PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung bei der ZVS durch die drei Wahlmöglichkeiten



Seiten : [1] 2

WHSmith
20.05.2012, 14:23
Hallo an alle:)

ich bin erst kürzlich mit den Abiklausuren fertig geworden und informiere mich gerade über die ZVS-Bewerbung.
Dennoch habe ich einige Fragen dazu.
Es gibt ja die drei Methoden: Abiturbestenquote, Wartezeit und Auswahl der Hochschulen.
Jedoch habe ich beim Online-Formular gesehen, dass man jede einzelene dieser Methoden auswählen kann. Bedeutet das, dass ich mich nicht für eine dieser Methoden entscheiden muss, sondern meine Bewerbung auch alle drei dieser Methoden beinhalten kann. Hat es irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich alle drei Methoden ankreuze. Weil ich will nicht, dass meine Bewerbung plötzlich nur die die Abiturbestenquote benutzt und nicht die ADH.

Ich muss ja auch 6 verschiedene Unis angeben. Jedoch kann ich bei jeder der drei Wahlmethoden jeweils 6 unterschiedliche Unis wählen. Ich muss doch aber bei jeder Methode die 6 gleichen Unis wählen, oder nicht?

Sollte ich auch die Wartezeit ankreuzen? Schließlich habe ich ja erst kürzlich mein Abitur erlangt, weswegen ich ja gar keine Wartesemester habe. Wie sammelt man die denn? Muss ich, um Wartezeit zu sammeln, das Wartezeit-Kästchen ankreuzen oder was genau muss ich machen, damit ich WZ sammeln kann?
Ich werde vorraussichtlich ein Abitur von 1,6 haben. Hat man damit überhaupt Chancen?
Ich habe 15 p in Deutsch in 13.2 und Bio und Englisch-LK. Wird das angerechnet?

Es wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet, obwohl es sehr viele sind.

Vielen Dank :)

Feuerblick
20.05.2012, 14:44
Ich würde dir erst einmal empfehlen, dir die entsprechenden Merkblätter von Hochschulstart (auch online zu finden) und die passenden Threads hier im Forum per Suchfunktion durchzulesen. Die meisten deiner Fragen werden damit ganz schnell beantwortet sein. Beispielsweise steht dort überall, dass die Wartezeit die Zeit seit deinem Abitur ist, in der du an keiner deutschen Hochschule als Student eingeschrieben warst. Alles andere steht da auch. Ein bißchen Eigeninitiative wird hier im Forum nämlich trotz aller Nettigkeit gerne gesehen. ;-) Und wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie einfach im "Wie stehen meine Chancen"-Thread im Bereich "Vor dem Studium".

Liebe Grüße
Feuerblick

WHSmith
20.05.2012, 15:03
Eigenintiative ....Entweder beantwortest du die Frage oder nicht. So einfach ist das. Wenn du Sie nicht beantworten kannst, verlasse einfach den Thread....Deine Inkompetenz zeigt sich leider sofort auf den ersten Blick..
Wenn ich die Antworten wüsste, würde ich nicht fragen.

Contra Legem
20.05.2012, 15:13
Tjo das hat mit Inkompetenz nichts zu tun. Wenn man ABI hat und Medizin studieren will, sollte man durchaus in der Lage sein die Suchfunktion zu nutzen und seinen eigenen Kopf zum Denken zu benutzen. Ich habe auch dieses Jahr mein ABI, hab mich aber noch nicht über ANTON angemeldet. Deswegen kann ich nur sagen, dass du dich nicht über die Wartezeitquote anmelden brauchst, weil du ja keine hast. Über die Abiturbesten wirst du mit 1,6 nicht reinkommen also bleibt nur noch AdH. Dazu steht bei HOCHSCHULSTART selbst eine ganze Menge drin zu den einzelnen Auswahlmodalitäten der jeweiligen Hochschulen. Bei manchen Hochschulen werden die jeweiligen Punkte in (Mathe, Deutsch, Bio, Chemie,...) der einzelnen Semester angerechnet. Manche rechnen eine Ausbildung, Dienst, HAM-NAT oder TMS an. Aber das steht auf den Seiten der Hochschulen.

ehemaliger User_25062015
20.05.2012, 15:13
Naja Feuerblick hat aber Recht. Die Antworten auf deine Fragen bekommst du durch Recherche, und dann weißt du sie auch. Hat nix mit Inkompetenz zu tun, wenn man nicht auf jede popelige Frage eingeht, weil man die Antwort darauf eben durch Eigeninitiative bekommen kann.

Medi2009
20.05.2012, 16:12
Hallo an alle:)

ich bin erst kürzlich mit den Abiklausuren fertig geworden und informiere mich gerade über die ZVS-Bewerbung.
Dennoch habe ich einige Fragen dazu.
Es gibt ja die drei Methoden: Abiturbestenquote, Wartezeit und Auswahl der Hochschulen.
Jedoch habe ich beim Online-Formular gesehen, dass man jede einzelene dieser Methoden auswählen kann. Bedeutet das, dass ich mich nicht für eine dieser Methoden entscheiden muss, sondern meine Bewerbung auch alle drei dieser Methoden beinhalten kann. Hat es irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich alle drei Methoden ankreuze. Weil ich will nicht, dass meine Bewerbung plötzlich nur die die Abiturbestenquote benutzt und nicht die ADH.
Steht klipp und klar in den ZVS-Regeln,... Die beiden Quoten laufen nacheinander ab, anscheinend hast du dich nicht wirklich informiert...



Sollte ich auch die Wartezeit ankreuzen? Schließlich habe ich ja erst kürzlich mein Abitur erlangt, weswegen ich ja gar keine Wartesemester habe. Wie sammelt man die denn? Muss ich, um Wartezeit zu sammeln, das Wartezeit-Kästchen ankreuzen oder was genau muss ich machen, damit ich WZ sammeln kann?
Nein, egtl. macht es keinen Sinn Wartezeit anzukreuzen ohne Wartesemester. Wie man die Wartesemester sammelt steht auch auf der ZVS-Seite... Das zeigt einfach dass du dich gar nicht damit auseinander gesetzt hast aber irgendwelchen Usern in Internetforen lieber bequem die Fragen stellst. Woher willst du wissen, dass wir dir hier keinen Quatsch erzählen...


Ich werde vorraussichtlich ein Abitur von 1,6 haben. Hat man damit überhaupt Chancen?
Ich habe 15 p in Deutsch in 13.2 und Bio und Englisch-LK. Wird das angerechnet?

Das hängt doch alles davon ab an welchen Unis man sich bewirbt, aber heutzutage hat man idR mit 1,6 ohne Zusätze (Ausbildung,TMS) schlechte Chancen.

Photoxipam
20.05.2012, 16:20
Eigenintiative ....Entweder beantwortest du die Frage oder nicht. So einfach ist das. Wenn du Sie nicht beantworten kannst, verlasse einfach den Thread....Deine Inkompetenz zeigt sich leider sofort auf den ersten Blick..
Wenn ich die Antworten wüsste, würde ich nicht fragen.

Inkompetenz - das ist ein interessanter Begriff, den Du hier jemanden um die Ohren schleuderst, der sich mit freundlicher Geduld die Zeit genommen hat, Dir den Hinweis zu geben, wo Du Antworten auf Deine Fragen findest.
Du verlangst scheinbar, dass man Dir alles auf dem Silbertablett serviert und Du nur noch träge den Finger zu heben und mit den Worten "Das da!" auszuwählen brauchst. So läuft das nicht.
Man hat Dir Hilfe (zur Selbsthilfe) angeboten, die Du in einer arroganten und unfreundlichen Art mit einem Wisch als inkompetent abwatscht. Das ist frech. Einfach nur frech. :-top

PumpkinSouup
20.05.2012, 16:58
also wenn du so dringend eine antwort möchtest, hier hast du eine (ECHTE recherche bringt aber halt bessere ergebnisse!)
mit 1,6 hast du suuuuuuuper chancen, kannst dir quasi die uni aussuchen. wartezeit kreuzt du am besten auch an, mehr als 2 wartesemester hat eh keiner, da hast du mit 0 Wartesemestern auch echt chancen. alle unis rechnen dir deine deutschnote in sehr hohem maß an, besonders wenn du tolle erlebniserzählungen schreiben kannst. ich find es total dreist von den fünf usern vor mir, dass sie dir keine vernünftigen antworten geben wollen, wozu solltest du auch selbst recherchieren, wenn es für sowas doch gut informierte forumsuser gibt. Falls du noch weitere Fragen hast, musst du dir vllt ein kompetenteres forum suchen. MfG!

Feuerblick
20.05.2012, 17:18
Eigenintiative ....Entweder beantwortest du die Frage oder nicht. So einfach ist das. Wenn du Sie nicht beantworten kannst, verlasse einfach den Thread....Deine Inkompetenz zeigt sich leider sofort auf den ersten Blick..
Wenn ich die Antworten wüsste, würde ich nicht fragen.
Nun, wenn ICH in einem Forum meine allererste Frage stellen würde, würde ich auf die berechtigte Bitte, sich erst mal selbst zu kümmern mal lieber nicht so unhöflich werden. Ein freundlicher Umgangston ist auch in Foren durchaus gefragt. Und wie du lesen konntest, bin ich nicht die einzige Userin hier, die dich darum bittet, dich zunächst selbst zu informieren, da es nun einmal wenig zielführend ist, hier jedem neuen User das ganze Thema Studienbewerbung neu vorzukauen. Für sowas haben wir sogar eine FAQ ins Leben gerufen...

Viele Grüße
Feuerblick
MediLearn Moderatorin

P.S. Danke für die Unterstützung an den Rest und nun wieder zurück zum Thema allerseits ;-)

Marlene R.
21.06.2012, 13:29
Habe auch grad ein Problem mit den Quoten.
Grade mein Abitur erworben mit 1,2. TMS absolviert, Ergebnis jedoch noch nicht bekannt.
Kein Dienst. Keine WS, also gilt für mich auch nicht die WS-Quote.

Meine Präferenzen:
1.OP Lübeck
2.OP Kiel
3.OP Halle-Wittenberg
4.OP Erlangen-Nürnberg
5.OP Bochum

Mein absoluter Favorit ist Lübeck. Ich will also alles dafür tun, um nach Lübeck zu kommen.
Trage ich jetzt mehr Unis als Lübeck in die OP-Liste der Abibestenquote ein also z.B.
1.OP Lübeck
2.OP Kiel
werde dann in Lübeck nicht genommen, aber in Kiel, dann werde ich ja aus dem AdH ausgeschlossen und verpasse damit
doch im Grunde die Chance noch über das AdH nach Lübeck zu kommen, oder?

Dann zum zweiten Punkt:
Ausganssituation:
Abibestenquote:
1.OP Lübeck
sonste keine weiteren OPs
AdH:
1.OP Lübeck
2.OP Kiel
3.OP Halle-Wittenberg
4.OP Erlangen-Nürnberg
5.OP Bochum

selbst wenn ich beim AdH Lübeck keinen Platz bekomme, aber durch den Kiel-Bonus (wäre dann von 1,2 auf 0,7, da ich in Bio 15Pkt. habe) sollte ich dann doch über das AdH zugelassen werden können, oder?
Mir stellt sich also die Frage, ob es ein Risiko ist nur Lübeck in der Abibestenquote aufzuführen?

Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir schnell weiterhelfen - die Bewerbung läuft schließlich :D
Danke :)

elastic
21.06.2012, 14:19
@marlene
soweit richtig. aber es ist nicht mehr risiko, zumindest die gleiche adh auswahl auch in die bestenquote zu stecken (obwohl mit 1,2 nicht damit zu rechnen ist)


informiere mich gerade über die ZVS-Bewerbung.
Dennoch habe ich einige Fragen dazu.

na dann müsstest du eigentlich wissen, dass es keine zvs gibt ;-)

Marlene R.
21.06.2012, 15:01
@marlene
soweit richtig. aber es ist nicht mehr risiko, zumindest die gleiche adh auswahl auch in die bestenquote zu stecken (obwohl mit 1,2 nicht damit zu rechnen ist)



damit ich dich richtig verstehe: mit abibestenquote kann ich bei einer DN von 1,2 nicht rechnen, richtig?
Und: 2.OP Kiel verbaut mir doch die möglichkeit per AdH nach Lübeck zu kommen, richtig?
Dann nehm ich doch nur Lübeck in bestenquote und hoffe darauf bei denen im AdH genommen zu werden, oder?
Und: verschussel ich die bestennote für kiel, geb ich kiel nicht in der wuote an?
komme ich mit 1,2 im AdH auf jeden fall rein? Denn kiel hat ja diesen mega bonus...

elastic
21.06.2012, 15:15
die auswahlgrenzen in der bestenquote siehst du hier: http://hochschulstart.de/index.php?id=3213
mit 1,2 ist da extrem unwahrscheinlich.

wenn du dann nicht in lübeck genommen wirst, kommst du wahrscheinlich in kiel unter (letztes jahr bis 0,9).
erlangen nürnberg würd ich streichen (außer du zählst beim tms zu den 30% der besten) und stattdessen homburg auf platz 6 setzen als absicherung. wenn alles schief läuft ist homburg sozusagen der rettungsanker, da kriegst du mit 1,2 immer einen platz ;)

Marlene R.
22.06.2012, 00:06
wenn du dann nicht in lübeck genommen wirst, kommst du wahrscheinlich in kiel unter (letztes jahr bis 0,9).
erlangen nürnberg würd ich streichen (außer du zählst beim tms zu den 30% der besten) und stattdessen homburg auf platz 6 setzen als absicherung. wenn alles schief läuft ist homburg sozusagen der rettungsanker, da kriegst du mit 1,2 immer einen platz ;)

1. Kann ich bei Zusage von Kiel bei der Abibestenquote auch ablehnen, in der Hoffnung per AdH noch nach Lübeck zu kommen? Oder bin ich allein durch das Angebot schon ausgeschlossen vom AdH, obwohl ich das vllt. gar nicht annehme?
2. Wenn im AdH Lübeck ein 2. Mal abgelehnt wird, bekomm ich dann einen Platz in Kiel (da NC 0,7)
3. Kiel verlangt ja keine OP. Sinkt trotzdem meine Chance nach Kiel zu kommen, wenn ich Kiel nur an 2. OP habe? Ist es also von Nachteil Kiel nur an 2. OP zu haben, oder ist das egal im AdH?
4. Für Hamburg (Homburg ist mir neu ;) ) müsste ich doch den HAM-Nat absolviert haben - und den hab ich nicht - oder?

Danke im Voraus für die Antworten. ;)

Bibabutzemann
22.06.2012, 07:25
Nein, es ist nicht Hamburg gemeint, sondern die Universität Saarbrücken, Abt. Homburg.

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000136078

elastic
22.06.2012, 07:49
@marlene
nein wenn du in der abibestenquote einen platz kriegst (z.b. kiel), nimmst du automatisch nicht mehr in der adh quote teil.
es ist kein nachteil, die unis verschieden zu platzieren (solange sie keine OP vorgaben machen, darauf achten!!!), die liste ist nur deine persönliche orstpräferenz. wenn lübeck im adh abgelehnt wird, kommt die nächste uni an die reihe (nach deiner OP liste). und da du spätestens in homburg (nicht hamburg) einen platz kriegst, du da aber nicht hinwillst, macht es sinn homburg auf platz 6 zu setzen.

idlu
22.06.2012, 08:37
Hey ihr!
Also ich habe mich bereits schon mehrfach durch die ganzen Seiten von Hochschulstart.de durchgelesen, trotzdem bleiben bei mir Fragen offen:
Mit meinem in diesem Jahr absolvierten Abi von 1,2 (NRW) habe ich ja weder in der Abiturbesten- noch in der Wartesemsterquote eine Chance.
Lohnt es sich dann überhaupt die beiden anzukreuzen? Bringt es irgendwelche Vor-oder Nachteile die anzukreuzen oder nicht anzukreuzen? Relevant ist für mich ja eig. nur das AdH!
Liebe Grüße :)!

schmuggelmaeuschen
22.06.2012, 09:41
nein, das bringt die keine Nachteile. Ich würde trotzdem bei Abi-Best teilnehmen, vielleicht gibt es ja ein Wunder und der NC 1,2 und dann Ärgerst du dich hinterher

Marlene R.
22.06.2012, 19:27
Bin ganz durcheinander jetzt!
Habe bei hochschulstart soweit alles ausgefüllt bis zum Drucken und kann jetzt aber nichts mehr ändern!
Was mach ich denn?
Ist es richtig, dass ich jetzt den Antrag abschicken und der erst bei hochschulstart eingehen muss bevor ich überhaupt wieder Änderungen vornehmen kann?
Ich hätte einfach noch ein paar Tage abwarten sollen glaube ich... :S
Bitte um DRINGENDE ANTWORT!!!

elastic
23.06.2012, 18:38
evtl neu registrieren. was kommt wenn du auf "antrag stellen" drückst?