PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FA-Ausbildung



Dr. Cox M.D.
20.05.2012, 13:15
Hi,

kann man in der Schweiz seine gesamte FA-Ausbildung machen (also direkt nach dem HEX). wird diese in D (falls man mal zurück will) auch anerkannt?

Welche Fachrichtungen werden überhaupt (dringend) gebraucht?

Habt ihr ein, zwei Tipps wie man so etwas angeht?

teletubs
20.05.2012, 13:30
Hi Cox!


Also du kannst deine ganze FA-Ausbildung natürlich in der Schweiz machen. Dringend werden immer wieder Psychiater gesucht. Aber auch Internisten, Chirurgen und andere grössere Fächer haben immer wieder Bedarf.
Wie du es angehen sollst/musst? Einfach bewerben und schauen, ob das alles was für dich ist.

Viel Glück!

Dr. Cox M.D.
20.05.2012, 13:36
Danke.

Bewirbt man sich blind oder gibt es einen Überblick (Pool?) für freie Weiterbildungsstellen.

Eilika
20.05.2012, 15:27
Eine Art Pool gibt es hier: http://www.fmhjob.ch/
Wobei man wissen muss, dass das dortige Inserieren die Kliniken Geld kostet, weswegen das viele nicht machen. Häufig sind Stellen eher auf den Homepages der Kliniken ausgeschrieben, da lohnt sich das Stöbern. Aber die meisten Stellen gehen sicher über Blind-Bewerbungen, denke ich (also was nicht über persönliche Kontakte etc. vergeben wird).
Sinn macht in dem Zusammenhang sicher ein PJ-Tertial, da hat man dann schonmal einen Fuss in der Tür. So bin ich zum Beispiel an meine erste schweizer Stelle gekommen. Die zweite und die dritte haben sich dann fast wie von selber ergeben.

teletubs
20.05.2012, 16:34
Oder auch unter www.saez.ch

Unter www.kliniken.ch kannst du alle Spitäler aufrufen. Und bei www.fmh.ch kannst du dir mal ein Bild über die Ausbildung machen.