PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



chiara_s27
16.05.2012, 19:29
Hallo! Mein Name ist Chiara und ich wollte fragen ob ihr zufaellig wisst ab wann man im Medizinstudium mit der Doktorarbeit anfangen kann... geht das auch vor dem Physikum?
Lg

dreamchaser
16.05.2012, 19:36
Ja, es geht in der Vorklinik, in der Klinik und auch nach dem Studium.

ernieundbert123
16.05.2012, 21:41
Ja, es geht in der Vorklinik, in der Klinik und auch nach dem Studium.

Hm, bei uns in Hamburg ist das so:

"Sie können eine Promotion aufnehmen, wenn Sie den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung im Studium der Medizin oder die Zahnärztliche Vorprüfung (Physikum) in der Zahnmedizin bestanden haben."

Ist das anderswo anders? Ist es außer in Hamburg überall möglich, bereits in der Vorklink mit der Doktorarbeit zu beginnen? Kann ich fast nicht glauben ...

felicity
16.05.2012, 23:24
In Würzburg ja.

wjsl
16.05.2012, 23:35
Absichern lassen kannst du es erst nach dem Physikum(das heißt offiziell anmelden). Anfangen kannst du natürlich auch schon jetzt, und ich würde sogar sagen je früher desto besser.

chiara_s27
17.05.2012, 01:00
Danke!!!

Coxy-Baby
17.05.2012, 09:27
Absichern lassen kannst du es erst nach dem Physikum(das heißt offiziell anmelden). Anfangen kannst du natürlich auch schon jetzt, und ich würde sogar sagen je früher desto besser.
?? Wieder mal pauschalisiert für ganz Deutschland und das ist Quatsch !!

Also um es ganz genau zu machen, kann man anfangen indem man sich die Promotionsordnung der eigenen! Uni (und die weiteren Hinweise der Promotionskommission) anschaut denn da gibts einige Unterschiede, wenn man diese Hürde genommen hat, dann kann man einfach mal alle Leute anschreiben und nach einer Doktorarbeit fragen die einem so in den Sinn kommen, ich persönlich kenne keinen der vor dem Physikum angefangen hat.
Man kann eine Promotion nicht absichern!, man kann Promotionsvereinbarungen treffen und schriftlich fixieren, aber das ist halt kein rechtlicher Anspruch auf irgendwas.

Meine Uni - MD, Start immer möglich, es gibt Promotionsvereinbarungen, offziell anmelden=einreichen erst nach dem Hex möglich (Information Promovenden Magdeburg (http://www.med.uni-magdeburg.de/promotion.html) )

Kyutrexx
17.05.2012, 11:04
Coxxy hat es auf den Punkt gebracht.

Ergänzend dazu: verliehen werden kann der Grad ohnehin erst nach dem 2. Examen.

Daher sollte man sich SEHR genau aussuchen, wo man seine Dr.-Arbeit vorher anfängt!
Wenn irgendwas schief geht, hat man KEINERLEI Ansprüche, da man zwar Doktorant ist, aber eben kein Promotionsstudium durchläuft (aus dem sehr wohl Ansprüche erwachsen).

Daher: genau gucken.

Übrigens hat einer der Profs in MD seine Dr.-Arbeit im 3. Semester begonnen (allerdings nicht hier in MD, sonder an seiner Uni damals).
Es ist MÖGLICH, aber nicht unbedingt anzuraten.

In der Vorklinik hat man meist doch andere Sorgen ...

cdm23
05.06.2012, 17:57
Hier scheint ja einiges an Wissen bzgl. Promotion vorhanden zu sein.
Ich hätte da nämlich eine Frage bezogen auf folgendes Konstrukt:

Momentan studiere ich über einen Teilstudienplatz und lege im Herbst mein Physikum ab. Die Bewerbungen um einen anschließenden Studienplatz laufen.
Ginge nun folgendes?
Ich erhalte einen Platz an einer Universität X, die aber nicht diejenige ist, an der ich gerade studiere. Dieses Platz lasse ich per Urlaubssemester ruhen und schreibe mich parallel an meiner jetztigen Uni in einen Promotionsstudienplatz ein.
Wird mir der Doktor dann anerkannt?

Und wenn man es noch weiter ausbaut:
Sollte der erste Fall möglich sein, ich fertige meine Doktorarbeit an und lasse mir dafür 1 Jahr Zeit. Kann ich innerhalb von diesem Jahr dann auch den Studienplatz an der Universität X tauschen, z.B. zu der Uni, an der ich gerade promoviere?

Ich hoffe sehr, dass hier jmd. ist, der/die mir bei diesen Gedankengängen helfen kann!

Ich:1-Gott:0
05.06.2012, 18:03
Coxxy hat es auf den Punkt gebracht.

Ergänzend dazu: verliehen werden kann der Grad ohnehin erst nach dem 2. Examen.

Daher sollte man sich SEHR genau aussuchen, wo man seine Dr.-Arbeit vorher anfängt!
Wenn irgendwas schief geht, hat man KEINERLEI Ansprüche, da man zwar Doktorant ist, aber eben kein Promotionsstudium durchläuft (aus dem sehr wohl Ansprüche erwachsen).

Daher: genau gucken.

Übrigens hat einer der Profs in MD seine Dr.-Arbeit im 3. Semester begonnen (allerdings nicht hier in MD, sonder an seiner Uni damals).
Es ist MÖGLICH, aber nicht unbedingt anzuraten.

In der Vorklinik hat man meist doch andere Sorgen ...

Möglich ist alles, mir wurde erst gestern angeboten in eine Arbeitsgruppe einzusteigen zu einem Thema, dass mich brennend interessiert...nur hab ich auch so schon zu viel um die Ohren in der Vorklink, ob ich das dann auch noch überleben würde ist eher fraglich...
Aber in der Tat es gibt Leute die damit in der Vorklink anfangen und einen kenne ich persönlich, man kann sich dann einfach mehr Zeit lassen und man darf auch nicht vergessen, dass eine Doktorarbeit ach mal nach hinten losgehen kann und man mit nichts dasteht und von vorne beginnen muss..

SuperSonic
05.06.2012, 18:58
Momentan studiere ich über einen Teilstudienplatz und lege im Herbst mein Physikum ab. Die Bewerbungen um einen anschließenden Studienplatz laufen.
Ginge nun folgendes?
Ich erhalte einen Platz an einer Universität X, die aber nicht diejenige ist, an der ich gerade studiere. Dieses Platz lasse ich per Urlaubssemester ruhen und schreibe mich parallel an meiner jetztigen Uni in einen Promotionsstudienplatz ein.
1. Für ein Urlaubssemester müssen schon wichtige Gründe wie Krankheit oder Auslandssemester vorliegen.
2. Promotionsstudiengänge stehen nur Absolventen offen.