PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel Schweiz - Deutschland



Seiten : [1] 2

Sofus
19.05.2012, 19:03
Hey,
kennt sich einer damit aus, ob man von Zürich an eine deutsche Uni wechseln kann? In der Schweiz gibt es ja Bachelor/ Master... Und zu welchem Zeitpunkt? Ich hätte jetzt gedacht, so früh wie möglich, also z.B. schon zum 2. Semester.
Ich könnte eben einen Studienplatz kriegen zum nächsten Wintersemester, aber das Studium in Zürich ist auf die Dauer einfach nicht finanzierbar... :(

Ich:1-Gott:0
19.05.2012, 19:33
Ich kenne mich zwar mit dem Wechsel nicht aus, aber wie kommst du zu dem Studienplatz? Bist du Schweizer? Mir wurde damals gesagt, dass man entweder Schweizer sein muss oder seit 5 Jahren dort leben muss oder es gebe noch die Möglichkeit, falls die Eltern dort seit mehr als 5 Jahren leben. Und wenn ja, soweit ich weiß, liegen die Studiengebühren in der Schweiz doch bei ca. 600€ pro Semester oder irre ich mich?
Ich würde liebendgerne mit dir tauschen nur bis dahin bin ich bereits mit der Vorklink fertig :-)) (hoffe ich) :-lesen

NickRiviera
20.05.2012, 09:07
Und wenn ja, soweit ich weiß, liegen die Studiengebühren in der Schweiz doch bei ca. 600€ pro Semester oder irre ich mich?

Stichwort Lebenshaltungskosten

Sofus
20.05.2012, 13:54
Ja genau, die Lebenshaltungskosten sind enorm, ich könnte mir auf die Dauer nicht mal ein Zimmer leisten und dann kommt noch Essen, Verkehrsmittel usw. dazu.
Ich bin Deutsche, habe aber in der Schweiz Matura gemacht und habe hier Wohnsitz, dann darf ich auch hier Medizin studieren.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man den Studienplatz nicht tauschen kann, weil da ja dann auch die Uni Zürich mitmachen müsste, sondern dass ich mich einfach normal an einer deutschen Uni bewerbe, aber für ein höheres Semester zugelassen werden möchte, nicht fürs erste. Weiss jemand, ob das möglich ist und wie da die Chancen sind?

Miss_H
20.05.2012, 14:03