PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzsichtigkeit - auch im Erwachsenenalter weiter progredient?



miss megamind
19.05.2012, 10:39
Hallo!
Ich hätte mal eine (vlt etwas doofe) Frage an die Augenärzte unter euch:

Eine Freundin von mir hat mir letztens erzählt, dass sie sich gerne die Augen lasern lassen wolle - Ihre Kurzsichtigkeit habe sich nun auf ein konstantes Maß eingependelt, der Visus wird seit Jahren nun nicht mehr schlechter.

Bei mir ist das ganz anders: Ich bin 26 Jahre alt und jedes halbe Jahr brauche ich eine neue Stärke an Kontaktlinsen... Abgenommen hat mein Visus z.B. in den letzten 2 Jahren von 2,25 auf 3,25 rechts und von 1,5 auf 2,75 links. :-kotz

Da wollte ich einfach mal fragen, ob man allgemein sagen kann, wann das endlich aufhört mit der Visusverschlechterung? :-))

LG und Danke! Miss

ehemalige Userin 24092013
19.05.2012, 16:04
Der Thread kommt ja wie gerufen! Ich war heute auch mal wieder beim Optiker, weil ich neue Linsen anpassen lassen wollte, weil ich das Gefühl hatte, dass sich vll 0,5 Dioptrien geändert haben könnten und überhaupt, weils schon wieder zwei Jahre her ist.

Nachdem ich so zwischen 2007 und 2010 einen recht eingependelten Visus hatte (01/2010 gemessen)
R -4,00; Cyl -0,5; Achse 155
L -2,75; Cyl -1,0; Achse 5

bin ich heute glatt vom Hocker gefallen:-(( -
R -5,75!!! - dafür ist die leichte Hornhautkrümmung weg...:-?
L -4,25!!!; Cyl 1,0; Achse 4

Nun ja....es wird mal wieder (dringend) Zeit für einen augenärztlichen Besuch, trotzdem hat mich diese Verschlechterung mit über 30 doch ziemlich umgehauen.
Obwohls ja auch diese Erwachsenenmyopie gibt und ich ehr zu den Brillenspäteinsteigern gehöre mit Anfang 20.

FataMorgana
19.05.2012, 17:49
Da wollte ich einfach mal fragen, ob man allgemein sagen kann, wann das endlich aufhört mit der Visusverschlechterung? :-))

Na, der Visus verschlechtert sich doch hoffentlich nicht, oder? Du sprichst von zunehmender Myopie, die Zahlen, die Du angibst, können ja wohl kein Visus sein (wenn, dann wäre es eine Verbesserung). Bin zwar kein Augenarzt, aber so habe ich das doch noch recht klar in Erinnerung.

Bei mir nimmt die Myopie auch immer noch leicht zu (bin schon Mitte/Ende 30).

Feuerblick
19.05.2012, 17:57
Früher sagte man, dass eine "normale" Kurzsichtigkeit im jungen Erwachsenenalter irgendwann stagniert. Irgendwie scheint sich das aber heute relativiert zu haben. Insofern kann man auch später noch mit Veränderungen rechnen und nicht vorhersagen, ob und wenn ja wann die Kurzsichtigkeit wirklich stoppt.
@Fata: Richtig! Die angegebenen Werte sind die Werte der Brille in Dioptrien (dpt). Der Visus ist nämlich übersetzt die Sehschärfe und bezeichnet das, was man mit der bestmöglichen Brille/Korrektur zu sehen imstande ist. Bestenfalls läge das also mindestens bei 1,0 - also recht kleinen Zahlen o.ä., die man erkennen kann.

miss megamind
19.05.2012, 20:49
Danke für die Antworten!! :-)
Oh jaaa, ich meinte natürlich Dioptrien und nicht Visus *pfeif* - da habe ich mich gleich als Schmalspur-Studentin in Sachen Augenheilkunde geoutet ;-)....

Jasmine2
06.06.2012, 18:37
Hallo,

ich bin ein Stück aelter und bei mir verstaerkt sich die Myopie auch. Liest zufaellig ein Opht. mit, weil es gibt manchmal auch starke Verbesserungen (benutze sehr oft keine Linsen oder Brille). Und in wieweit ist die Forschung diesbezüglich fortgeschritten ? Ich weiss noch, dass die Sehschwaeche je nach Tageszeit stark schwanken kann, aber dann waere die Hypothese der Augapfelveraenderung doch überholt und nicht ganz richtig ?
Bei mir scheint das Problem von den verspannten Schultermuskeln zu kommen, erscheint mir so... ohne wissenschaftliche Bestaetigung.

Irgendwelche Erfahrungen hierzu ?

Feuerblick
06.06.2012, 19:33
Die "Hypothese" mit dem zu langen Augapfel kann man messenderweise per Ultraschall/IOL-Master bestätigen. Zwar ist auch (gerade bei älteren Menschen mit Katarakt) die Linse an einer Myopie beteiligt oder kann es zumindest sein. Aber in der Regel ist es der zu lange Augapfel... Was tageszeitlichen Schwankungen unterliegen kann, ist die Sehschärfe. Da spielen aber auch andere Dinge (Beleuchtung, Befeuchtung der Augenoberfläche, Allgemeinerkrankungen etc) eine Rolle. Verspannte Schultermuskeln sind meines Erachtens genauso wenig Ursache einer Myopie wie die immer wieder gern genommenen "angespannten" Augenmuskeln...

Jasmine2
13.06.2012, 17:43
Hallo,

das mit "der verspannte Muskulatur" ist auch nur subjektives Empfinden.
Doch wie waere es mit Stress--> verspannte Muskulatur als Nebeneffekt, aber auch eine Verminderung der Traenenflüssigkeit, wobei ich jetzt gerade ziemlich nachdenken muss, wie die Traenensekretion und NA oder A zusammenhaengen.

Egal. Auf jeden Fall es ist eine echte Beobachtung und schon mehr als 2 Mal innerhalb von 8 Jahren vorgekommen, und ich suche nach einer Erklaerung.

Nach staerkerer sportlicher Betaetigung (welche die Muskulatur besser durchblutet und vermutlich lockert) als normal, einmal beim hochradeln einer kleinen Erhöhung ca. 2004 und einmal am naechsten Tag nach ungewolltem Joggen 2012, mit einer zeitlichen Differenz von 8 Jahren: markante Sehverbesserung.

Kann chron. Hypotonie Sehschwaeche hervorrufen ? Und erst wenn der BD über einer bestimmten Schwelle ist, werden best. Areale besser durchblutet ?

PS.: soo alt bin ich auch nicht, nur nicht 20.

Espressa
13.06.2012, 20:16
Egal. Auf jeden Fall es ist eine echte Beobachtung und schon mehr als 2 Mal innerhalb von 8 Jahren vorgekommen, und ich suche nach einer Erklaerung.



...na dann, publizier es doch :-oopss ;-)

Sehen ist ein sehr komplexer Prozess an dem viele Strukturen beteiligt sind, und somit können Störungen mannigfaltige Ursachen haben. Was die Refraktion angeht sprechen wir aber eindeutig von einem physikalisch-optischen Problem, das außer durch optische Hilfsmittel nur in einem recht geringen Rahmen beeinflussbar ist.

Mich würde interessieren, woran du die "Verbesserung" festmachst, siehst du denn sonst schlecht, und wenn ja, wieso machst du das, wo es doch Brillen und Linsen gibt um immer gut zu sehen?
Machst du nicht öfter Sport? Müsste sonst eine reproduzierbare Beobachtung sein.

Jasmine2
14.06.2012, 17:48
Hallo,

du hast Recht, aber vermutlich kann man so etwas nur in den Staaten ordentlich erforschen, Opht. oder Neurologie... je nachdem in welche Richtung das eigentliche Problem geht, da hat doch keiner wirklich Interesse an einem möglichen Einzelfall.
Interessanter waere eine Pub., wenn möglicherweise noch mehr Leute betroffen waeren, ohne es zu wissen, weil es ein medizinischer Aspekt oder Betrachtungsweise ist, die bisher keinem eingefallen ist.

Einen Vorteil hat das Forum, oder auch mögliche virtuelle Gespraeche mit anderen Menschen, mir fallen Dinge ein, die mir alleine nie einfallen würden.

Es gab noch ein 3. Mal ca. 1996, allerdings mit sportl. Betaetigung (Radeln, was damals die normale Fortbewegungsmethode war), ich hatte einen Gehörsturz und es war Sonntag, der HNO-Arzt dachte zuerst ich würde ihn veraeppeln, und war überrascht, dass ich auf einem Ohr tatsaechlich eine Hörminderung um 60% hatte. Er gab mir damals einen Blutverdünner (heute vermute ich Heparin) und NaCL-Inf. Am naechsten Tag fragt er mich, ob sich etwas verbessert hat, und ich "ja die Augen", und er "das meinte ich nicht, hat sich etwas mit dem Gehör verbessert", es gab nach ein paar Monaten eine Restitutio, Gott sei dank. Ich höre wieder völlig normal, aber die Infusion damals hatte meine damals noch geringe Sehschwaeche für kurze Zeit verbessert. Komisch ich hatte das völlig verdraengt. Und leider ist mir das waehrend des Medstudiums auch nicht eingefallen, es gab haufenweise Profs, die man haette Fragen können. Sch...

Und jetzt, 2012 laufe ich nur noch gelegentlich, also ich gehe schnell, aber ich jogge nicht. An dem Tag, neulich, wollte ich nicht nass werden ohne Regenschirm, also bin ich gerannt, und musste immer wieder Pausen einlegen, weil ich dachte "mir springt das Herz aus der Brust" :-love Umso erstaunter war ich am naechsten Tag, die Autokennzeichen von ca. 3-5 Metern Entfernung scharf sehen zu können, was ich normalerweise ohne Sehhilfe nicht kann.

Also, dachte ich mir, vielleicht gibt es ja irgendwelche neuen medizinischen Erkenntnisse, die mir weiterhelfen können.

Du hast Recht, ich werde versuchen alle Dinge, die reproduzierbar sind zu reproduzieren und festzuhalten.

Eigentlich muss ich nicht alles superscharf sehen, wenn keine aeussere Notwendigkeit gegeben ist.

dreamchaser
15.06.2012, 20:44
Ich bin auch schonmal morgens aufgewacht und dachte, keine Sehleistung wäre wieder völlig normal: ich konnte plötzlich wieder Titel von Büchern auf dem Schreibtisch vom Bett aus erkennen. Leider währte diese Illusion nur sehr kurz - ich hatte (trotz der Überzeugung des Gegenteils) am Abend doch vergessen meine Kontaktlinsen herauszunehmen. Also blieb doch alles beim alten ;-). Einzig meine Mutter lacht noch heute darüber.

Jasmine2
17.06.2012, 18:45
Na dann, warten wir einfach auf die Australier bis die etwas gefunden haben. Hatte grad wenig Zeit, daher nur auf Englisch,...und nur superkurzer Ausschnitt..Soll ich das überhaupt ins Deutsche übersetzen oder sind wir alle anglophil ?

"There are promising optical and pharmacological interventions for preventing the development of myopia or slowing its progression, which require further validation, and promising vision-sparing treatments for pathological myopia."
Lancet. 2012 May 5;379(9827):1739-48.

Naja, jetzt ist die grosse Frage, welche bei einer körperlichen Anstrengung, wo der BD um 30 mmHg ansteigt und der Puls auf ca. 115 hochkommt (ca. 20 Minuten nach der Anstrengung), welche körpereigenen Stoffe so freigesetzt werden ?

Ausser Adrenalin, Endorphine, Laktat, .. faellt mir ad hoc auch nichts ein..gibt es hier zufaellig jemanden, der oder die sich mit Sportmedizin beschaeftigt ?