PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatzwechsel Schweiz - Deutschland



Seiten : [1] 2

Sofus
19.05.2012, 19:03
Hey,
kennt sich einer damit aus, ob man von Zürich an eine deutsche Uni wechseln kann? In der Schweiz gibt es ja Bachelor/ Master... Und zu welchem Zeitpunkt? Ich hätte jetzt gedacht, so früh wie möglich, also z.B. schon zum 2. Semester.
Ich könnte eben einen Studienplatz kriegen zum nächsten Wintersemester, aber das Studium in Zürich ist auf die Dauer einfach nicht finanzierbar... :(

Ich:1-Gott:0
19.05.2012, 19:33
Ich kenne mich zwar mit dem Wechsel nicht aus, aber wie kommst du zu dem Studienplatz? Bist du Schweizer? Mir wurde damals gesagt, dass man entweder Schweizer sein muss oder seit 5 Jahren dort leben muss oder es gebe noch die Möglichkeit, falls die Eltern dort seit mehr als 5 Jahren leben. Und wenn ja, soweit ich weiß, liegen die Studiengebühren in der Schweiz doch bei ca. 600€ pro Semester oder irre ich mich?
Ich würde liebendgerne mit dir tauschen nur bis dahin bin ich bereits mit der Vorklink fertig :-)) (hoffe ich) :-lesen

NickRiviera
20.05.2012, 09:07
Und wenn ja, soweit ich weiß, liegen die Studiengebühren in der Schweiz doch bei ca. 600€ pro Semester oder irre ich mich?

Stichwort Lebenshaltungskosten

Sofus
20.05.2012, 13:54
Ja genau, die Lebenshaltungskosten sind enorm, ich könnte mir auf die Dauer nicht mal ein Zimmer leisten und dann kommt noch Essen, Verkehrsmittel usw. dazu.
Ich bin Deutsche, habe aber in der Schweiz Matura gemacht und habe hier Wohnsitz, dann darf ich auch hier Medizin studieren.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man den Studienplatz nicht tauschen kann, weil da ja dann auch die Uni Zürich mitmachen müsste, sondern dass ich mich einfach normal an einer deutschen Uni bewerbe, aber für ein höheres Semester zugelassen werden möchte, nicht fürs erste. Weiss jemand, ob das möglich ist und wie da die Chancen sind?

Miss_H
20.05.2012, 14:03
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass man den Studienplatz nicht tauschen kann, weil da ja dann auch die Uni Zürich mitmachen müsste

Studienplatztausch über Ländergrenzen geht nicht.

In welchem Bundesland bist du denn geboren? Auf der jeweiligen Seite des Landesprüfungsamt findest du Information zur Anerkennung von Studienleistungen. Und der Quereinstieg ist nicht so einfach, zumindest ins 2. Semester. 3. ist schon wieder einfacher.

Sofus
20.05.2012, 17:14
Studienplatztausch über Ländergrenzen geht nicht.

In welchem Bundesland bist du denn geboren? Auf der jeweiligen Seite des Landesprüfungsamt findest du Information zur Anerkennung von Studienleistungen. Und der Quereinstieg ist nicht so einfach, zumindest ins 2. Semester. 3. ist schon wieder einfacher.


Ich komme aus Schleswig-Holstein, aber wäre denn nicht das Landesprüfungsamt von dem Bundesland zuständig, in dem die Uni wäre?
Und wieso ist der Quereinstig ins 3. Semester einfacher?

Kensington
20.05.2012, 19:09
Tauschen geht nicht!
Ich habe mich mal über eben solchen Wechsel informiert und anscheinend, ist es extrem schwierig. Es kann auch gut sein, dass man Semester verliert bzw. wieder von vorne anfangen muss.
Ich würde an deiner Stelle lieber einen Nebenjob suchen, um dir das Leben zu finanzieren. Die UZH ist eine hervorragende Uni und so eine Chance bekommst du nicht nochmal ( falls du den EMS bestehst:-) ).

Sofus
24.05.2012, 14:15
Tauschen geht nicht!
Ich habe mich mal über eben solchen Wechsel informiert und anscheinend, ist es extrem schwierig. Es kann auch gut sein, dass man Semester verliert bzw. wieder von vorne anfangen muss.
Ich würde an deiner Stelle lieber einen Nebenjob suchen, um dir das Leben zu finanzieren. Die UZH ist eine hervorragende Uni und so eine Chance bekommst du nicht nochmal ( falls du den EMS bestehst:-) ).


Mit einem Nebenjob würde ich ja eventuell am ende auch ein oder zwei semester länger studieren müssen. Oder nicht?
Wo hast du dich über den Wechsel informiert? Bei den Unis oder beim Landesprüfungsamt?

Ich:1-Gott:0
24.05.2012, 17:02
Mit einem Nebenjob würde ich ja eventuell am ende auch ein oder zwei semester länger studieren müssen. Oder nicht?
Wo hast du dich über den Wechsel informiert? Bei den Unis oder beim Landesprüfungsamt?

Blablub, nix, arbeite auch obwohl ich nicht muss, das geht locker, wenn man sich nicht anstellt!

Wernerrr333
24.05.2012, 17:08
Blablub, nix, arbeite auch obwohl ich nicht muss, das geht locker, wenn man sich nicht anstellt! Allerdings ist es andersrum auch durchaus kritisch

Bei mir war es kritisch. Ich hatte einen Nebenjob, der mir viel zu viel Zeit geraubt hat...

Ich:1-Gott:0
24.05.2012, 21:21
Bei mir war es kritisch. Ich hatte einen Nebenjob, der mir viel zu viel Zeit geraubt hat...
Ich gebe jedem den Tipp, macht euch einen Gewerbeschein und macht dann Promoarbeit! Die zahlen, wenn man etwas raus hat wie das geht 15-25 €pro Stunde ;-) Man sucht sich seine Arbeitszeiten selber raus.

Sofus
25.05.2012, 06:48
Bei mir war es kritisch. Ich hatte einen Nebenjob, der mir viel zu viel Zeit geraubt hat...

Was hast du denn gemacht? Und wie oft?

Was genau ist Promoarbeit?

Herzkasperl
25.05.2012, 10:58
Wie wäre es mit einem Kredit? Die Zinsen in der Schweiz sind ja absurd niedrig und der spätere Verdienst unverschämt hoch. Das müsste doch klappen? Gepaart mit einer Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (und nur das, nicht Rente!) kann eigentlich nicht viel schief gehen.

schwarzwald
25.05.2012, 11:10
Wie wäre es mit einem Kredit? Die Zinsen in der Schweiz sind ja absurd niedrig und der spätere Verdienst unverschämt hoch. Das müsste doch klappen? Gepaart mit einer Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (und nur das, nicht Rente!) kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Na da hat aber jemand wirklich Ahnung....:-?

Ich:1-Gott:0
25.05.2012, 12:06
Was hast du denn gemacht? Und wie oft?

Was genau ist Promoarbeit?

Promotion: Du macht einfach Werbung für andere Unternehmen. Bist dabei Selbstständig und dadurch gibts mehr Kohle, vorallem wenn man dann etwas angekommen ist und weiß was man tut und wo sich bewirbt.

promobasis.de
Da gibts alle Jobs dazu ;)

Herzkasperl
25.05.2012, 13:25
Na da hat aber jemand wirklich Ahnung....:-?

Von was genau?

Eilika
25.05.2012, 13:39
der spätere Verdienst unverschämt hoch
Mh, ich lebe in der falschen Schweiz... in welcher Schweiz ist das so??

Kensington
27.05.2012, 14:56
Das könnt ihr doch nicht ernst meinen, dass man nicht neben dem Studium arbeiten kann?
Ich habe mehrere Jobs, engagier mich recht viel ehrenamtlich und hatte sehr gute Noten im 1. Semester. Also echt mal.
Und ich kenne eigentlich niemand, dernicht arbeiten geht. Alleine um mal was anderes zu sehen als die Uni :)
Du kannst hier eigentlich schlecht etwas ranhängen, da du die Prüfungen nicht schieben darfst/ kannst. Du musst sonst das ganze Jahr wiederholen, wenn du halt durchfällst.

Kensington
27.05.2012, 14:57
Mh, ich lebe in der falschen Schweiz... in welcher Schweiz ist das so??

Unverschämt zum Teil schon :p

teletubs
27.05.2012, 20:46
Mh, ich lebe in der falschen Schweiz... in welcher Schweiz ist das so??

Du lebst im falschen Kanton :-D