PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortspräferenz???



Amy ;-)
19.05.2012, 23:08
Hallo an alle (aktuelle/werdende)Mediziner!
Frage: Was hat es mit der Ortspräferenz an verschiedenen Unis auf sich? Kann ich mich auf hochschulstart.de z.B. für Heidelberg und Tübingen ( bei beiden steht unter AdH "1. Ortspräferenz"! ) bewerben???
Oder bedeutet diese Angabe, dass ich mich wohl oder über entscheiden müsste?
Wäre hilfreich, wenn jemand der da besser Bescheid weiß helfen könnte :-)

Erdbeermond
20.05.2012, 08:20
Ortspräferenz 1 bedeutet, dass du diese Uni nur auf Platz eins setzten darfst. OP 1-2 oder 1-3 heisst, dass die Uni auf einen der ersten beiden oder drei Plätze stehen muss. Wenn keine OP dabei ist kannst du die Uni auf jeden Platz setzen.
Aber das stellst du eh fest, wenn du ie auswählst, Unis mit OP1 kannst du an zweiter stelle nicht mehr auswählen.

amy-mia
20.05.2012, 13:19
wie soll man bitte 2 Unis an eine Stelle setzen können? musst dich entscheiden, bzw ne Uni an 2. Stelle nehmen, die NICHT OP 1 verlangt (z.B. Jena, Halle, MAgdeburg, Saarbrücken etc.)

hier im Thread http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=77992 kannst vielleicht noch was nachlesen.

Amy ;-)
20.05.2012, 20:59
Vielen Dank für die Antworten!
Allerdings finde ich diese Einschränkungen von den Unis aus nicht sehr zuvorkommend :-(
Naja, dann muss man sich wohl oder übel wirklich zu einer Entscheidung durchringen. :(

schmuggelmaeuschen
22.05.2012, 09:58
zum Thema zuvorkommend...
Wer will was von wem? Du von der Uni oder die Uni von dir???

schmuggelmaeuschen
22.05.2012, 10:00
zum Thema zuvorkommend...
Wer will was von wem? Du von der Uni oder die Uni von dir???

Amy ;-)
24.05.2012, 08:13
Da hast du ja recht und ich gebe zu mit dem Wort "zuvorkommend" etwas nachlässig umgegangen zu sein. Was ich damit sagen wollte ist, dass ich diese Einschränkungen nicht ganz nachvollziehen kann; ich meine: Wozu diesen Anspruch auf eine Erstplazierung der Uni? Soll es dazu dienen, die Entscheidungsmöglichkeiten der Bewerber einzugrenzen, um die eigene Arbeit mit dem Aussortieren aller, die nicht bessesen auf einen Studienpatz gerade an dieser einen Uni sind und sich X Wartesemester durchfaulen zu lassen um vielleicht doch noch ihren utopischen Traum im weißen Kittel durch die Krankenbetten zu wandern erfüllen zu können, oder ist es oberflächliche Eitelkeit, bestärkt durch einen Ruf, der sich nicht an handfesten Tatsachen festmachen lässt und der andere Unis zu Unrecht in den Schatten stellen soll?

amy-mia
24.05.2012, 16:25
ich frag mich gerade wie du dir vorstellst wie ein Auswahlverfahren sonst aussehen soll, wenn wir knapp 45.000 Bewerber auf knapp 8.500 Studienplätze haben?! wenn es mehr Angebot, als Nachfrage gäbe, würde man eine Auswahlverfahren machen müssen.
Warum manche Unis verlangen können, dass sie an OP 1 genannt werden hängt wohl vor allem damit zusammen, dass es genug Bewerber gibt!
und sicherlich gibt es Unis die sich als Eliteuni etablieren oder halten wollen, was ist daran so verwerflich?
Und du musst nicht verärgert darüber sein, dass du dich selbst nicht zwischen 2 Orten entscheiden kannst.
Wenn du die Kriterien erfüllst, wirst du schon an der Uni angenommen werden.
Außerdem gibt es auch noch Tauschbörsen.
Ich verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, dass es solche Auswahlverfahren gibt.
Ich kann mir kein besseres Auswahlverfahren vorstellen, auch wenn ich es schade finde, dass ich solange darauf warten musste, weil es früher halt anders war.

schmuggelmaeuschen
24.05.2012, 16:46
naja mit würden einige bessere auswahlverfahren einfallen, aber das AdH ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

amy-mia
24.05.2012, 18:10
naja mir würden einige bessere auswahlverfahren einfallen, aber das AdH ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung

ahja, die auch mit gleichem Zeit- und Kostenaufwand machbar sind? wenn ja wie wären die dann? vielleicht kann man ja mal sowas aufsetzen und an ein Ministerium schicken.

schmuggelmaeuschen
28.05.2012, 11:01
Ich glaube, das wird zu ot. Aber nachwie vor ist der nc an den meisten unis das Kriterium schlecht hin....