PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum zeitnah?



Kokrobite
20.05.2012, 12:41
Hallo,

wisst ihr wie zeitnah man vor Beginn des Studiums das Pflegepraktikum absolvieren muss?
Gibt es da eine Regelung ?

Ich bin für die nächsten 4 Jahre im Ausland eingesetzt und möchte danach studieren.
Ich würde aber gerne -zumindest einen Teil - des Pflegepraktikums bereits im Ausland machen.
Denkt ihr es ist möglich z.B 2016 mit dem Studium zu beginnen, 2014 aber schon das Pflegepraktikum zu machen?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

Kokrobite

Sticks
20.05.2012, 12:55
Ich meine es darf nicht älter als zwei Jahre sein!
Ausgenommen sind Berufsausbildungen, die sind immer gültig.

Lava
20.05.2012, 13:04
Meinungen sind wie A****löcher: jeder hat eins :-))

Lies doch mal auf der Homepage des für dich zuständigen Landesprüfungsamtes nach. Ich hab mal bei Baden Württemberg (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref92-arzt-merk-krkpfl.pdf) geguckt, und da steht nichts davon, dass ein bescheinigtes Praltikum verfällt. Es muss nach dem Abi und vor dem Physikum absolviert werden, Punkt. :-nix

lio
20.05.2012, 13:16
Es muss nach dem Abi und vor dem Physikum absolviert werden, Punkt. :-nix
Das ist vielleicht in BW so, aber in NRW wird das KPP definitiv nicht anerkannt, wenn es bei Studienbeginn länger als zwei Jahre her ist.


Voraussetzung für die Anerkennung eines vor Aufnahme des Studiums abgeleisteten Krankenpflegedienstes ist die Einhaltung eines Zeitraumes von maximal 2 Jahren zwischen dem Ableisten des Krankenpflegedienstes und dem Beginn des Medizinstudiums (2- Jahrsfrist).(Quelle: LPA Düsseldorf (http://www.bezreg-duesseldorf.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/Startseite/Struktur_Service/Merkbl__tter/Humanmedizin/Erster_Abschnitt_der_aerztlichen_Pruefung.html))

amy-mia
20.05.2012, 13:29
Denkt ihr es ist möglich z.B 2016 mit dem Studium zu beginnen, 2014 aber schon das Pflegepraktikum zu machen?
Kokrobite

wieso macht man sich 2012 schon gedanken um das Pflegepraktikum 2014?
und wie machst du das Praktikum, wenn du im Ausland bist?
Und woher weißt du ob du 2016 einen Platz bekommst?

DrArzt
20.05.2012, 14:15
das kann dir doch egal sein ?! vllt hat er ein sehr gutes abi aber kein bock jetzt sofort anzufangen?
schöne grüße

Kokrobite
20.05.2012, 20:10
Danke für eure Antworten.

@ amy-mia: Ich bin beruflich im Ausland und kann daher nicht ehr anfangen.
Vor dem Pflegepraktikum 2014 steht z.B. Ich möchte mir gerne alles offen halten.
Vielleicht schaffe ich es zeitlich auch schon dieses oder nächstes Jahr. Es wäre jedoch recht Sinnlos dieses Jahr das Pflegepraktikum abzuleisten, wenn es dann 2016 nicht mehr gültig ist.

Zu deiner Frage, wie ich das Praktikum machen möchte, wenn ich im Ausland bin.
Ich habe vor es im zumindestens teilweise im Ausland zu machen.
Soweit ich informiert bin, ist das doch soweit die Klinik bestimmte Auflagen erfüllt, anerkennungsfähig!?!?

amy-mia
21.05.2012, 00:39
also wieder nett die Mitglieder hier... und ja kann mir egal sein, aber wieso sollte ich dann die Fragen beantworten? mich interessiert halt auch bisschen Background!

Also wie die Anerkennung von Praktika aus dem Ausland sind kann ich dir nicht sagen, aber ich schätze, wenn die dir so ein Schreiben anfertigen mit dem was du machen durftest, sollte das nicht so das Problem sein.
Aber wieso stresst du dich so? kannst nicht einfach bissl eher ausm Ausland wieder kommen und dann halt das Praktikum kurz vor dem Studium machen?
Ich mein notfalls machst es dann halt einfach, wenn du studierst!
Und wenn dich das alles interessiert, kannst das Praktikum doch einfach machen und dann schauen, ob es dir was bringt.

LotF
21.05.2012, 11:02
Und wenn dich das alles interessiert, kannst das Praktikum doch einfach machen und dann schauen, ob es dir was bringt.

naja, nicht jeder hat Lust sich 3 Monate ausnutzen zu lassen... das Ganze dann auch noch zwei mal - ich weiß ja nicht.


Ich mein notfalls machst es dann halt einfach, wenn du studierst!

Ist aber wesentlich angenehmer das vorm Studium fertig zu haben, wenn man die Zeit dafür aufbringen kann. Wieso sollte man sich stressen, nur weil es wieder einmal so eine Föderalismussch... in Deutschland gibt, wodurch man hin Hinblick auf sein Geburtsbundesland benachteiligt werden kann?

Kokrobite: Schaue einfach bei deinem Geburtsbundesland auf der Prüfungsamtshomepage nach oder lasse es dir von diesem schriftl. geben, dass es nicht verfällt und lasse dir das Praktikum dann vor Studiumsbeginn anrechnen oder falls du schon fest weist wo du studieren wirst, schaue eben auch dort nach (bspw. wenn es in deinem Geburtsbundesland NRW verfällt, du aber sowieso in NDS studieren wirst, ist es ja auch egal). Anrechnung der Leistung im Ausland sollte nicht problematisch sein, wenn du einen Vordruck (gibt es bspw. in Deu/Engl auf der LPA NRW Website) verwendest und es mit Siegel Unterschreiben lässt.