PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplizierter Studienplatztausch



fatali
19.05.2012, 12:00
Hallo, vielleicht kennt sich ja wer aus:

Ich würde gerne nach dem Physikum mit jmd. tauschen, der ein FS unter mir ist. Würde es möglich sein im 1. klinischen Semester ein Urlaubssemester einzulegen und der Partner ein Freisemester, so dass wir im gleichen FS wären nach dem Semester, um es dann zu wiederholen?

Müsste doch eigtl. möglich sein?

Gast09012019
22.05.2012, 09:28
Grundsätzlich sollte das schon möglich sein, würde da aber einfach mal im Studiensekretariat der beiden Unis nachfragen. Einfach anrufen ;)

sun.flower
22.05.2012, 10:39
apropos kompliziert: Es kommt zwar höchst selten vor, aber ich kenne einen Fall bei dem sich 2 gefunden haben, die zu 100% ihre Studienplätze zwischen Zahn- und Humanmedizin tauschen wollen. Ist das irgendwie möglich oder führt echt kein Weg an HSS vorbei?? Irgendwelche Erfahrungen? ;-)

Gast09012019
22.05.2012, 14:13
Nein, man kann nicht zwischen HM und ZM wechseln!!!

sun.flower
22.05.2012, 17:33
Auch nicht mit Tauschparnter?! find ich schon sehr krass. Ich mein die beiden müssen sich jetzt den Quereinstieg erkämpfen, obwoh das Leben einfacher sein könnte.. naja.

maniac89
22.05.2012, 18:26
Was ist daran krass? Der Uni mag es egal sein ob Fritz Müller oder Franz Bauer für einen Medizinstudienplatz eingeschrieben ist, aber jede Uni hat für Zahn- und Humanmedizin vollkommen unterschiedliche Kapazitäten.

epeline
22.05.2012, 18:42
bei der eingangsfrage würde mich interessieren, ob der partner zum tauschen denn existent ist...

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand für so einen tausch extra ein freisemester nimmt... :-nix

sun.flower
22.05.2012, 23:04
aber jede Uni hat für Zahn- und Humanmedizin vollkommen unterschiedliche Kapazitäten.

ja, daran ändert doch ein Tausch nichts!? Wenn Fritz ZM an Uni A studiert und mit Franz, HM, Uni B tauschen möchte ist es doch piepegal ob die Uni nun Fritz oder Franz zulässt. Also die beiden tauschen ja sowohl Uni als auch Studiengang! Unnötig meiner Meinung nach, so einen Tausch zu blockieren, wenn man dafür 2 motiviertere Studenten bekommt. Aber jedem das Seine..

EVT
23.05.2012, 13:34
vllt. um finanziellen gegenleistungen vorzubeugen.

sun.flower
23.05.2012, 13:37
du meinst, dass die Uni mit dem ZM-Student evtl den Platz dann komplett verliert weil der HM-Student bestochen wurde? :D In diesem Fall ist das absolut nicht so, die zwei Tauschpartner wollen mehr als 100% das jeweils Andere studieren, haben dort aber keinen Platz bekommen und erstmal anders angefangen.. oh man. :) Gibt's da nicht vielleicht doch eine Lösung?? :-) Es würde den beiden UNGLAUBLICH helfen!!

EVT
23.05.2012, 14:14
wieso sollte jemand, der einen platz für hm bekommen hat, keinen für zm bekommen? dann hat er sich falsch beworben. jedenfalls ist der quereinstieg von hm zu zm relativ einfach oder nochmal über zvs bewerben, sollte für die meisten bewerber kein problem sein.
der zm student muss auch nen quereinstieg machen, da ist es aber schwieriger ;-)
und nein, die beiden sollen endlich dieses plan vergessen...

hansfritz
24.05.2012, 08:42
ich kann's nur bestätigen,
dass dieses plan nicht funktioniert

fatali
29.05.2012, 18:20
also die leute von studienplatztausch.de meinen, dass viele unis trotz solchen manövers, dass dann nicht akzeptieren.

ich werd jetzt den weg über das gericht wählen.

konstantin
29.05.2012, 18:38
Und was genau soll der Streitpunkt sein?

EVT
30.05.2012, 17:50
wahrscheinlich will er/sie einen hm studienplatz und da es über die direktbewerbung (oder den tausch^^) nicht geklappt hat, wird jetzt geklagt.
dass dieser tausch nicht geht sollte doch jedem klar sein...