PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert wenn ich meinen durch die Wartezeitquote erworbenen Platz ablehne?



kpsow
18.05.2012, 09:49
Was passiert wenn ich meinen durch die Wartezeitquote erworbenen Platz ablehne? Konsequezen für folgende Bewerbungen? Kann ich mich wieder nächstes Jahr bewerben?

Ich weiss nicht, ob es möglich für mich ist Medizin im WS 2012 zu beginnen (persönliche Gründen) aber ich würde gerne im WS 2012 beginnen, falls es möglich ist. Wenn ich mein Platz ablehne, kann ich mich wieder im SS 2013 bewerben? Gibt es keine Konsequezen wenn ich mein Platz ablehne?

Coxy-Baby
18.05.2012, 09:54
Nein hat keine Konsequenzen.

kpsow
18.05.2012, 10:14
Vielen Dank! Bist du sicher oder? hehehehe

Joolz
18.05.2012, 10:57
für dich persönlich hat es keinerlei Konsequenzen. Du kannst dich einfach zum nächsten Semester wieder bewerben.
Was allerdings schade ist, ist dass du nen Platz zugeteilt bekommst, den ein anderer nicht bekommt und der wenn du ihn nicht annimmst der ADH-Quote zufällt und nicht in der Wartezeitquote. Du hast dann also nen Wartezeitplatz verschenkt und das ist schade.

ehemaliger User_29072015
18.05.2012, 12:42
für dich persönlich hat es keinerlei Konsequenzen. Du kannst dich einfach zum nächsten Semester wieder bewerben.
Was allerdings schade ist, ist dass du nen Platz zugeteilt bekommst, den ein anderer nicht bekommt und der wenn du ihn nicht annimmst der ADH-Quote zufällt und nicht in der Wartezeitquote. Du hast dann also nen Wartezeitplatz verschenkt und das ist schade.

stimmt, wäre unfair uns allen gegenüber die schon ewig warten und dann ggf nicht anfangen könnten.

Miss_H
18.05.2012, 12:52
stimmt, wäre unfair uns allen gegenüber die schon ewig warten und dann ggf nicht anfangen könnten.

Diese Diskusssion hatten wir doch schon sehr häufig. Und sie bringt nie etwas. (Es gibt auch Argumente wie Erhöhung der Überbuchungsquote im nächten Jahr, warum eine Ablehnung des Platzes nicht schlimm ist. Aber wie gesagt, dieses Thema gab es schon so oft und jeder hat einen anderen Standpunkt.)

Coxy-Baby
18.05.2012, 12:53
stimmt, wäre unfair uns allen gegenüber die schon ewig warten und dann ggf nicht anfangen könnten.

Das interessiert den Gasmann wer hier was unfair findet, jeder ist sich selbst der nächste und wenn der Threadersteller kurzfristig doch nicht studieren kann, dann ist es auch in Ordnung.Da braucht hier keiner die Moralkeule zu schwingen......

kpsow
18.05.2012, 12:57
Vielen Dank für die Erklärungen!

Ich habe mich entschieden nächstes Jahr zu bewerben....

1) Ich muss noch mein Deutsch verbessern (ich habe schon die DSH-Prüfung bestanden aber mein Deutsch ist nicht sehr sehr gut. Ich verstehe alles aber es ist ein bisschen schwierig für mich zu schreiben und sprechen)

2) Der wichtigste Grund: Ich brauche mehr Geld, so dass ich noch ein Jahr mehr arbeiten sollte. Ich habe schon 35.000 EURO aber ich brauche mehr Geld (Ich hoffe, dass 50.000 - 55.000 Euro für 6 Jahre in Mannheim genug sind -Mieten sind nicht sehr teuer und BW ist ein Bundesland ohne Studiengebühren-)

3) Ich habe keine Vorkentnisse im Chemie, Physik,... In einem Jahr habe ich genug Zeit um ein paar Bücher zu lesen

amy-mia
18.05.2012, 13:48
2) Der wichtigste Grund: Ich brauche mehr Geld, so dass ich noch ein Jahr mehr arbeiten sollte. Ich habe schon 35.000 EURO aber ich brauche mehr Geld (Ich hoffe, dass 50.000 - 55.000 Euro für 6 Jahre in Mannheim genug sind -Mieten sind nicht sehr teuer und BW ist ein Bundesland ohne Studiengebühren-)

schwierig einzuschätzen ob 50.000 genug sind, wenn man bedenkt, dass jeder 1) anders mit Geld umgeht 2) jeder seine eigene Def. von Lebensstandard hat 3) was du für eine WOhnung bekommst etc.

Warum versuchst du dich nicht dort zu bewerben, wo es 1) keine STudiengebühren gibt 2) geringe Semesterbeiträge und 3) günstige Mieten?
Der ganze Ostblock sowie nördlich wäre damit im Rennen.
LG

kpsow
18.05.2012, 14:29
700 EURO - 750 EUR pro Monat finde ich es genug für Mannheim (für ein Leben ohne Luxus)

Essen = 250 EUR

1-Zimmer Wohnung Miete -warm- = 350 EUR (vielleicht ein bisschen günstiger. Ich brauche keine Internet zu Hause)

Sonstige Kosten (Bücher, Kopien,...) = 100 EUR

Es ist wahr, dass die Miete im Ostblock günstiger wäre

Kiddo
18.05.2012, 14:32
1) Ich muss noch mein Deutsch verbessern (ich habe schon die DSH-Prüfung bestanden aber mein Deutsch ist nicht sehr sehr gut. Ich verstehe alles aber es ist ein bisschen schwierig für mich zu schreiben und sprechen)


In Hinblick darauf, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, finde ich dein geschriebenes Deutsch gut. Kann ich nicht anders sagen.