung und die Sorge das vieles andere auf der Strecke bleibt.
Aber man wird älter und gelassener.
Ich werde versuchen dahin zu argumentieren, dass das Medizinstudium mir eine Nische eröffnet um mich zukünftig vor Arbeitslosigkeit zu schützen, aber ich glaube nicht, dass ich damit durchkomme. Kann leider keine Stellenanzeige oder sonstigen nachweis dafür finden, dass ein Medizinstudium für die Beratung von Krankenhäuser relevant ist. Aber ich grübbel weiter und hoffe auf eine Eingebung. Ein wenig zeit habe ich noch.
Im Notfall bin ich sogar bereit mich in ein finanzielles Desaster zu stürzen und mich in Witten-Herdecke zu bewerben, wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt Zweitstudienbewerber nehmen.
Ich möchte eigentlich auch nicht mehr warten bis die Messzahl wieder einen Tiefpunkt erreicht.
Wo bewirbst Du dich denn? LG

dahema
18.05.2012, 12:00
Na, aber einen Punkt wirst du doch für die Familienphase trotzdem bekommen, oder? Wieviele Kinder hast du denn? Ich weiß nur, dass man für die vollen 2 Punkte drei Jahre zuhause geblieben sein muss, und dass wohl auch die Zahl der Kinder eine Rolle spielt. Wenn du also einen Extrapunkt für die Elternzeit bekommen solltest, hättest du doch schon mal mindestens 6 Punkte, plus Dienst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Grenze diesen Winter bei 5 Punkten liegt, weil evtl. zusätzliche Studienplätze für die doppelten Abijahrgänge bereitgestellt wurden. Von denen fallen dann doch ein paar an uns Zweitstudienbewerber ab...
Ich selbst werde mich ausschließlich für Kiel bewerben, alles andere wäre wegen der Kinder nicht zu schaffen. Aber das sollte anhand des Sozialkriteriums auch kein Problem sein, wenn denn die Punkte erst einmal reichen.

LG
- dahema

möchtemedizinstudieren
18.05.2012, 12:07
Ich habe ein Kind. 5 Punkte wären super. Was machst Du beruflich oder was hast Du gemacht? Du wirst wahrscheinlich nicht sonderlich begründen, da Du ja in jedem Fall Punkte für die Kinderbetreuung bekommst, oder?

McDübel
18.05.2012, 15:39
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Grenze diesen Winter bei 5 Punkten liegt, weil evtl. zusätzliche Studienplätze für die doppelten Abijahrgänge bereitgestellt wurden. Von denen fallen dann doch ein paar an uns Zweitstudienbewerber ab...

Hm...frage mich gerade, ob die Anzahl der Studienplätze etwas mit der Höhe der Messzahl-Grenze zu tun hat..? Kommt diese nicht eher durch die Anzahl der Bewerber und dessen Akzeptanz seitens der HSS zustande, die sich bspw. mit "Wissenschaftlichen Gründen" etc. bewerben...? Mit anderen Worten, je mehr Leute 11 oder 9 Punkte (bei z.B. "Zwingende berufl. Gründe") erhalten, umso höher wird die Punkte-Grenze ausfallen. Und erst, wenn diese Bewerberschicht mit Studienplätzen versorgt wurde, und dann doch noch Plätze übrig sein sollten, kommen die "nächstbesten" Bewerber (glaube über ein Losverfahren) zum Zuge. Oder? Nicht angenommene Plätze fallen auf jeden Fall dem AdH-Topf zum Opfer...ein Nachrücken ist damit leider nicht möglich (was ich übrigens sehr unverschämt finde). Kann aber auch sein, dass sich da mittlerweile einiges geändert hat...bin da nicht mehr ganz up to date.

Kandra
18.05.2012, 15:53
Prinzipiell stimmt das schon, aber je mehr Plätze zur Verfügung stehen, desto mehr Bewerber mit "niedrigeren" Punktzahlen können natürlich auch berücksichtigt werden, was dann die Messzahl sinken lässt.

dahema
18.05.2012, 15:59
Hallo mcdübel,

ich denke schön, dass du Recht hast. Wenn man aber naiv davon ausgeht, dass die Verteilung der verschiedenen Gründe (wissenschaftlich/beruflich/sonstige) unter den Bewerbern jedes Jahr relativ gleich ist, dann würden mehr Studienplätze evtl. ein Sinken der Punktegrenze bewirken, weil ja neben den Mega-Score-Leutchen auch mehr "Normale" mit weniger Punkten Platz finden würden. Oder?
Aber wenn es natürlich so ist, dass sich diesen Herbst hauptsächlich Leutchen mit guten wissenschaftlichen Gründen bewerben sollten, dann sieht es für die anderen natürlich schlecht aus, weil - wie du ja schriebst - der Grenz-Punktwert höher wäre.

Naja, keiner kann in die Zukunft sehen. Viel Glück uns allen :-)