PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sekundärprophylaxe..."



futDr
16.05.2012, 22:44
Kann mir jemand sagen, was dieses Wort bedeutet? Konkret geht es um den Abschnitt medikamentöse Therapie in der Leitlinie für koronare Herzkrankheit: da sind erstmal Nitrate, Kalziumantagonisten und Betablocker erklärt. Dann kommt eine neue Überschrift "Sekundär-/Tertiärprophylaxe", darunter sind dann Thrombozytenaggregationshemmer, ACE-Hemmer etc. beschrieben. Gehören Betablocker nicht in Sekundärprophylaxe? Oder was bedeutet Sekundärprophylaxe!?!?

WackenDoc
16.05.2012, 22:52
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Sekundaerprophylaxe

futDr
16.05.2012, 23:01
Danke, aber das beantwortet meine Frage nicht.

WackenDoc
16.05.2012, 23:06
Oder was bedeutet Sekundärprophylaxe!?!?

Die Frage hab ich dir doch beantwortet.

wjsl
16.05.2012, 23:28
Die Frage ist, ob du die Prophylaxestufen auf KHK im Allgemeinen(wo Primärprophylaxe eher Bewegung usw. wäre) oder ob du es auf ein akutes Koronarsyndrom bei vorbestehendem Risikofaktor(KHK) beziehst(dann wäre Primärprophylaxe für den Infrakt Therapie der Grunderkrankung, auch medikamentös).

Betablocker wirken ja nicht primär auf Gefäße, können also auch nicht den Progress einer KHK aufhalten(durch Senkung des Sauerstoffbedarfs allerdings ein Fortschreiten einer Herzinsuffizienz, beispielsweise bei Infarktnarben); vermutlich tauchen sie deshalb in der Sekundärprophylaxe nicht auf, weil ja die Leitlinie wohl auf KHK im Allgemeinen bezogen ist.

Coxy-Baby
16.05.2012, 23:39
Schau doch sonst nochmal etwas weiter hinten in der Leitlinie, im Abschnitt H11 steht noch mehr zu Hintergründen und Evidenz..

Kackbratze
16.05.2012, 23:56
Die Frage ist, ob du die Prophylaxestufen auf KHK im Allgemeinen(wo Primärprophylaxe eher Bewegung usw. wäre) oder ob du es auf ein akutes Koronarsyndrom bei vorbestehendem Risikofaktor(KHK) beziehst(dann wäre Primärprophylaxe für den Infrakt Therapie der Grunderkrankung, auch medikamentös).

Betablocker wirken ja nicht primär auf Gefäße, können also auch nicht den Progress einer KHK aufhalten(durch Senkung des Sauerstoffbedarfs allerdings ein Fortschreiten einer Herzinsuffizienz, beispielsweise bei Infarktnarben); vermutlich tauchen sie deshalb in der Sekundärprophylaxe nicht auf, weil ja die Leitlinie wohl auf KHK im Allgemeinen bezogen ist.

Du weisst schon, dass nach der Leitlinien-Sekundärprophylaxe gefragt wurde, oder?

futDr
17.05.2012, 02:37
danke für die antworten, ich habs mir jetzt selber erklärt.