PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ-Mobilität? Ja oder Nein?



Isabel89Ks
19.05.2012, 15:04
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage. Und zwar bin ich momentan im 8. Semester und studiere in Marburg Medizin. Regulär gehe ich im nächsten August 2013 ins Praktische Jahr.

Nun gibt es ja permanent Gerüchte über Änderungen, was die PJ-Modalitäten und auch das Hammerexamen angeht. Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn mir jm behilflich ist, falls es jemand weiß.

1. Ist es 100% sicher, dass es nun eine PJ-Mobilität gibt? Kann ich also zb. auch in München, Hamburg etc. PJ machen? Wenn ja, gilt das dann schon für mich?
Ich würde mich dann nämlich recht zügig bewerben um einen Platz zu bekommen.

2. Wie ist das mit dem HEX? Wenn ich im Sommer 2013 ins PJ gehe, dann mache ich regulär das HEX danach und keine aufgeteilte Prüfung oder? Was passiert, wenn ich wegen der Dr.-Arbeit noch vorher ein Freisemester mache?

Vielen lieben Dank und bitte verweist mich nicht auf diese Paragraphen-Deutsch-Seiten, wo das angeblich steht :) Ich kann die leider nie so richtig interpretieren.


Danke :)

Gast26092018
19.05.2012, 15:25
Isabel, wir sind genau so überfragt wie du:-nix
Sobald die staatliche Institution, das Bundesministerium für Gesundheit, die neuen Änderungen veröffentlicht wird deine Uni umgehend informiert. Dann wirst du genau wissen was für dich gilt;-)

MissGarfield83
19.05.2012, 16:05
Also Isabel : Wenn alles so läuft wie es angesagt wurde und die Verordnung vor der Sommerpause in Gesetzesform gegossen wird, treffen deine Vermutungen zu :) Wenn du wegen DA ein Freisemester einlegst hast du aber das Hex schon geteilt wenn man dem Fahrplan vom BVMD glauben schenken darf ;) Bin in der selben Situation und irgendwie froh dass ich noch das alte Hex schreiben darf ...

Ich persönlich habe schonmal präventiv bei meinem Wunsch PJ Haus für mein Wahlfach angefragt - die haben mit dem LPA gesprochen und werden es wohl auch wieder tun und sich melden wenn die genaueres wissen :) Also mein Rat - frag doch einfach mal beim PJ Beauftragten deines Wunschhauses an ... so hast du vielleicht schonmal nen Fuß in der Tür

Gast26092018
19.05.2012, 16:44
Ja, das habe ich auch bereits getan. Wäre cool wenn es klappen könnte;-)

Isabel89Ks
19.05.2012, 16:48
danke :) für eure antworten. dann will ich bei den drei häusern schonmal anfragen :) besser als zu spät ;)