PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Deutschland: Frage zur Anerkennung



Hihai
17.05.2012, 14:31
Hallo Leute,

ich studiere derzeit im Ausland (Österreich) Humanmedizin. Jetzt würde ich gerne zum Sommer mal mein Glück versuchen und einen Wechsel nach Deutschland probieren. Hierzu hätte ich eine Frage: Bevor ich mich direkt an den Unis bewerben kann, muss ich mich ja erstmal an das Landesprüfungsamt wenden zwecks Einstufung und Anerkennung meiner Scheine. Muss ich mich da nur an das Landesprüfungsamt meines Heimatbundeslandes wenden (in meine Fall Hessen) oder an die Landesprüfungsämter aller Bundesländer, an deren Unis ich mich bewerben möchte? Sprich: Kann ich mich vom hessischen Landesprüfungsamt einstufen lassen und dann damit auch in NRW usw. bewerben oder geht das nur über den Umweg zum jewiligen Landesprüfungsamt? :-?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

SuperSonic
17.05.2012, 17:24
Die Anerkennung durch ein LPA gilt bundesweit.

Milo165
17.05.2012, 19:12
Du beantragst beim LPA des Bundeslandes in dem du geboren bist die Anerkennung.
Diese wird von allen Unis bundesweit anerkannt.
Solltest du nicht in Deutschland geboren sein ist das LPA in Düsseldorf zuständig.

Hihai
18.05.2012, 10:07
Danke für die Antworten! Das war mir nicht ganz klar. Dann reicht es ja, wenn ich mich an das Landesprüfungsamt in Hessen wende! :-)

Hihai
18.05.2012, 10:08
Danke für die Antworten! Das war mir nicht ganz klar. Dann reicht es ja, wenn ich mich an das Landesprüfungsamt in Hessen wende! :-)