PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlgrenzen - nachrangige Kriterien ?!



PumpkinSouup
20.05.2012, 21:41
Hallo ihr Lieben,

bis jetzt dachte ich immer, dass ich schon ziemlich gut informiert bin, aber natürlich habe auch ich mal wieder was entdeckt, was mich verwirrt und vielleicht kann mir einer von euch ja dabei helfen.

1. Wie darf ich denn die Auswahlkriterien im AdH verstehen (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3222). Beispiel ULM: "DN + Ausbildung 1,3" und "DN + Test 1,508". Sind diese Noten bereits mit den Boni "verrechnet"? Also heisst Ausbildung 1,3, eigentlich Note 1,6 + 0,3 Bonus für die Ausbildung?!

2. Wie finde ich die Werte, bei denen in der Tabelle nur ein "H" steht? zum Beispiel für Tübingen kann ich auch auf der Website der Uni nichts finden ...

3. Was hat es mit den nachrangigen Kriterien auf sich? Hat das irgendwas mit Nachrückverfahren zu tun?

Schon mal Danke für eure Antworten!
LG, Anna

mathematicus
20.05.2012, 23:20
Hallo ihr Lieben,

bis jetzt dachte ich immer, dass ich schon ziemlich gut informiert bin, aber natürlich habe auch ich mal wieder was entdeckt, was mich verwirrt und vielleicht kann mir einer von euch ja dabei helfen.

1. Wie darf ich denn die Auswahlkriterien im AdH verstehen (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3222). Beispiel ULM: "DN + Ausbildung 1,3" und "DN + Test 1,508". Sind diese Noten bereits mit den Boni "verrechnet"? Also heisst Ausbildung 1,3, eigentlich Note 1,6 + 0,3 Bonus für die Ausbildung?!

2. Wie finde ich die Werte, bei denen in der Tabelle nur ein "H" steht? zum Beispiel für Tübingen kann ich auch auf der Website der Uni nichts finden ...

3. Was hat es mit den nachrangigen Kriterien auf sich? Hat das irgendwas mit Nachrückverfahren zu tun?

Schon mal Danke für eure Antworten!
LG, Anna

Hi,

zu 1.: Zum Beispiel Ulm: Fast richtig: Die Noten sind mit Boni etc. verrechnet, allerdings ist das nachrangige Kriterium in der 1. Quote die "echte" DN 1,3, also musste man mit einer schlechteren Abinote schon auf eine 1,2 kommen, um reinzukommen. Wäre es 1,6-0,3 gewesen, wäre das nachrangige Kriterium auch die DN 1,6 gewesen. Ist ja auch logisch, denn zuerst lässt man die Bewerber zu, die ohne Verbesserungen den Grenzwert erreicht haben...

zu 2.: Universität anrufen und nachfragen. Hier ein paar Zahlen für das letzte WS: Frankfurt/Main 390 Pkt., Freiburg 1,0 oder 1,1, Gießen waren irgendwas um die 526 Pkt., Hamburgs Werte findest du auf der UKE-Seite ;), und Tübingen kA. Alle anderen Hs sind Auswahlgespräch-Unis, da würde ich direkt nachfragen!

zu 3.: Jein. Bei gleicher DN kann eine Uni festlegen, dass erst die Bewerber reinkommen, die einen Dienst (also FSJ o.ä.) abgeleistet haben, war ja z.B. in Erlangen-Nürnberg so: DN 1,0; D ja - also wäre man da als Neuabiturient mit einer 1,0 nicht reingekommen (kann natürlich sein, dass im NRV dann kein Dienst mehr nötig war...) - die nachrangigen Kriterien dienen eigentlich dazu, die Verteilung etwas fairer zu gestalten, die werden also auch schon im Hauptverfahren berücksichtigt ;)

PumpkinSouup
22.05.2012, 21:58
Vielen Dank für deine Antwort :) Ein bisschen schlauer bin ich ja jetzt schon ... :P